Low-FPS neue Grafikkarte

phpbbhomer

Lt. Junior Grade
Tagchen allerseits!

Habe mir wie empfohlen diese Grafikkarte gekauft: http://geizhals.de/inno3d-geforce-gtx-760-herculez-2000s-n760-3sdn-e5dsx-a967224.html
Inno3D Geforce GTV 760 herculez 2000s 2048 gb

Nun, die Grafikkarte kam gestern an und heute testete ich diese mittels CS:GO.
Ich hatte von vornherein alle Grafikeinstellungen auf Hoch eingestellt und bemerkte das ich keine konstanten 300 FPS habe, die ich normalerweise mit dieser GraKa erreichen sollte sondern schwankende 100-200.

Habe dann alle Einstellungen auf "Niedrig" gestellt und auch eine 4:3 1280er Auflösung reingehauen..
Trotzdem stiegen die FPS nicht über 200.. Bei einem Gefecht durch einer Smokegranate fielen die FPS sogar auf 80-90 runter, wodurch das Spiel extrem ruckelte, was ich natürlich von dieser GraKa nicht erwarte..

Nochmal die Hardware:

Xigmatek - Asgard III schwarz
Samsung - SpinPoint F3 1000GB, SATA II Festplatte
Kingston Technology - ValueRAM DIMM 4GB PC3-8500U CL7 (DDR3-1066)
Grafikkarte: Inno3D Geforce GTV 760 herculez 2000s 2048 gb
ASUS - P8H61/USB3 REV3 S1155 H61 MATX
LG Electronics - LG GH22NS AUAU 22x8x16xDVD+RW 22x6xDVD-RW 10xDVD+/-R D
Cougar - A450 450 Watt ATX 2.3
Prozessor: Intel Core i5-2400 PC1155 6MB Cache (4x 3.1 GHz retail (Box))
Monitor: BenQ E2220HDP (1920x1080) 21.5 Zoll

Und ich bitte euch nun keine Posts darüber zu schreiben, dass 100 FPS völlig ausreichend sind für das Spiel oder allgemein für Ego-Shooter.
Wenn ich für eine gute Grafikkarte so viel hinblättere dann erwarte ich auch etwas mehr :/.
Hatte bei meiner alten Radeon Hawk 6870 HD ja meistens 200-300 FPS und das bei einer 1920x1028 Auflösung + Grafikeinstellungen ingame auf "Hoch"..
Also waren die zusätzlich investierten 100€ nun für die Katz oder liegt es eventuell am CPU?

Oder müsste ich einfach nur die Settings im Nvidia Panel umändern?

Bin schon am verzweifeln :/..

Vielen Dank im voraus für eure Hilfe!!

CPU sollte nicht Throtteln hast du den AMD Treiber mit Driver Sweeper komplett gelöscht?

Aktuellesten Nvidia Treiber nicht den der als CD beigeliefert wird?

Alle Stromanschlüsse an der Graka dran? Gucken ob die überhaupt hoch Taktet ingame

Ich mit meiner 780 habe keine 250fps in csgo auf max Einstellungen.
Vor allem taktet sie nicht weil keine GPU auslastung vorhanden ist
Zudem ist CS GO ein CPU game, so wie jedes andere Spiel was auf der quake engine basiert( HL Engine = riped idtech2 )

Hast du die GPU nur für cs go gekauft?
wenn ja dann tut es mir leid.

Gehe ins nvidia treiber panel unter Energieverwaltungsmodus stell es auf "Maximale leistung bevorzugen"

Zuletzt bearbeitet:
Habe die AMD Treiber bloß über Systemsteuerung usw. deinstalliert..
Habe die Treiber von der CD genommen, da ich dachte, dass diese sowieso aktuell wären..
Die Stromanschlüsse sind beide dran..

