Low Bugdet PC

@Sound-Fuzzy:
die Burst hat keinen nennenswerten DRAM-cache, die 32MB sind im controller integriert und kann man vergessen, gerade genug um in den gängigen benchmarks gut abzuschneiden. ein gescheiter DRAM-cache ist deutlich mehr wert als (auf dem papier) etwas bessere zahlen ohne wirkliche aussagekraft. gerade die angegebenen schreibraten sind bei TLC-SSDs mit vorsicht zu genießen.

BX500 und Green (das gilt natürlich auch für die MX500) kommen von firmen die den speicher selber herstellen. Patriot kauft das was es gerade günstig am markt gibt.
 
@Sound-Fuzzy:
und dein vergleich ergibt was? dass die Burst länger hält weil sie auf dem papier höhere TBW und MTBF hat?
 
Mal abgesehen davon was wie und warum schneller ist würde ICH immer zu einer MX von Crucial greifen..
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Cerebral_Amoebe und Celinna
da die cpu schon nicht grad viel bringt und das brett eh getauscht werden muss, würde ich in die überlegung einen R3 3100 mit entsprechendem brett einbeziehen. der R3 3100 ist besser als der i7 4790k, das maximum für das system deines kumpels und ein beliebiges AM4 brett ist weitaus moderner als ein H81. DDR4 ram wäre ja für den anfang zumindest schon vorhanden und etwas geld sollte es beim verkauf des i5 4440 auch geben. da würde sich ein günstiger umstieg anstelle von geld in ein veraltetes lowendsystem zu stecken durchaus anbieten. ist kein muss, aber die gelegenheit ist halt grad gut.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: AMDHippster
Lübke schrieb:
der R3 3100 ist besser als der i7 4790k

Ich stimme dir absolut zu, das nen Neukauf einer Ryzen Combo durchaus sinniger ist, allerdings halte ich ganz massiv dagegen, das ein R3 3100 besser sein soll als ein i7 4790k - der i7 hat immer noch massig Leistung zu bieten, vor allem beim Gaming! Einziges Manko sind die "nur" 4 Kerne.
 
Zuletzt bearbeitet:
Und dennoch ist der 3100 in Spielen nunmal schneller :)
 
@ 6kbyte
Ist aber so. Der R3 3100 übertrifft sowohl in Anwendungen als auch in Spielen den i7-4790k, selbst ein i7-7700k ist langsamer als der R3 (klick). Und beim TE geht es um einen i5-4440. Um den zieht der Ryzen Kreise! ;)
 
Ich hab mich aufs zocken bezogen, nicht auf Anwendungen - hier sieht das nämlich ganz anders aus, da ist der 7700k in allen Games weiter oben als der 3100er Ryzen, sogar @Stock: https://www.gamersnexus.net/hwrevie...100-cpu-review-benchmarks-overclocking-gaming

Das schöne am Intel ist, das man den auch ohne Probleme und easy fast immer deutlich übertakten kann. Aber selbst @Stock hat der immer noch gut Power.
 
Die 5 fps sind doch hier völlig egal. :rolleyes:Das ist am Thema vorbei. Aber auch ich stimme, wenn kein Intel MoBo vorhanden ist für einen Plattformumstieg.

@ThomasMoser

Es wäre schön, wenn mal eine Liste gemacht würde in der übersichtlich dargestellt ist, was jetzt da ist. Also Cpu ist da, Ram auch, Graka auch. Was ist mit dem Rest?

Gehäuse??
Netzteil??
etc??
 
Cerebral_Amoebe schrieb:
Es kann nicht sein, was nicht sein darf ;)

fps wichtiger als frametimes, na denn.
Natürlich sind die Frametimes mindestens genau so wichtig wie die FPS. Mir ging es doch nur darum zu sagen, das die alte CPU nicht schlecht ist und der Ryzen den alten Intel auch nicht wie hier gesagt wurde zwingend outperformed - da würde ich die Kohle eher in was anderes investieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
Was hilft ihm bitte ein Vergleich zum i7-7700k, wenn er einen i5 aus der 4. Generation hat? Selbst ein i7-4xxx ist deutlich langsamer als der i7-7700K!
Wenn Plattformwechsel, dann richtig! ;)
 
Sound-Fuzzy schrieb:
Was hilft ihm bitte ein Vergleich zum i7-7700k, wenn er einen i5 aus der 4. Generation hat?
@Lübke hatte den 4790k/7700k ins Spiel gebracht und den Vergleich angestellt, darauf hatte ich reagiert.
 
Lübke hat nur den 4790k genannt, weil der die stärkste CPU für den Sockel ist. Der 7700k kam von Dir und hat mit der Plattform gar nix zu tun, ist aber je nach Spiel und Settings deutlich schneller als der 4790k. Beispiel von PCGH:
F1 2015.jpg


Daher hinkt der Vergleich zum 7700k gewaltig!
 
Sound-Fuzzy schrieb:
Lübke hat nur den 4790k genannt, weil der die stärkste CPU für den Sockel ist.
Ja, hat er - er meinte der Ryzen wäre deutlich schneller. Ich habe kein 4790k für den Vergleich gefunden, aber dafür den schnelleren 7700k, wo der Ryzen durchaus noch mithalten kann.

Haben wir es jetzt oder willst du noch weiter drauf rumreiten?
 
Ich würde keinesfalls in die alte Socket 1151-Plattform investieren. Den DDR3-RAM und die Intel-CPU kannst du verkaufen, solange es noch Geld dafür gibt.

Mit einem ASRock B450M-HDV R4.0 und AMD Athlon 3000G, 2x 3.50GHz, boxed bist zu zwar leicht über dem Budget, aber dein Kollege hat dann vernünftige Aufrüstmöglichkeiten (auf dem Board geht gut bis zum Ryzen 3600 und künftige Zen3-CPUs). Die integrierte Grafik des Athlon 3000G ist vollkommen ausreichend für Office und League of Legends:
Den alten DDR4-RAM kannst du weiterverwenden. Es gibt zwar einen gewissen Performanceverlust durch Single-channel und mutmaßlich niedrigen Takt, aber der ist beim Athlon nicht so drastisch.

Als SSD würde ich die Kingston A2000 NVMe PCIe SSD 500GB, M.2 kaufen, der Preisunterschied zu einer einigermaßen ordentlichen SATA-SSD (mit DRAM-Cache) ist vielleicht 10€. SATA lohnt rein von der Ersparnis praktisch nicht mehr.
 
chithanh schrieb:
Die integrierte Grafik des Athlon 3000G ist vollkommen ausreichend für Office und League of Legends:
...
Den alten DDR4-RAM kannst du weiterverwenden. Es gibt zwar einen gewissen Performanceverlust durch Single-channel und mutmaßlich niedrigen Takt, aber der ist beim Athlon nicht so drastisch.

Er hat doch eine RX 560, daher braucht er die integrierte Grafik nicht. Außerdem wird der Performance-Verlust der CPU durch Single-Channel zwar nicht hoch sein, für die integrierte Grafik aber schon.

Ich würde, wenn es am Budget hängt, eher einen gebrauchten Ryzen 3/5 suchen.
Alternative wäre ein i3-9100f mit H310-Board, gibt es zusammen ab ca. € 110,-.
 
Zurück
Oben