Low-Cost Silent System

H

.:hauke

Gast
Hallo. Ich spiele derzeit mit dem Gedanken, mir zum abgeschlossenen Abi einen Samsung SyncMaster 931BW zu gönnen. Damit ich den genießen kann, muss natürlich ne GraKa mit DVI her, da meine GF2MX (Ja, die gibts noch^^) das leider nicht unterstützt.
Da die Preise der kleinen AM2's und vom DDR2 RAM derzeit im Keller sind, habe ich mir überlegt, gleich noch die Kernkomponenten meines Systems zu tauschen. Dabei möchte ich möglichst wenig Geld ausgeben und die alten Sachen noch bei eBay loswerden.

Da mein Rechner nun jetzt auch schon einige Jahre auf dem Buckel hat, kenn ich den Markt leider nicht mehr so ganz genau und bräuchte deshalb mal ein wenig Hilfe von euch.

1) Wie viel meint ihr, bekomme ich dafür noch?

* AMD Athlon XP 2500+ Barton AQUCA Unlocked + Arctic Cooling Silencer 2
* 2x 512MB Original Infineon DDR 333 CL 2,5
* MSI K2N2 Delta ILSR
* Samsung SP2504C

2) Welche günstige Zusammenstellung mit Schwerpunkt auf P/L und Lautstärke könnt ihr mir empfehlen? Meine Idee waren:

* AMD Athlon 64 X2 AM2 3800+ (EE?) + Freezer64
* 1/2x 1024MB DDR 2 - welchen?
* Board?
* Samsung T166 500GB
* eine passive 7600GS oder vllt 8500??
* Leises günstiges NT?

Das wäre dann auch alles;) Schon mal vielen Dank im Voraus.
 
Also irgendwie scheint dieser Thread hier niemanden zu interessieren... Hätte als Titel wohl lieber "High End System - Intel oder AMD?" wählen sollen...
 
1) Vergleich doch mal bei Ebay usw. mehr könnt ich jetzt auch nicht tun.

Desweiteren kenn ich leider dein Budget nicht (was verstehst du unter möglichst wenig Geld). Brauchst du nur die von dir aufgezählten Komponenten oder ein komplettes System? Möchtest du OCen oder nicht? Was willst du mit dem PC machen?

Mit ein bisschen mehr Klarheit würdest auch mehr Antworten bekommen ;).


Gruß, marcial
 
Ich brauch nur die aufgezählten Komponenten. Und Budget ist sehr begrenz. Hab mich an meinen betagten PC gewöhnt. Will einfach nur, da der RAM ja momentan so billig sein soll und da AMD und Intel sich gegenseitig die Preise in den Keller treiben, für nen sehr geringen Aufpreis was aktuelleres bekommen;)
SATA gibts zum Beispiel bei meinem aktuellen Board nur über RAID, das find ich nicht so toll. Wenn mein Board abraucht, sind meine Daten verloren, oder? (Hab davon nicht viel Ahnung. Für Aufklärung wäre ich dankbar^^)
OCen will ich nicht. PC in erster Linie zum Surfen, Video/TV gucken, Grafikbearbeitung. Spielen ist momentan leider nicht drin, aber hätte schon mal wieder Lust auf ne Runde NFS. Nichts anspruchsvolles also.
 
ALso als RAM würde ich MDT 800MHz nehmen, obwohl du nicht übertaktest. Denn:
1.) kostet der 800MHz nur 5€ mehr
2.) 800MHz erzeugt bei AMD eine Leistungssteigerung
Beid er Grafikkarte würde ich jetzt eine 8600GT nehmen, wenn du mit hoher Auflösung auf
einem großen Bildschirm was machst.

