low cost system = c2d oder x2?

daniel16420

Banned
Registriert
Okt. 2006
Beiträge
1.949
Hallo!

Das habe ich noch zu hause rumliegen:

- 4*512MB DDR400 Kingston
- Geforce 6800 GT @ Ultra
- Gehäuse mit 500W Netzteil
- DVD Brenner
- 160GB Seagate HDD

Ich brauche noch Motherboard und CPU, die nicht zu viel kosten sollen.

Soll ich C2D E6300 + ASRock ConRoe865PE für ca. 200€ nehmen,
oder einen Amd x2. Wenn X2 welches Motherboard zum selben Setpreis?

MFG
 
AW: low cost system = c2d oder x2???

Hi,
du solltest den C2D E6300 mit ASRock Board nehemen. Das bringt mehr Leistung als ein AMD X2.
 
AW: low cost system = c2d oder x2???

Bremst der DDR1 400Mhz den C2D nicht aus?

Wenn ich ein AMD X2 system nehmen würde, welches motherboard könnt ihr mir empfehlen?

Übertaken will ich nicht, den rechner bekommt mein Bruder, damit er mit mir im Lan zocken kann.

Mfg
 
ich würde den sockel 939 mit AMD's X2 empfehlen!
Basiert auf DDR1 und bruchst nur Mobo und CPU
falls du Leistung willst würd ich Core2Duo nehmen
aber falls du net viel ausgeben willst dann x2
 
AW: low cost system = c2d oder x2???

daniel16420 schrieb:
Bremst der DDR1 400Mhz den C2D nicht aus?

Wenn ich ein AMD X2 system nehmen würde, welches motherboard könnt ihr mir empfehlen?

Übertaken will ich nicht, den rechner bekommt mein Bruder, damit er mit mir im Lan zocken kann.

Mfg

nicht signifikant
 
Die Variante mit dem C2D ist genauso teuer wie die Sockel 939-Möglichkeit, nur von der Leistung her deutlich überlegen. Außerdem wird es zur zeit immer schwieriger, AMD-Dualcores zu bekommen, und demnach auch recht teuer. Der E6300/6400 ist im Moment richtig billig, wenn man dessen Leistungsfähigkeit zum Maßstab nimmt.

Erwarte nur nicht allzu viel von der Übertaktbarkeit bzw. der Ausstattung des Boards ...
 
Also für X2 kann ich das MSI K8T Neo2-F V2.0 emfehlen! Es läuft stabil und hat eine für den preis (~45€) gute austattung!
 
Liest hier eigentlich jmd. die Beitraege?
pillepalle.gif


@Daniel
Fuer ein Core2 System brauchst Du auch noch neuen Speicher, ebenso fuer ein X2 Sockel AM2.
Mit Deinem jetzigen Speicher koenntest Du nur ein Sockel 939 X2 nehmen, womit Du aber wahrscheinlich auch nicht gluecklich wirst.
Wenn Du Dich entschieden hast welchen Sockel Du haben moechtest kann man Dir bestimmt besser weiterhelfen.

*edit @Arne unter mir
Oh, sorry. Dann hab ich wohl etwas verpeilt. :-/
Ich wuerd die Finger von 'nem AssRock lassen, da die Saeure der Kondensatoren sich dort nicht gut anfuehlen.
Aber diese Option hat durchaus seine Vorteile, denn ansonsten wird sich Daniel bald wieder eine neue CPU + Mainboard kaufen muessen.

*Core2 mit DDR1 auf einem AssRock. Was es alles gibt. tztztz :-)
 
Zuletzt bearbeitet:
Nicht so voreilig, das vorgeschlagene Mainboard (ConRoe865PE) unterstützt DDR1 ;)
 
Was soll das Säuregelaber?!

So katastrophal ist DDR1 mit nem C2D nicht und ich hab übrigens auch ne zeitlang DDR1 266Mhz (!!!) am Start gehabt und die Kiste ist trotzdem gerannt. Also !
 
