Low-Budget-Variante mit i3

Happy.Cap

Cadet 1st Year
Hallo Community,

die Tage der Geschenke sind zwar vorbei aber ich kauf mir mein eigenes noch nachträglich selber. ;)

Habe mir die tolle [FAQ] "Der ideale Gaming-PC" von Campino schon angeschaut und mich auch weitgehend darauf verlassen, allerdings bin ich der Meinung beim 325€-System kann nicht wirklich viel dabei raus kommen. Daher habe ich es etwas modifiziert und würde mich freuen die ein oder andere Meinung dazu zu bekommen da mein Wissen auf dem Gebiet seit ich Kinder habe doch sehr eingerostet ist. :o Ich bin der typische Casual-Gamer geworden und spiel hier mal ne Runde WoW, WoT oder Old Republic. Zu Weihnachten hab ich z.B. noch Rage von ID bekommen, sprich ich muß nicht die neuesten Spiele in hohen Details spielen (was eine Low-Budget-Konfiguration natürlich auch nicht zulässt) aber ich sag mal das ein oder andere Spiel des vergangenen Jahres möcht ich doch anständig spielen können. Wobei es schon erstaunlich ist wie selbst WoW oder WoT meine alte Kiste total in die Knie zwingen.

Meine geplanter Kauf sieht so aus:

- Intel Core i3-3250 Box, LGA1155
- ASRock B75M-GL R2.0
- 8GB Crucial Ballistix 1600MHz CL9
- XFX Radeon 6870 1024MB -> wird aus meinem aktuellen System übernommen

1. Gibt es vielleicht ein Argument warum es totaler Unsinn wäre den i3 als deutlich bessere CPU im Vergleich zur FAQ zu nehmen?
2. Ist es richtig daß ich mich bei den 1024MB meiner Graka trotz allem darauf einstellen muß Ruckler bei hohen Auflösungen zu haben? Z.B. 1680x1050.

Über ein paar Meinungen oder Tipps würde ich mich an dieser Stelle freuen! :)

warum den veralteten i3 der sogar noch teurer als der aktuelle ist? ^^ http://geizhals.de/intel-core-i3-4130-bx80646i34130-a993678.html
dazu die Primärempfehlung http://geizhals.de/asrock-b85m-pro4-90-mxgq20-a0uayz-a940329.html

wenns günstig sein soll kannst du sogar 4GB RAM nehmen
https://www.computerbase.de/artikel/prozessoren/welchen-ram-fuer-intel-ivy-bridge-test.1759/seite-4
bei i3 und 6870 noch "egaler"

letztendlich würde ich aber jedem empfehlen zu sparen bis es für nen i5 reicht, die popeligen 50€ mehr werden sich definitiv in der Langlebigkeit bemerkbar machen mMn
die momentane 30% allround Mehrleistung wird in den nächsten Jahren sicherlich ausgebaut

zu 2. naja sagen wir mal so die 6870 ist eigentlich nocht recht fit, wenn man bedenkt dass eine 7870 alias aktuell eine r9 270x auch nur 30% Mehrleistung bringt
das hängt eben von Spiel und Settings ab ob der zweite GB RAM da was rausholt

Zuletzt bearbeitet:
Meinen Segen haste.

Nimm ruhig den i3 - den wirst Du merken mMn.

Die 6870 ist nicht schlecht - hab vorher selbst Eine drin gehabt und in der von Dir beschriebenen Auflösung sollte es normalerweise mMn keine Probleme geben.

Welche HDD?

SSHD schon angedacht?

Was ist denn deine alte Kiste?
Sieh dir mal den letzten prozessortest von CB an und gehe auf die Seite ,,spiele" und lass alle CPUs anzeigen (18weitere Elemente einblenden)
Dort ist ein i3-3220 der als vergleich zu nutzen ist ;-)

Edit: wieso kommst du (über mir) jetzt mt einem Laptop?

Würde evtl. den Athlon X4 760k empfehlen, gepaart mit einer etwas stärkeren Grafikkarte

Toms schrieb:
Würde evtl. den Athlon X4 760k empfehlen, gepaart mit einer etwas stärkeren Grafikkarte

Das würde ich so unterstützen.