Ich mache mal einen Vorschlag:
mit einer 8600GT, kannst natürlich auch eine 8500GT oder eine 7600GS nehmen:
Preis: 462,27
1 x ASUS M2N, nForce 430 (dual PC2-6400U DDR2) (90-MIB020-G0EAYZ) bei Compuland 59,35
1 x be quiet Straight Power 400W ATX 2.2 (E5-400W/BN033) bei Compuland 50,61
1 x Cooler Master Centurion 5 Midi-Tower (ohne Netzteil) (CAC-T05) bei Compuland 44,95
1 x Seagate Barracuda 7200.10 250GB 16MB SATA II (ST3250620AS) bei Compuland 59,71
1 x MDT DIMM 1024MB PC2-6400U CL5 (DDR2-800) (M924-800-16) bei Compuland 47,62
1 x AMD Athlon 64 X2 3800+ EE 90nm Sockel-AM2 tray, 2x 2.00GHz, 2x 512kB Cache (ADO3800IAA5CU/CS) bei Compuland 63,31
1 x Gainward BLISS GeForce 8600 GT, 256MB GDDR3, 2x DVI, TV-out, PCIe (8491) bei Compuland 136,72
 
Danke für deinen Vorschlag.

* 8600 ist sicher nicht passiv, oder? Soll ja leise sein;)
* in Sachen HDD schwöre ich auf Samsung. Hatte schon 3 davon, nie Probleme gehabt. Außerdem soll die Samsung SpinPoint T166 500GB SATA II (HD501LJ) ja so mit am leisesten sein.
 
hmm man könnte natürlich auch eine ASUS x1950pro nehmen. die 7600er bzw 8600er reihe ist nicht die schnellste,
 
Ein Leistungswunder ist die 8600 wirklich nicht. Würd da auch eher zu ner x1950pro tendieren oder auf das Pendant von ATI zur 8600er warten.
 
ähh dicker lüfter = viel kühlfläche = wenig umdrehungen = leise.

die ASUS x1950pro ist wahrscheinlich sogar leiser, als die 8600GT!
 
jau, ich weiß. ein kumpel von mir klatscht überall den arctic silencer drauf. der sieht ja auch so ähnlich aus.
 
Sagen wirs so: Die 8600 und 8500 müssen noch ausreifen. Davor ist wirklich eine X1950Pro besser.
Ach ja, solange die Grafikkarte von einem guten Hersteller hergestellt wird, ist die Karte leise.
Da braucht man nicht unbedingt passiv :)
 
Noch ne Frage: Taugt der Freezer was? Habe mit AC-Produkten bisher gute Erfahrungen gemacht und der ist ja auch sehr günstig...
 
der freezer reicht für alle systeme, solange man nicht brutal übertakten will ;) ist sehr leise und günstig. klarer P/L tipp ;)
 
ocen will ich nicht;) hab damit keine guten erfahrungen...
und hast du vllt in sachen netzteil noch nen p/l-tipp für mich? soll natürlich sehr leise, angemessen dimensioniert (will ja die stromrechnung nicht überstrapazieren) und nicht zu teuer sein...
 
hmm okay. mein aktuelles nt ist das lauteste im pc, das nervt. hab zwar selber nen ac fan eingebaut, aber man hört immer noch sone art "strom-geräusch"...
 
Das war bei mir ähnlich, lag aber auch teils am Mainboard. Naja mit nem gescheiten NT dürfte da nichts zu hören sein.
 
das ist gut... da die 300W ja für ne neue graka eh nicht ausreichen werden, hab ich wenigstens mal nen grund, mir ein neues netzteil zu gönnen...
werde sicher ein bqt nehmen, da ich bei nem günstigen coolermaster von alternate teilweise gelesen hab, dass es so ganz leise doch nicht ist. und dann würde ich mich sicher ärgern, da 10€ gespart zu haben.
 
Habe jetzt schon mehrfach gelesen, dass der Freezer nur für Boards mit 6-nasigem Retentionmodul geeignet ist. wtf ist das und woher weiß ich, ob ein board das hat?
 
Zurück
Oben