TeamViewer Motive 4

Low Budget AM5

etek_2

Lieutenant
Suche für Übergang eine Low Budget AM5 Lösung. Einzige wo ich etwas mehr ausgeben möchte ist fürs Board.
Gebraucht wird CPU. RAM. Und Board.
Aktuell hab ich noch ne 2070 super.
Bei meinen 4790k ist der Speicherconroller defekt. Ich will da kein Geld mehr reinstecken. Board macht auch Macken.
Gespielt wird aktuell etwas Rocket Leuage, PubG. Starcraft 2.
CPU sollte Leistung eines 4790k und hoher haben. Denke das wird nicht schwer sein.
Gebrauchte Sachen kommen bei mir auch in Frage.
Budget ohne Mainboard max. 250€

Zuletzt bearbeitet:
Definiere doch bitte erstmal "Low Budget". Bei den aktuellen RAM-Preisen wirst du dir ganz besonders bei DDR5 da wahrscheinlich eher schwer tun, wenn du ein sehr eingeschränktes Budget hast. Falls es wirklich nur übergangsweise sein soll kann da eine "neue" gebrauchte CPU für das bestehende System leider durchaus Sinn machen.

• Gefällt mir
Reaktionen: GTrash81, Fernando Vidal und Aduasen
Ich würde einfach gebraucht ein AM4-System kaufen. Je nach Budget im Zweifel auch neu.
"Low Budget" macht bei AM5 halt schon der RAM zunichte, auch wenn der zuletzt etwas nachgelassen hat, kosten 16 GB 200 Euro plus und bei 32 GB ist man dann sogar schon um die 400 Euro.

• Gefällt mir
Reaktionen: testwurst200
CPU und Mainboard sind für heutige Verhältnisse erstaunlich erschwinglich. Deswegen würde ich die nicht gebraucht kaufen. Auf einem Markt mit meist viel zu hohen Preisvorstellungen für gebrauchte Teile. Mitunter mit versteckten Defekten, oder anderen Betrügereien.

https://geizhals.de/asrock-b850m-x-r2-0-90-mxbsg0-a0uayz-a3481042.html
https://geizhals.de/amd-ryzen-5-7500f-100-000000597-a2991857.html

Da kann man nicht meckern und da ergibt für mein Dafürhalten auch kein AM4 mit DDR4 Sinn.

• Selbst ein älterer Ryzen 5600 kostet meist mehr als 80€ gebraucht.
  • Ein neuer 5700x kostet über 150€.

Es geht eher Richtung 100€ beim 5600, was Banane ist.
https://www.kleinanzeigen.de/s-preis:50:120/ryzen-5600/k0

Gebraucht suchen kann man sich eine Auktion mit bspw. 1x16 GB DDR5.
Für den Anfang.

• Gefällt mir
Reaktionen: Alesis und psy187
Was würde man gebrauchtes AM4 DDR 4 mit Board bekommen für 300€?

Also wenn man Kleinanzeigen macht, bekommt man 16 GB DDR5 so ab 100 Euro. Da fangen die ersten ernsten Angebote an. Das ist zwar nicht billig, würde aber meiner Meinung nach für ein low budget System noch reichen. Wenn man dann einen 8400F für 110 nimmt, hat man 210 Euro ohne Mainboard ausgegeben und die 250 Euro ohne Mainboard eingehalten. Da ginge sogar ein 7500F und wenn man ein Auge zudrückt und 260 Euro macht, wäre sogar ein 9600 drin. Warum also dann in ein veraltetes AM4-System investieren. Das AM5-System kann dann noch jahrelang aufgerüstet werden. Ist ja noch immer nicht tot.

Ich glaub da geh ich trotzdem gleich auf einen 7500f und schau das ich 2x16 Riegel günstig bekomme. Sind es halt nur 5600 mhz

• Gefällt mir
Reaktionen: Alesis
Der 7500f ist konkurrenzlos für heute 112€. Der 8400f ist so massiv beschnitten, der müsste im direkten Verglich 80€ kosten, um halbwegs attraktiv zu werden.
13600k, 5700x - alles ist durch die Bank teurer als vor einer Weile.

Bei gebrauchtem DDR5 wäre ich SEHR vorsichtig, hinsichtlich Betrügern.
Falls es geht, abholen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Alesis, Xes, psy187 und eine weitere Person
Für 16GB DDR5 Arbeitsspeicher kannst du gebraucht schon 150€+ einplanen.

