low FPS bei Crysis Warhead (GTX570)

Crysinator

Cadet 4th Year
Registriert
März 2010
Beiträge
100
Hallo,

seit Weihnachten besitze ich nun eine Point of View GTX 570.
Nach den ersten Test muss ich sagen, dass ich teilweise etwas enttäuscht bin, wobei ich mittlerweile der Meinung bin das irgendwas nicht stimmt.
Ich habe die Grafikkarte jetzt lange mit Crysis Wars und Warhead getestet und ich liege mit den FPS weit unter den Benchmarks.
Bei Crysis Warhead mit einer Auflösung von 1920x1080 und Enthusiast hab ich maximal 25-26 FPS (Anfang 2. Level) und minimal 13 FPS, wobei ich sagen muss, dass ich zu 80% der Zeit bei 14-15 FPS liege.
Meistens gehen die FPS richtig weit runter wenn AI auftaucht und vorallem wenn die AI mich unter Beschuss nimmt.
Im Multiplayer sieht das ganze nicht besser aus.
Sobald mehr als 6 Personen auf einem Server sind komme ich unter die 25 FPS, dagegen wenn ich alleine auf einem Server bin habe ich meistens 30-40 FPS.
Außerdem ist mir aufgefallen,dass es zumindest bei Crysis völlig egal ist ob ich nun AA ausstelle oder ob ich 16xQ AA wähle. Die Framerate ändert sich selbst bei 8x Supersampling nur geringfügig auf durchschnittlich 12 FPS.
Nun ist die Frage ob da etwas mit der Grafikkarte nicht stimmt oder ob ein anderes Element in meinem PC einfach nur extrem ausbremst. Für mich sieht es so aus als würde die Grafikkarte ausgebremst da sich an den FPS nichts tut obwohl man AA von 0x auf 16x stellt, die Frage ist nur von was. Die 4 Prozessorkerne geigen die gesamte Zeit auf ca. 50% Auslastung rum. Was sagt ihr dazu? Vielen Dank schonmal im Vorraus!

BTW: BFBC2 läuft auf 1920x1080, maxed out und 32x CSAA auf rund 40 FPS ohne Probleme!

Mein restliches System:

OS: Microsoft Windows 7 Professional 64bit
MB: Intel Bearlake P35
RAM: 4,5 GB Samsung
CPU: Intel Q6600 @ 2,40 GHz (kein OC)
GPU: Point of View GTX 570 (kein OC)
Netzteil: OCZ StealthXStream 600W
(Gehäuse: Antec TwelveHundred)

mfg Crysinator
 
probier mal die cpu etwas zu übertakten
muss ja nicht soviel sein. so 100 mhz oder so sollten für kurze zeit sogar mim boxed kühler gehen und du merkst ob die cpu limitiert oder net.
wie kommt man auf 4,5 gb ram?
 
...ganz klar die CPU. Du solltest den 6600 locker auf 3Ghz bringen können (auch ohne Spannungserhöhung). Wenn du das testen kannst und die fps danach immernoch so niedrig sind dann schick die Graka ein. aber ich sag dir für die GTX 570 ist der Prozessor auf 2,4 Ghz viel zu schwach
 
also.

Ich bin auch besitzer des Q6600.

Bitte Takte Ihn, zwischen 2,4 GHZ und 3,2GHZ bei einem 400 FSB machen sich schon bemerkabr, grade bei Crysis aber INSBESONDERE bei BF BC 2.

Wenn du mit CoreTemp mal die VID deines Q6600 auslesen könntest, könnte man ca. abschätzen wie viel Vcore du bei 3,2 ghz brauchst.

Der Q6600 auf Standart ist einfach echt zu schwach auf der brust, habe ich selber schon des öfteren getestet.

Ich gehe davon aus, das dieser der Limitierende Faktor ist.

Jedoch würde ich gerne wissen wie du auf 4,5 GB kommst, wenn du 2x2 GB riegel drin hast dun 1x 512mb dann laufen diese nicht im dua chanale, das heißt nimmt lieber gegben den fall du hast einmal 512mb drin, diese raus.

Lg Martin
 
CPU definitiv. Auf 3 Ghz kommt selbst mein B3 ohne Änderungen am Strom.
Der geht auch auf 3,4 Ghz mit 1.4v , aber er ist nicht prime stable da die Hitze zu hoch wird.

Ab 60-65°C wird es mit Übertaktungen schon heikel.
Mit Wakü sind aber auch locker 3,6 drinn.
 
Zuletzt bearbeitet:
Übertakten ist bei meinem Mainboard so eine Sache.
Der PC war ursprünglich ein Aldi Rechner.
Jetzt hab ich das Ding aber komplett "renoviert" blos für ein neues Mainboard reicht bisher das Geld noch nicht. Das Bios von dem Mainboard ist eine light Edition und ich glaub übertakten geht damit nicht. Wenn du da andere Wege kennst wäre ich für einen Versuch offen ^^.
Das mit den 4,5 GB Ram ist auch so eine Sache.
Standartmäßig hat Aldi da 2x 1GB draufgepackt.
Da noch Platz war hab ich aus meinem alten PC 512 MB eingebaut.
Die restlichen 2 GB hab ich dann gekauft um den restlichen Platz zu belegen ;).
 
dcc schrieb:
CPU definitiv. Auf 3 Ghz kommt selbst mein B3 ohne Änderungen am Strom.
Der geht auch auf 3,4 Ghz mit 1.4v , aber er ist nicht prime stable da die Hitze zu hoch wird.

