Low-End Office-PC

Snowcrash000

Ensign
Ich suche einen günstigen PC der eigentlich nur für Internet und Textverarbeitung genutzt werden wird. Youtube und DVDs solkte man damit auch noch schauen können. Wenn darauf noch alte/simple Spiele, wie Baldur's Gate 1&2 oder Slay the Spire spielen könnte wäre es das ein Plus, muss aber nicht sein. Es soll ein Fertig-PC mit Windows 11 und Office sein. Über Ankermann habe ich bisher nicht viel Gutes gelesen, aber ist dieser PC wirklich so schlecht?

https://www.amazon.de/gp/product/B07NJQTB1R?smid=A1JVXNXJT4JZ7U&psc=1

Was gibt es ansonsten für bessere Alternativen?

Möchtest du mit dem PC spielen?
Nein
Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen?
Nein.
Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche?
Leise wäre schön.
Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen?
Einen Monitor, der auch schon recht alt ist (ca. 10 Jahre).
Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten?
Nein.
Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
Maximal 350€, weniger wäre schön.
Wann möchtest du den PC kaufen?
1-2 Wochen.
Möchtest du den PC..
  1. zusammenbauen lassen
Bestätigung
  1. Ich habe den Fragebogen bestmöglich beantwortet und verstehe, dass mein Thread ohne diese Angaben geschlossen werden kann.
Refurbished Thin-Clients.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Gefällt mir
Reaktionen: KarlsruheArgus, Javeran, TorenAltair und eine weitere Person
Snowcrash000 schrieb:
aber ist dieser PC wirklich so schlecht?
Finger weg davon !
Das ist übelster überteuerter Schund.

Snowcrash000 schrieb:
Es soll ein Fertig-PC mit Windows 11 und Office sein.
Windows 11 NICHT dabei! Und auch NICHT kompatibel.
Office NICHT dabei!
Das Teil ist nix anderes als ein Bauernfänger.

Snowcrash000 schrieb:
Einen Monitor, der auch schon recht alt ist (ca. 10 Jahre).
Welches Modell und welche Anschlüsse hat der?

Ein refurbished Business Notebook für dein Budget passt da am besten.
Da gibt mehr als bei den ganzen alten Officekisten zum überteuerten Wucherpreis.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: cbtaste420 und M4ttX
350 € für so alte Hardware ist eine Frechheit. Mehr als 100 € ist die Kiste nicht wert. Ganz davon abgesehen ist das Ding nicht mal offiziell Win11-kompatibel...

Ich würde da auch nach refurbished schauen. Achte drauf, was Win11-kompatibles zu nehmen. Also ab Core i8000.
Ergänzung ()

Der i5 6500 ist von 2015. Die GT 740 von 2014.

Ja ich habe es vergessen zu nennen, das du auf Intel Core i-8x00 achten solltest wegen der Win 11 Kompatibilität.

Für dein Budget solltest du auch etwas vernünftiges finden. Womöglich mit neuerer Technik als Core i-8x00. Core i-1xxx könnte drin sein.

Snowcrash000 schrieb:
Internet und Textverarbeitung genutzt werden wird. Youtube und DVDs solkte man damit auch noch schauen können. Wenn darauf noch alte/simple Spiele, wie Baldur's Gate 1&2 oder Slay the Spire spielen könnte wäre es das ein Plus
https://www.amazon.de/Beelink-EQR5-Desktop-Computer-Ethernet/dp/B0DKHYVCJD?ufe=app_do:amzn1.fos.5f6deb64-80bb-4a0f-b3b5-630f3ca04207&xpid=1yHCAFdoFEEVB
Mit Coupon 322€
https://www.amazon.de/Hitachi-LG-Ex...-Compatible/dp/B01H3QNMHQ/259-5081142-0212629

Windows ist installiert, Key ist im UEFI, für Office empfehle ich Libreoffice.
Internet, alte Spiele, Multimedia, alles ohne Einschränkungen drin, Prozessor hat mehr als genug Leistung.
Ich spiele mit der integrierten Grafik des Prozessor Crysis auf 1080p.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: KarlsruheArgus und Wynn3h
Einen refurbished Business-PC nehmen. Preiswerter und inkl. Win 11-Lizenz.

