Low Fps, STarke einbrüche, Zotac GTX 1080 AMP!

Zotac1080

Newbie
Hey,
Ich habe von einer amd 7950 boost auf eine gtx 1080 gewechselt, und nur ca 10 fps mehr, und z.b in battfield starke fps einbrüche von 100fps bis auf 60 fps , egal ob ultra oder low setting die fps bleiben gleich, das hatte ich vorher nicht, v sync natürlich ausgeschaltet!
jetzt frage ich mich ob es an meinen cpu, meiner festplatte oder einfach nur an nvidia einstellungen liegen kann?
meine Hardware: - Prozessor: Intel® Core i7-3770, 4x 3400 MHz auf 3900 gestellt!
- Prozessorkühler: Silent-Kühler für Sockel 1155/1150
- Mainboard (1155): MSI B75MA-E33, Sockel 1155, Intel B75 Express Chipsatz
- Arbeitsspeicher: 16384 MB DDR3-RAM
- 1. Festplatte: 1000 GB, Seagate®/Toshiba/WD®, SATA
- Be quiet System Power 7 600W
- Zotac gtx 1080 amp
- Windows 7 64 bit

Temperatur ist überall super, Gpu auslastung 40-60% Cpu 70-80%
amd treiber auch extra mit nen tool alle entfernt! Bios und nvidia die aktuellste versionen

Weiß Einer von euch vlt wo dran das liegen könnte?

mfg

Zuletzt bearbeitet:
was die meisten einfach unterschätzen:
mach mal den Taskmanager auf und guck wie viele prozesse bei dir aktiv sind nach dem Start.
Ich komme derzeit mit Windows7 auf 30 ingesamt, wobei aufgeteilt in:
26 für windows
+2 für antivirus und firewall
+2 weitere Logitech-Framework fürs Headset

man kann sogar noch weniger als die ich habe nutzen, z.B. wenn man kein Zugriff auf andere PCs/NAS benötigt ...

ich hab schon öfter 120+ prozesse auf laptops gesehen, die sie sich grade erst geholt haben. aus meiner Sicht sind alles über 50+ nach dem start zuviel, darüber hinaus ist optimierung empfohlen! Ich bin manchmal auf LANs rumgegangen und hab mich an die Geräte der Leute gesetzt mit dem Ergebnis mehr FPS und bessere Reponsivität, sowie kaum noch FPS-Drops. Am Ende hab ich dann noch nen ollen 1. generation-EEE-Pc mit 1GB ram nutzbar gemacht. Starten von iwas war anfangs 2-3 Minuten, da HDD als Ram genutzt wurde -> später nur noch handvoll sekunden für start von z.b. office-programmen.
Am Rande: die leute haben mittlerweile genug ram. Es gilt nach wie vor"RAM ist durch nix zu ersetzen als MEHR ram" ;-) ... jedoch braucht man einfach nur GENUG RAM, dann bring mehr Ram auch keine verbesserung. die spiele sind mittlerweile speicherintensiv und alleine 7-11GB Ram-Verbrauch eines Games sind keine Seltenheit mehr laut meines Taskmanagers, 16GB ist also absolutes MUSS für nen Gaming-System.
So zurück aber zum Thema: Ein Prozess kann mehrere Threads haben, Prozesse sind schwergewichtig, Threads leichtgewichtig. Das umschalten zwischen Threads geht schnell, hat geringen Aufwand und können auf den gleichen Daten operieren. Zwischen mehreren Prozessen zu wechseln dauert länger, die Speicherregister aus dem aktuellen Prozess müssen erst gesichert werden, dann wird zum anderen umgeschaltet. Und das für jeden unnötigen Prozess, Klasse!

was die leute auch vergessen: überall sind heutzutage autoUpdater enthalten. also permanente abfragen in kürzesten takt, ob noch neu ist.
wer kein kritisches system hat und nicht mit kritischen daten aus den dunkelsten orten zu tun hat und gerne anhänge doppelklickt, sondern zocken will .... => der sollte auch überlegen die automatischen updates alle auszustellen sich lieber manuell in einem eigens gewählten takt die updates durchzuführen. deaktivieren dieser updateritis führt bei vielen auch zu weniger FPS-Drops bzw. besserer responsivität.

- Prozessor: Intel® Core i7-3770, 4x 3400 MHz auf 3900 gestellt!
- Prozessorkühler: Silent-Kühler für Sockel 1155/1150

ich denke du hast schlicht und einfach ein Temperaturproblem. So wie bei 90% der posts hier wo die Grafikkarte gewechselt wurde.
Neue Grafikkarte bedeutet halt höhere CPU-Auslastung = höhere Temperaturen=Cpu taktet aufgrund Temperaturproblemen runter= schlechte FPS in Spielen. Ganz einfach.
Check das mal ab mit den Temps ...

P.S.: ich hoffe die Spannungen sind im Bios nicht auf "Automatisch" eingestellt!!!!

Hey,ich danke euch alle für eure Hilfe, aber leider besteht das problem immer noch, ALso prozesse werden immer geschlossen, mache das mit razer cortex, habe jetzt windows 10 ich denke die stromsparfunktion habe ich auch ausgeschaltet^^ die cpu temp steigt auf max 70, der cpu lüfter is dan auch auf max 70% und an den spannungen im bios, habe ich tatsächlich nix geändert, was muss ich den dort machen? :P

mfg

Zurück
Oben