Oder halt nen FX-6300, welcher ca. dasselbe kostet wie der I3-4xxx, jedoch besonders im Blick in die Zukunft bedeutend Leistungsstärker ist.

@Toms: Die Grafikkarte ist doch schon vorhanden.

@Happy.Cap: Wenn du auch in Zukunft das ein oder andere Spielchen datteln willst, würde ich schauen, dass die CPU Multithreading gut auf die Reihe bekommt, denn das wird gerade im Hinblick auf die aktuelle Konsolengeneration an Bedeutung gewinnen. Beim Preis um die 100€ wäre daher ganz klar ein FX 6300 zu empfehlen, der jagt in diesem Preissegment bei aktuellen Titeln wie Battlefield 4 den i3 und i5 davon. (Siehe z.B. hier KLICK)
Bei älteren Spielen, die vor allem Singlecore-Performance wollen, sind die i3 zwar gemessen besser, du wirst aber mit dem FX 6300 dennoch alles problemlos spielen können.
Zum jetzigen Zeitpunkt bekommst du mit den FX mehr fürs Geld, allerdings hast du beim i3 den besseren Upgrade-Pfad um später mehr Geld in das System zu stecken. Beim FX könntest du höchstens noch überlegen für ~125€ einen Achtkerner FX 8320 zu nehmen.

Letztlich musst du entscheiden, was du mit dem PC in Zukunft vor hast und wieviel Geld du jetzt und später reinstecken willst.

Zuletzt bearbeitet:
Danke für die schnellen Beiträge!
Festplatte habe ich mir vor kürzerem eine Seagate Serial ATA-600 mit 1TB gekauft und diese muß erstmal reichen.
Das Ziel ist grundsätzlich ja Low-Budget aber ich denke wenn ich bei der CPU zu viel spare bereuhe ich das doch wieder recht schnell und den i3 statt dem empfohlenen G2030 zu nehmen erscheint mir einfach zukunftssicherer. Außerdem besteht die Wahrscheinlichkeit daß ich in absehbarer Zeit auch die Grafikkarte gegen 1-2 Generationen neuer tausche und z.B. eine der letzen R7 oder eine R9 noch dazu baue und das würde dann bei dem G2030 vielleicht auch eher ausgebremst werden.

Aktuell habe ich einen E4300 übertaktet auf 2,7 GHz mit 4 GB RAM und eben der Radeon 6870. Damit kann ich nicht mehr glücklich werden! :)

@Feuerbiber
+1 genau so.

Der i3 hat eine stärkere iGPU, die du aber ohnehin nicht brauchst. Wenn es umbedingt Intel seien soll, nimm nen Pentium der i3 bringt in deine Szenario sehr wenig für den Aufpreis. AMD hat in der Preisklasse mehr zu bieten.

@Type die ein gebrauchtes veraltetes OfficeNB empfiehlt:
Warum schreibt man hier eine Empfehlung rein, wenn man sich mit der Materie nicht auskennt? Betreibst du die Seite oder wie soll ichd das verstehen?

Ok, ich sehe schon hier sind einige nützliche Meinungen vorhanden. Nochmals Danke von meiner Seite und allen einen guten Rutsch.
Werde mir die Vorschläge in Ruhe ansehen und dann hoffentlich das Beste daraus machen.

Die Zukunftssicherheit des i3 ist nicht vorhanden. Allerdings ein schlechtes Preis/ Leistungsverhältnis.

Variante eins wäre jetzt eine ausreichende CPU zu kaufen und sie später aufzurüsten z.B:

http://www.mindfactory.de/product_info.php/Intel-Celeron-G1820-2x-2-70GHz-So-1150-BOX_946124.html

oder Du kaufst jetzt etwas besser als i3 mit einem FM2+ Board

Z.b:
http://www.mindfactory.de/product_info.php/AMD-Athlon-X4-760K-4x-3-80GHz-So-FM2-BOX_894155.html
http://www.mindfactory.de/product_i...M2--Dual-Channel-DDR3-mATX-Retail_942172.html

Zurück
Oben