• Gefällt mir
Reaktionen: cbtaste420, herrhannes und Fujiyama
Für den Einsatzzweck (Internet und Textverarbeitung) würde ich einen gebrauchten Office-PC kaufen, z.B. sowas hier: https://www.afbshop.de/Dell-OptiPlex-5060/DE-34.679-B
Intel Core i5 8500 @ 3,0 GHz - 8 GB DDR4 - 250 GB SSD - Windows 11 Professional, 139€

Ähnliche PCs, nur eben schneller, in anderen Formfaktoren oder von anderen Herstellern bekommt man da natürlich auch, aber ein 8500er sollte für deine Anforderungen eigentlich schon ausreichen.

Der Rechner hat Win 11 Pro, aber KEIN Office vorinstalliert. Für zu Hause würde ich mir als Alternative zu MS Office mal LibreOffice anschauen, oder evtl. auch OnlyOffice.

Ein DVD-Laufwerk ist bei dem Modell nicht enthalten, das gibt es aber als externe USB-Ausführung ab 25€ zu kaufen (siehe Preisvergleich)

Zuletzt bearbeitet:
Sunweb schrieb:
Windows 11 NICHT dabei! Und auch NICHT kompatibel.
Office NICHT dabei!

Im Inserat steht, das beides dabei ist. Woran machst du jetzt fest, dass beides nicht dabei ist?

X.Perry_Mental schrieb:
Für den Einsatzzweck (Internet und Textverarbeitung) würde ich einen gebrauchten Office-PC kaufen, z.B. sowas hier: https://www.afbshop.de/Dell-OptiPlex-5060/DE-34.679-B
Intel Core i5 8500 @ 3,0 GHz - 8 GB DDR4 - 250 GB SSD - Windows 11 Professional, 139€

Ähnliche PCs, nur eben schneller, in anderen Formfaktoren oder von anderen Herstellern bekommt man da natürlich auch, aber ein 8500er sollte für deine Anforderungen eigentlich schon ausreichen.

Der Rechner hat Win 11 Pro, aber KEIN Office vorinstalliert. Für zu Hause würde ich mir als Alternative zu MS Office mal LibreOffice anschauen, oder evtl. auch OnlyOffice.

Ein DVD-Laufwerk ist bei dem Modell nicht enthalten, das gibt es aber als externe USB-Ausführung ab 25€ zu kaufen (siehe Preisvergleich)

An genau so was hatte ich gedacht, aber idealerweise mit DVD-Laufwerk und etwas größerer Festplatte, 500GB würden schon reichen. Auf Amazon gibt es da Angebote zuhauf, aber Shinobee, etc. werden hier ja auch immer total verrissen. Was macht diesen PC jetzt besser?

Zumindest ist der PC nur über Umwege mit Windows 11 kompatibel. Das ist nichts für einen Laien. Zudem ist unklar, wielange Windows dies erlaubt.

Bei dem Budget dürften es übrigens 16 GB Arbeitsspeicher sein.

Brauchst du tatsächlich Microsoft Office oder reicht z.Bsp. auch LibreOffice aus?

Was für einen Anschluss hat dein Monitor? Bei dem Alter kann das durchaus noch ein Anschluss sein, der beim neuen PC dann nicht dabei ist.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Nochneuhier
Snowcrash000 schrieb:
Im Inserat steht, das beides dabei ist.
Im Inserat steht, dass beides nicht dabei ist. Du musst das schon richtig lesen.
Da steht das beides Installiert ist, aber nicht, dass eine Lizenz dabei ist.
Das ist der Unterschied.

