Warum fragst du hier nach, wenn du die Antworten nicht hören willst?Snowcrash000 schrieb:Boah, na und?
Die iGPU braucht den RAM als Speicher. Außerdem hast du mit nur einem Riegel Single Channel und verlierst damit Leistung.
Folge dem Video um zu sehen, wie unsere Website als Web-App auf dem Startbildschirm installiert werden kann.
Anmerkung: Diese Funktion ist in einigen Browsern möglicherweise nicht verfügbar.
Warum fragst du hier nach, wenn du die Antworten nicht hören willst?Snowcrash000 schrieb:Boah, na und?
Ganz einfach, weil das hier nicht zu einem Low End Office PC passt:Snowcrash000 schrieb:Weil ich manchmal das Gefühl habe, das bestimmte Leute sich schwer in die Perspektive von jemanden hineinversetzen können, der keine hohen Ansprüche hat. Es wäre dann zumindest schön, direkt eine kurze Begründung dazuzuschreiben. Einfach nur "unbrauchbar" klingt erst mal komsich
Hier sind APUs gefragt, und damit die ihre Sollleistung erreichen ist die Benutzung von Dualchannel verpflichtend. Und die ganzen steinalten Officeklopper hier machen das auch eher schlecht als recht. Der Mini-PC den ich verlinkt hatte erfüllt alle deine Anforderungen, aber der wird ignoriert.Snowcrash000 schrieb:Wenn darauf noch alte/simple Spiele, wie Baldur's Gate 1&2 oder Slay the Spire spielen könnte wäre es das ein Plus,
TorenAltair schrieb:Warum nicht direkt einen Refurbished Business PC für die Hälfte mit mehr Leistung?
Knergy schrieb:Du willst aber auch keine Fragen beantworten? Was ist das für ein Monitor? Manche in dem Alter haben nur DVI, auch ein HDMI-Anschluss nützt wenig wenn der neue PC dann bspw. nur Display-Port hat.
Für die Ansprüche reicht irgendeine Möhre im Preisbereich um die 100 € aus ... dann aber halt gebraucht. Refurbed-PCs fürs doppelte sind da nicht zwangsläufig besser, weil die Garantie üblicherweise 12 Monate beträgt und dann nur gegen teures Geld verlängert werden kann.
16 GB Arbeitsspeicher sind keine Pflicht, aber sinnvoll wären sie dennoch. Wir leben in 2025 und die Hardware-Welt dreht sich weiter ... Windows 11 mit 8 GB ist die unterste nutzbare Grenze. Und wer über 300 € für einen PC ausgibt, sollte dann mindestens 16 GB Arbeitsspeicher haben. Denn nachrüsten muss man irgendwann auch bezahlen ... bei einem PC für 100 € sieht das natürlich etwas anders aus, da ist das Preis-Leistungs-Verhältnis mit 8 GB auch mehr als ok.
ghecko schrieb:Ganz einfach, weil das hier nicht zu einem Low End Office PC passt:
Hier sind APUs gefragt, und damit die ihre Sollleistung erreichen sind die Benutzung von Dualchannel verpflichtend. Und die ganzen steinalten Officeklopper hier machen das auch eher schlecht als recht. Der Mini-PC den ich verlinkt hatte erfüllt alle deine Anforderungen, aber der wird ignoriert.
Windows11 ist dabei.Snowcrash000 schrieb:So weit ich das sehen kann, ist da kein Windows 11 dabei.
Ist nicht notwendig, durch das Einlösen des Coupons geht man keinerlei Verpflichtungen ein.Snowcrash000 schrieb:Außerdem will ich auch kein Spar-Abo abschließen, um den Coupon einzulösen.
Darum einen ordentlichen Händler nehmen. Gibt genug Listen im Forum hier dazu.Snowcrash000 schrieb:Außerdem ist der PC für meine Freundin und für sie ist es wichtig dass der PC "zuverlässig" ist.