Wenn NEU , 1+ für Ryzen 5 7500F

habe ich im Dezember einem Kollegen (lowbudget) verbaut, welcher vorher auf 2x 17" Monitoren gespielt hat ;-)

• Gefällt mir
etek_2 schrieb:
und schau das ich 2x16 Riegel günstig bekomme.
32GB DDR5 gibt es aktuell einfach nicht günstig.
Im Preisvergleich startet so ein Kit neu ab ~350€ und selbst gebraucht legt man da 250-300€ hin, wenn man sich mal so die Verkäufe auf Ebay anschaut.
Wenn man wesentlich günstigere Angebote findet wäre ich da aktuell wirklich sehr vorsichtig. Klar kann mal ein Glückstreffer dabei sein und jemand verkauft den Speicher ahnungslos unter Wert, die Gefahr ist aber deutlich höher, dass die Billigangebote defekt oder teildefekt ankommen und der Verkäufer hinterher behauptet bei ihm hätte alles funktioniert, es muss beim Einbau durch den Käufer beschädigt worden sein.

Wenn du schon am Board nicht sparst und der RAM eh sau teuer wird, warum nicht gleich ein "ordentlicher" Prozessor dazu (7800X3D oder 9800X3D)?
Wenn es das garnicht braucht und die Leistung eines 7500F schon mehr als ausreichend ist, kommst du mit (ggf. gebrauchtem) DDR4 samt passender Plattform (AM4 oder Intel 1700) eventuell auch deutlich günstiger weg.

was bedeutet übergangsweiße? planst du jetzt ne günstige cpu um die dann gegen was stärkeres zu tauschen oder planst du zeitnah board und cpu wieder zu tauschen?
ansonsten ja 7500f wär da nen günstiger einstieg und wenn du da nen vernünftiges board wählst geht da auch später ne deutlich dickere cpu drauf.

gebraucht kann man da eventuell nach der cpu schauen, aber bei dem preis für neuware wirst da nich viel sparen können, gebrauchtes board würd ich eher nich kaufen, vorallem nicht mit den empfindlichen sockeln, da hat wer nen paar pins verbogen und nix geht mehr...

beim ram ja das leider teuer...da würd ich aber auch aufpassen das du nicht zu billig irgendwas ganz langsammes kaufst, ansonsten ärgerst dich später wieder wenn du doch noch mal nen zweiten riegel dazusteckst oder ne schnellere cpu nutzt das dich das ausbremmst...die ganz billigen 4800cl40 oder 5600cl46 sind schon grenzwertig langsamm, unter 16 gb bringt eigentlich auch kaum was, das frisst gefühlt windows alleine...aber für nen einzelnen 16er stick bist da halt mit nicht ganz so grottigen timings auch 200€+ los.

und wie die anderen schon schrieben, bei gebraucht oder bei unbekannten shops aufpassen da gibts genug die dir nix, was ganz billiges oder was kaputtes schicken...

fürs board wär vielleicht noch interessant ob du irgendwas bestimmtes suchst...usb4, brauchst mehr wie gigabit lan? oder besonders viel platz für m.2 ssds oder nen bestimmten pcie slot wie x4 der nicht überall drauf ist

etek_2 schrieb:
Budget ohne Mainboard max. 250€
Also CPU und RAM für 250 EUR? Da wäre so etwas möglich:
Patriot Signature Line Premium schwarz UDIMM 12GB, DDR5-5600, CL46-46-46-90 (PSP512G56041H1)
https://geizhals.de/patriot-signature-premium-udimm-12gb-psp512g56041h1-a3701666.html

AMD Ryzen 5 7500F, 6C/12T, 3.70-5.00GHz, tray (100-000000597 / 100-100000597MPK)
https://geizhals.de/amd-ryzen-5-7500f-100-000000597-a2991857.html

An den CPU Kühler denken und später dann einen zweiten RAM Stick ergänzen.

etek_2 schrieb:
Suche für Übergang
Übergang bedeutet für mich, das Hobby wird langfristig ausgeübt.

Folglich ist AMD AM5 geeignet. Denn hier kann man später mit einer anderen CPU eine ziemlich deutliche Mehrleistung erzielen.

• Gefällt mir
Sehe das ähnlich wie @Zwirbelkatz 7500F erstmal rein + 16 GB Ram.
gegeben falls sollte doch etwas mehr Budget sein, gleich 32GB

geh auf AM5, dann hast für die Zukunft gleich ne ordentliche Basis

• Gefällt mir
Sapphire Forum
Zurück
Oben