Zumal ist die CPU nichtmal Windows 11 kompatibel, ein Händler kann dir Windows 11 garnicht legal verkaufen.
Außerdem kostet Windows 11 Pro in legaler Variante ~150€,
dazu noch das Office 2024 Professional "Plus" (Plus, weil aus einer Volumenlizenz = ebenso fragwürdig, und betrachtet man den Preis, dann auch zu 100% illegal).
Kostet als Microsoft Office 2024 Home and Business (weil Professional nicht zu kaufen, und entspricht dem Umfang, was Amazon dort angibt) ~220€.

Das sind schon 370€ nur alleine für legale Software.
Bei einem Komplettrechner, der 350€ kosten soll.
2sec. nachdenken, funktioniert nicht.

Hier:
https://www.computerbase.de/forum/t...fuer-windows-office-und-vergleichbar.1945009/
gibt zu dem Thema auch etwas Lesestoff.

Snowcrash000 schrieb:
Auf Amazon gibt es da Angebote zuhauf, aber Shinobee, etc.
Shinoee, Greentec, Megaport, Boostboxx, etc. pp. und wie sie auch alle heißen.
Alles was sich auf Amazon tummelt, verkauft dir ausschließlich Restposten, minderwertiges Zeugs
und natürlich alles zum Wucherpreis.
Von all dem gilt: Finger weg!

• Gefällt mir
Reaktionen: KarlsruheArgus
Snowcrash000 schrieb:
An genau so was hatte ich gedacht, aber idealerweise mit DVD-Laufwerk und etwas größerer Festplatte, 500GB würden schon reichen. Auf Amazon gibt es da Angebote zuhauf, aber Shinobee, etc. werden hier ja auch immer total verrissen. Was macht diesen PC jetzt besser?
Er ist von Dell. Das heißt, er ist von einem Hersteller, der davon lebt, dass seine PCs millionenfach in Büros einfach nur funktionieren - und Dell hat jahrzehntelange Erfahrung mit sowas. Das Gleiche gilt natürlich auch für HP und Lenovo.

Bezüglich Arbeitsspeicher, SSD und DVD kann man sich sowohl beim obigen Anbieter, als auch anderen Refurbishred-Anbietern mal umsehen, da wird schon das Passende zu finden sein.

@X.Perry_Mental Die Shinobee Rechner von Amazon sind auch von Dell, Lenovo, etc. Die kaufen die Dinger auf und bereiten sie dann auf, genau wie der Rechner von AFB.

unbrauchbar, z.B. nur einen RAM-Riegel

Gebraucht würde der irgendwo bestenfalls für die Hälfte den Besitzer wechseln. 8 GB Arbeitsspeicher und genau die kleinste AM4-CPU, die für Windows 11 ohne Tricks geeignet ist. Dazu ein Netzteil, das für eine schlechte Lebensdauer bekannt ist.

eBay-Artikelnr.:405677673651, Ryzen 4650G mit Win11, 16 GB Arbeitsspeicher und einer 500 GB SSD für 360 €

Das ist noch längst kein gutes Angebot, aber besser als dein gefundenes. Such doch einfach mal nach Ryzen 3400G, Ryzen 4650G oder Ryzen 5600G. Alternativ i3-10100, i3-10300 oder i5-10400. Da bekommst du auch was für einen kleinen Kurs.

Je nach Geschick reicht es dann auch noch zu einem neuen Monitor. Ich glaube nämlich, das dieser 10 Jahre alte Unbekannte auch ziemlich ausgelutscht sein wird. Aber bitte, kauf ruhig irgendwas mit 8 GB Arbeitsspeicher ... das geht heutzutage noch irgendwie. Aber sinnvoll ist das nicht unbedingt. Darüber kann man bedenkenlos hinweg sehen, wenn der PC nur 50 oder 100 €. Doch aber nicht bei 330 €!

• Gefällt mir
Reaktionen: PericoloGiallo
Snowcrash000 schrieb:
8GB RAM reichen für den Einsatzzweck völlig
minus RAM für die integrierte Grafik
als SingleChannel

• Gefällt mir
Reaktionen: Knergy
Zurück
Oben