Ab 60-65°C wird es mit Übertaktungen schon heikel.
Mit Wakü sind aber auch locker 3,6 drinn.

wieso ab 60-65° heikel ?! mein q6600 läuft @3.2 ghz und geht bei prime auf 80° und der läuft seit 3 jahren !! in games läuft er immer bei 60-70° (wenn er denn gefordert wird bei games) und es is alles einwandfrei.. also der cpu verkraftet mMn locke rmehr als 60-65 xD sonst würd der bei mir net solang einwandfrei laufen.. und damit hab ich schon tausende stunden gezockt bei der hitze :D

edit: also 70° verkraftet der cpu definitiv, locker und jahrelang (bei mir!).. auf 80° würd ich den nich unbedingt laufen lassen, das könnt schon ziemlich riskant werden auf dauer.. mal nen tag prime is ja net so tragisch aber jahrelang bei 80° muss net sein xD
 
Zuletzt bearbeitet:
hm...das mit dem ram ist eher suboptimal, aber müsste laufen^^
Crysis ist eigtl nicht so CPU lastig, deine GraKa ist aber schon so stark, das sie vllt wirklich nicht alles geben kann...
Gut wäre es wenn du mal mit Rivatuner und dem Taskmanager die auslastung der GPU und CPU protokollierst.
Und stelle mal AntiAlising auf 4fach oder 8fach, wenn sich an den FPS nichts ändert ist es wirklich die CPU
 
Ich denke mal, dass dieses Ramspeicher Mischmasch auch ne Rolle spielt. Das wird wohl stark ausbremsen. Am besten holst du dir einheitliche Ramriegel, ein anderes Board und nen CPU-Kühler. Dann kannste diesen bedenkenlos übertakten.

http://www.hardwareschotte.de/hardw...CORSAIR+Dominator+Series+TWIN2X2048-6400C5DHX

http://www.schottenland.de/preisvergleich/preise/proid_9888528/ASUS-P5Q-PRO-Turbo

http://www.schottenland.de/preisvergleich/preise/proid_9267480/preis_EKL+Alpenfoehn+Gross+Clockner
 
ich bezweifle das der mischbetrieb da was ausmacht. heißt doch immer masse satt klasse
außerdem hat er ja schon geschrieben das es egal ist ob er AA hoch knallt oder nicht
 
Liegt an der CPU. Und 3GHz sind nicht immer drin, hatte einen B3 und der machte keine 3 GHz. Des weiteren macht der Mischbetrieb des Rams garnichts aus. Die CPU ist einfach @default zu schwach für die Graka. Crysis fordert die CPU doch ganz schön.

p.s. 80 - 85°C sind bei dem Q6600 kein Problem.
 
@TE du kommst hier hin und redest die 570GTX schlecht aber du kommst nicht auf die Idee das dein Prozessor zu schwach für die Karte ist.Das ist genau so wie wenn du ein Käfer Motor in einem Porsche einbaust und willst damit 300 km/h fahren :freak:
Übertakte dein Prozessor oder kauf dir einen Q9550.
 
Deine CPU limitiert ganz klar deine Grafikkarte. Deine CPU ist zu schwach um die GTX 570 mit ihrer vollen Leistung zu betreiben. Takte mal die Grafikkarte auf 3 ghz, bzw. versuch es mal :)
 
@Niko_74

Auf die Idee bin ich natürlich auch schon gekommen aber dann kannst du mir vielleicht erklären warum der Prozessor nicht über 50% Auslastung kommt. Mit meiner HD4870 hatte ich bei Crysis deutlich bessere Werte.
Wie ich schon gesagt hab mangelt es mir gerade nur an Geld sobald ich wieder flüssig bin gibts wahrscheinlich erstmal das:

http://www.alternate.de/html/product/Speicher/GeIL/DIMM_8_GB_DDR3-1333_Kit/410300/?
http://www.alternate.de/html/product/Mainboard/ASUS/M4A87TD_EVO/154897/?
http://www.alternate.de/html/product/CPU/AMD/Phenom_II_X6_1090T/152968/?

Wäre das dann angenehm für die GTX570?
Ergänzung ()

Ich hab gerade mal getestet was passiert wenn ich Crysis64.exe nur 2 Kerne gebe und tatsächlich an den FPS ändert sich absolut nichts mir kommt es teilweise sogar so vor als würde es flüssiger laufen als mit 4 Kernen. Ich gebs langsam auf -.-
 
Naja die 8 GB arbeitsspeicher müssen nicht wirklich sein , da 4 gb schon vollkommen ausreichen. Es würde auch schon angenehm sein für deine Grafikkarte deine CPU auf die 3 ghz zu bringen und dann erstmal zu schauen. Ansonsten wenn du dein System aufrüsten möchtest würde ich den Phenom 955 BE nehmen, weil es noch nicht wirklich spiele gibt die von dem 6 Kern stark profetieren.
 