Nein, meine alte GPU war defekt, also habe ich eine neue gebraucht. Die GPU dient für alte sowohl für aktuelle/kommende (BF4, AC4) Spiele..
Das das Spiel hauptsächlich vom CPU abhängig ist, wusste ich leider nicht..Wie bereits erwähnt, hatte ich früher mit dem selben CPU und einer schlechteren GraKa (6870 Hawk) genauso 250-300 FPS mit den höchsten Einstellungen, also sollte das mit einer deutlich besseren Graka ja auch möglich sein..

Ich werde mir mal Driver Sweeper runterladen und drüber laufen lassen.. Eventuell liegts doch an den "Resten" von AMD Treibern und danach nach aktuellen Treibern suchen..

CSGO sollte auf der Source Engine aufbauen und nicht mehr auf die Quake Engine. Und die Sourceengine ist CPU-limitierend.
Wenn dir die FPS so wichtig sind würde ich den Prozessor übertakten. Wobei du weder einen P oder Z Chipsatz hast noch einen K Prozessor. Sprich der Prozessor lässt sich nicht so leicht übertakten.

Also entweder in den sauren Apfel beißen und neues Mainboard + K Prozessor mit einem möglichst hohen Takt kaufen, oder es sein lassen.

Kurze Verständnis frage weil es mich intressiert

der Monitor schafft eine bildwiederholrate von 76hz (vermutlich nur bei geringere Auflösung)
was nutzt dann einen 300fps???

nicht falsch verstehen, ich sage nicht das es sinnlos ist, ich möchte verstehen was es einem Bringt!

Suxxess schrieb:
CSGO sollte auf der Source Engine aufbauen und nicht mehr auf die Quake Engine. Und die Sourceengine ist CPU-limitierend.

die source engine basiert auf der idtech2 und code schnipsel von idtech3

Kann man doch nachschauen was limitiert.
OSD vom Afterburner an:

Graka immer über 90% ausgelastet: Graka-Limit
Graka nie über 90% ausgelastet: CPU-Limit

Ohne das Forum fragen zu müssen.

oben Rechts.
Bei mir ist allerdings Vsync an^^

Wie gesagt, mit der alten GraKa habe ich auch 250+ Fps geschafft, warum muss ich denn mit einer anderen Graka uebertakten.1-2 Mitspieler von mir haben einen schlechteren CPU jedoch 250+ Fps..

Habe gerade Drivesweeper laufen lassen und ATI komplett entfernt.. Werde mich nun nach aktuellen Treibern erkundigen..

Das Spielgeschehen ist viel fluessiger.. Vor allem merkt man beim Aiming, dass das Recoil komplett verstreut ist bei extrem schwankenden FPS..
Habe auch max_fps 150 und 200 probiert, auch da haben die fps darunter geschwankt..

Meiner Meinung nach ist die CPU ja auch ausreichend um zumindest konstante 200+ fps hinzubekommen.. War es vor 6 Monaten auch noch :/

HisN schrieb:
Graka immer über 90% ausgelastet: Graka-Limit
Graka nie über 90% ausgelastet: CPU-Limit

so einfach ist das nicht

Bei 3,1Ghz limitiert die CPU. Es können aber auch andere Dinge schuld sein.

z.b
- zugemülltes System
- langsame Festplatte
- viele Hintergrunddienste
- Ram fast voll
- GPU Treiber uneeignet
- Mainboard Treiber veraltet oder gar nicht eingespielt

Suxxess schrieb:
Wenn dir die FPS so wichtig sind würde ich den Prozessor übertakten. Wobei du weder einen P oder Z Chipsatz hast noch einen K Prozessor. Sprich der Prozessor lässt sich nicht so leicht übertakten.

Ganz genau so ist es.

Habe Bei zb HL auch bis max. 299FPS bei max. Einstellungen und HD Auflösung.

Aber eben nicht immer! da mein i3 mit einem kern ins CPU Limit rennt 100% und die GPU Auslastung fällt dann stark ab. Sehr deutlich bei der CM Mod.