Snowcrash000 schrieb:In erster Linie weil ich hier bisher kein Beispiel für einen Vernünftigen gesehen habe. Die von Amazon sind alle Nepp und Augenwischerei und der einzige Andere, der hier verlinkt wurde, war zwar halb so teuer, hatte aber sicherlich nicht mehr Leistung, eher im Gegenteil.
Außerdem ist der PC für meine Freundin und für sie ist es wichtig dass der PC "zuverlässig" ist. Da macht sie sich bei Refurbished-Ware Sorgen weil die Dinger halt gebraucht sind und auch schon mal 10 Jahre alt sein können.
Knergy schrieb:hm, du wolltest zuerst einen bis zu 10 Jahre alten PC kaufen ... und dein zweiter Vorschlag war dann bis zu 6 Jahre alt. Wenn ihr euch darum Sorgen macht, solltet ihr vielleicht doch Neuware kaufen und nicht Refurbed-Modelle in Betracht ziehen.
https://www.csl-computer.com/pc-systeme/pc-systeme-amd-ryzen-5/pc-csl-express-pc-1000-ryzen-5.html
Das wäre brauchbare Neuware, aber auch nicht der Renner schlechthin. Aber immerhin 16 GB Arbeitsspeicher, nicht die lahmste CPU und eben neu. Und wirklich neu, und nicht irgendwelche Schinken von vor 10 Jahren als neu deklariert. Und ja, 16 GB solltens schon sein, wenn die Kiste entsprechend lange geplant ist ...
Wobei ich aber bei einem geringen Einkaufspreis bei Refurbed mit 12 Monaten Garantie jetzt auch nicht die Bedenken hätte. Wenn das Ding halt in 4 Jahren stirbt, ist es so ... bei 100 € kann man dann auch nochmal einen neuen kaufen oder Teile tauschen. Wobei bei den einfachen Kisten aber auch wenig Defekte zu erwarten sind ...

+Windows-Lizenz mit um die 130 EuroSnowcrash000 schrieb:Windows-Installation
TorenAltair schrieb:+Windows-Lizenz mit um die 130 Euro
Du hast einige Snogard-Rechner gepostet. Ich weiß jetzt nicht, welchen "anderen" Du meinst.Snowcrash000 schrieb:Hat der hier eigentlich ein deutlich besseres P/L-Verhältnis als der andere Snogard-Rechner?
Prinzipiell finde ich es gut, wenn Du auf einen neuen Sockel gehst. Der Ryzen 8500G ist zwar keine Rakete, aber dennoch je nach Test gleich schnell oder sogar schneller als ein 5700G.Snowcrash000 schrieb:
Bei Selbstkauf (ca. EUR-Preise): Gehäuse 30, Mainboard 76, CPU 140, RAM 50, SSD 57, Netzteil 50.Snowcrash000 schrieb:P/L-Verhältnis
barmbekersurfer schrieb:Du hast einige Snogard-Rechner gepostet. Ich weiß jetzt nicht, welchen "anderen" Du meinst.
Stimmt, bis zu zehn Jahre kann man das aber schon liegen lassen.Knergy schrieb:Also besser in einem anspruchslosen Fertig-PC mitverkaufen anstatt solche Geräte x Jahre auf Lager liegen zu lassen ...
Ich finde die Snogard-PCs insgesamt grenzwertig von der Zusammenstellung her. Aber ihren Zweck erfüllen sie beide. Du hattest ja schon geschrieben, dass man 8 GB RAM noch dazustecken kann. Das würde ich wenn gleich beim Kauf eintüten, damit Du ein Kit bekommst. Ansonsten ist die Hardware halt sehr angestaubt. Ich würde heute einen Ryzen 3200G nur noch gebraucht für eine absolute Low Budget-Bastelkiste kaufen.Snowcrash000 schrieb:Von Snogard hatte ich bisher eigentlich nur diesen hier gepostet und der wurde halt ziemlich verrissen:
https://www.snogard.de/produkte/SNOGARD/SYSTEMBOOL001/OfficeLine-R3-3200G-M2-W11Pro-Zen+.html