Ich würde schon gerne meinen Q6600 übertakten, hab da auch schon viel drüber gelesen, aber leider kann mein Mainboard nicht übertakten. Die Voraussetungen für Overclocking sind perfekt, der Prozessor hat G0 Stepping, hab einen neuen Lüfter drauf mit viel Kühlrippen und einem 210mm Lüfter über den Kühlrippen.

PS: Mein Motto ist eigentlich "Wenn du dir was kaufst dann kauf dir gleich das Beste"
Deshalb würd ich mir auch gleich einen 6 Kerner kaufen. Könnte mir eigentlich auch gleich das ganze Paket kaufen, möchte aber gerne im Januar mit dem Führerschein anfangen. :)
Das hängt unteranderem damit zusammen, dass mein erstes Spiel Crysis war und ich damals auf einem Intel Pentium 4 mit gut 2 GHz, 512MB Ram und einer uralt GeForce mit 128MB Speicher gespielt hab. Falls es wen interessiert, das Ergebnis war ein Staubbrand im Grakalüfter XD.

mfg Crysinator
 
naja haste auch irgendwie recht , der preis von den 8 gb ram sind eigentlich ganz nett. Würde doch da zugreifen.
 
Hallo CB Gemeinde,

ich habe in letzter Zeit mit der GTX 570 nochmals genauere Tests durchgeführt, weshalb ich Crysis nur unter Lags spielen kann.
In der Zwischenzeit hat sich auch meine Theorie gefestigt.
Ich habe Crysis im Fenster Modus gestartet und eine Weile lang den Taskmanager und den Nvidia Inspector beobachtet.
Dabei ist mir aufgefallen, dass es egal ist ob ich Crysis64.exe nun 2 oder 4 Kerne zuweise,
die FPS sind immer gleich niedrig. Erst wenn ich einen zuweise wird das Spiel mit maximal 9 FPS unspielbar. Hab auch ein wenig nachgeforscht wobei mir aufgefallen ist, dass relativ viele Quadcore Nutzer das Problem haben. Zu wenig FPS aber der Prozessor langweilt sich mit ca. 50% (-> bei einem Quadcore sind 2 Kerne voll belastet).
Das einzige was 4 Kerne bringen ist, dass diese 50% dann auf alle 4 Kerne verteilt werden ...
Die Grafikkarte steht dennoch unter Volllast (bei mir zwischen 60 und 97%) und der Grakaspeicher ist auch randvoll mit 98%.
Bisher bin ich davon ausgegangen, dass der Q6600 limitiert, tut er aber nicht.
Crysis kann einfach nicht richtig mit 4 Kernen umgehen -.-.
Hingegen bei BFBC2 geht Prozessorauslastung auf >90% genau so wie Graka und Grakaspeicherlast. Sobald man nun nur noch 2 Kerne zuweist fängt der Ton an zu ruckeln oder das Bild hängt ab und zu. Dafür spuckt BFBC2 mit 4 Kernen dann auch 60+ FPS aus.

Meine Frage: Gibt es für dieses Problem eine vernünftige Lösung und hat jemand von euch ein ähnliches Problem? Wenn ja bitte teilt eure Erfahrungen mit Quadcore + Crysis mit.

mfg Crysinator
 

Anhänge

  • 2 kerne.jpg
    2 kerne.jpg
    316,8 KB · Aufrufe: 265
  • 4 kerne.jpg
    4 kerne.jpg
    315,2 KB · Aufrufe: 240
Zuletzt bearbeitet:
Takte deine CPU doch auf 3 ghz hoch was bei einen Q6600 ja wohl nicht schwer sein dürfte, allso ich hab einen Q9550 @ 3.4 und eine 6950 @ 6970 laufen und das spiel lauft bei mir in FULL HD und 8aa bei 30 fps+ (wenn weniger los ist sinds meisten so 45 fps )
 
Ich würde ihn ja gerne hochtakten hab aber keine Ahnung davon. Dazu kommt noch, dass das Mainboard diese Einstellungen nicht bietet :(

Ich sollte ja mit meiner GTX570 Crysis auch um die 30 FPS hinbekommen ....

dennoch spiele ich gerade mit 20 FPS, da die Graka irgendwie zu 100% ausgelastet ist ...

Prozessor ist fast garnicht ausgelastet, außer natürlich die beiden Kerne die Crysis benutzt.
Ich denk mal wenn Crysis alle Kerne verwenden würde, dann hätte ich keine Probleme!
Ergänzung ()

Mir ist gerade aufgefallen, dass es keinen richtigen Unterschied zwischen sehr hoch und niedrig gibt ... niedrig = 30 fps und sehr hoch = 17-25 fps !!!
 
Zurück
Oben