Schau ob alles optimiert ist. bzw kein müll auf der platte(Fragmentiert) eine hohe leistung verhindert.

MFG

nVVater schrieb:
so einfach ist das nicht

In den meisten Fällen ist es so einfach. Aber sehr konstruktiver Beitrag. Du könntest ruhig die Ausnahmen schildern anstatt nur ein Mini-Flame zu bringen. Dann würde der Beitrag auch Punkte bringen.

the_nobs schrieb:
was nutzt dann einen 300fps???
Ist einfach so ne Sache bei CS. Ob du jetzt 100-200 oder 200-300 fps hast ist ein Unterschied wie Tag und Nacht.
Und im zweistelligen Bereich finde ich CSGO ohnehin unspielbar.

@topic: ich komme allerdings mit einem 2500k@4,3GHz und einer 560 Ti selbst bei winziger Auflösung nicht dauerhaft an 300fps

so einfach ist das nicht

Dann erleuchte uns doch mal und komm jetzt bitte nicht mit den Fällen die mit einer Wahrscheinlichkeit von 1:100000 auftreten. Normalerweise ist es m.M nämlich wirklich so einfach.

MfG

Meiner Treiberversion: 320.18
Aktuelle Treiberversion: 320.49

Werde mal die Treiberversion updaten..

Die Festplatte hatte ich bereits vor 4-5 Monaten defragmentiert, da mein PC recht langsam geworden war.. Viel änderte sich nach der Defragmentierung leider auch nicht..

/e: 300 konstante FPS hinzubekommen ist auch mit einer mittleren Hardware nicht so einfach denke ich.. Jedoch sollten diese zumindest bei ~250 bleiben.. oder nicht unter 200 gehen..

/e: Sinnlose Programme habe ich eigentlich nicht auf der Platte..
Habe die Festplatte zu 3 Laufwerken gesplittet..
Für Windows+Programme; Spiele und Filme..
Und auf dem Hauptlaufwerk für Windows ist eigentlich kein Mist drauf..

Zuletzt bearbeitet:
Beim CS-Zocken wird der Level ja auch nicht während des Games geladen, sondern am Anfang der Runde. Also hat es während des Zockens keine Auswirkungen.

Das Problem mit dem FPS Einbruch bei Smoke ist ein Zeichen, dass etwas nicht stimmt. Früher war es der AGP/PCI-E Port Treiber. Da haben die Spieler zuerst den Grafikkartentreiber installiert und danach den Chipsatztreiber. Da lief die Grafikkarte nicht rund und man war fast immer gezwungen Windows neu zu installieren, weil selbst die Driver Cleaner nichts bewirkt haben.

Du könntest mal Versuchen, ob es einen Unterschied macht, wenn du die Einstellung "Maximum Pre-Rendered Frames", im Nvidia-Treiber, auf 1 stellst.
Wie die Einstellung auf deutsch heißt weiß ich nicht, meine letzte Nvidia war eine 8600gt.

Das ist die Zahl der Frames, welche die CPU zum Rendern vorbereitet.

Ansonsten erschließt es sich mir nicht ganz, wie mehr als konstante 76fps, auf einem Monitor der maximal 76 FPS darstellen kann einen Unterschied machen.

Es ist wie immer bei dieser Diskussion.
Die Steuerung wird direkter, weil die Maus-Bewegung ja 300x die Sekunde "berechnet" wird und nicht nur 76x
Und bei manchen Games gibt die hohe FPS-Zahl sogar mehr Möglichkeiten. Man kann schneller Schießen oder weiter Springen, bzw. ermöglichen diese FPS-Zahlen erst besondere moves.

Was davon auf CS zutrifft .. hab ich keine Ahnung. Aber da die Diskussion darum so alt ist wie die ältesten Rechner hier im Forum müsste das einem doch irgendwann schon mal untergekommen sein.

Zurück
Oben