Wenn es eh nur für deinen kleinen Bruder ist, der im LAN mit dir spielt, frage ich mich, ob es unbedinngt ein Dualcore sein muss. Da reicht dann auch ein Singlecore, vor allem bei der Graka.

Da würd ich dann nen einfachen 3800+ (SC) nehmen und das AsRock 939DUAL-SATA. Damit wärst du bei ca. 150,- Euro und dein Bruder hätte genug Leitung um mit dir ein wenig zu daddeln.
 
Ich habe auch das Asrock mit einem E6300. Das ding läuft extrem stabil (selbst bei maximalen Frondsidebus mit zwei verschiedenen RAMs gibt es keinerlei Probleme) und vor allem schnell und billig. Und sogar mit Standard Intel Kühler ist das ganze recht leise und vor allem: Der CPU -Kühler wird gerademal handwarm dabei.
 
Jungs nur weil C2D neu und toll ist brauch ihr den längst net Kaufen, alles was älter ist muss nicht unbedingt schlecht sein! Ich hab zu Hause 2 Pc's für meine beiden Brüder gebaut ein amd 2800+ und 3000+ ! mit nem msi bord mit nforce chipsatz und jeweils ddr dualchannel ... die können locker alles mitzocken!
Wenn dein Bruder bloß lanzockebn will und NIX codieren, packen, oder videos bearbeiten will, warum zur Hölle wollt ihr dem sone fette cpu einbauen? Kauf deim Bruder ne amd 64 und er wird ne menge spaß am zocken haben!
Hab da mal auf Mindfacotry was rausgesucht!

AMD Athlon64 4000+ 2400MHz tray S939 San Diego E4-Stepping
Artikel-Nr. 0020089 85,54 €
+
MSI K8N SLI-FI S939 nForce4 SLI FSB 1000MHz PCIe ATX
Artikel-Nr. 0020008 83,72 €
= 169,26 euro
wenn du nach 0 uhr bestellst, 0 euro Versandt!

mfg Karl
 
ihr habt recht. Die CPu würde ich doch nur langweilen, oder? (wegen der 6800 GT@Ultra)

wäre auch ein A64 3500+ ausreichend?

mfg
 
KLar, der würde auch locker reichen.
 
Ich fahr da schon drauf ab, werd mir auch selber eines zulegen, weil ich einfach ein bisschen basteln will und das Geld gerade über habe, aber ich bleib hier im Thread mal mit den Füßen auf den Boden.

Ist doch mumpitz, dass jetzt wo die DC raus sind, alle SC total fürn Arsch sind. Die Erfahrung aus den Vergangenen 20 Jahren zeigt es doch, auch wenn es heute schnelllebiger geworden ist.

Ein SC hat immernoch genug Power zum Daddeln. mit ner 6800 sowieso und für kleine LAN Sessions reicht das das völlig.

Wenn ich bei uns auf den LANs schaue, rennen da auch noch Leute mit nem AXP und ner 9800XT rum und spielen locker bei uns mit.
 
Ich würde sogar sogar sagen das auch wieder die Zeit von Fetten Sc kommt! Wie du schon sagstest hat die erfahrung gezeigt das immer wenn alle Systeme ausgereizt sind alle auf DC gehen, beispiel sli und crossfire ... eine graka oder cpu zu lasch bauen wir ne 2. ein^^

jedoch kommt schon wenige monate speter nen SC der beide lässig in die tasche steckt, billiger ist, weniger strom verbraucht und platzspaarend ist!

Nur leider sprechen die Benchs heute leider für sich, aber bleiben wir auf dem Boden und schauen wir der Zukunft gespannt entgegen. :)
 
hi
selbst ein 3200+ amd64 für sockel 939 sollte reichen hatte beide und ist kaum ein unterschied zwischen den beiden. ich bin dann nur auf den 3200+ umgestiegen weil ich den etwas höher takten konnte. ansonsten ist nach dem 3200+ erst der 3700+ interessant weil dieser dann auch noch 1mb l2 cache hat aber mit persönlich würde ich den 4000+ nehmen weil der ja mal sehr günstig mit 94€ ist.
 
Zurück
Oben