Low Gaming pc und office PC gesucht

hotwert

Cadet 3rd Year
Registriert
Sep. 2022
Beiträge
36
Hallo,

Ein Kumpel hat mich gefragt ihn zwei PC's zu suchen, für ihn und seinen Vater. Ich war da mal sehr bewandert, aber hab mich eben auch schon mind. 4-5 Jahre nicht mehr damit beschäftigt. Deshalb hoffe ich das etwas mehr erfahrende mir helfen können, bzw. meine beiden ausgesuchten PC's als gut genug bestätigen können.
Es werden also 2 PC's gesucht.
PC1: nur ältere nicht anspruchsvolle Spiele
PC2: Nur Office, PDF bearbeiten, Word, usw.


1. Möchtest du mit dem PC spielen?
PC1:

  • Landwirtschaftssimulator, überhaupt kein high end gaming
  • Full HD
PC2: Office PC
nur Solitär

2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?

nicht gewünscht

3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?
nein

4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)

ein Bildschirm je PC

5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich!)

nur uralte Laptops vorhanden

6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
PC1: max. 1000€
PC2: max. 500€

7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
nächsten paar Wochen

8. Möchtest du den PC


selbst zusammenbauen und Software installieren wäre kein Problem, aber da hab ich wenig Bock drauf. (wenn sie für mich wären hätte ich schon Bock, aber für nen Kumpel und sein Vater will ich nicht stundenlang das zeug konfigurieren)
Alles vorgebaut und installiert wäre also von Vorteil.

Ich hab also mal 2 PCs gesucht:

PC1: https://www.alternate.de/Medion/ERA...g-PC/html/product/1901186#product-details-tab
PC2: https://www.one.de/one-office-pc-premium-ao01-ryzen-5-5600g-win-10-home-25049

Meiner Einschätzung nach sind beide PC's viel zu gut für die gewünschten Anforderungen, liegen aber im Preisrahmen, außerdem wurde gewünscht doch gleich etwas besser zu kaufen damit man die nächsten Jahre seine Ruhe hat.

Ich bin wie gesagt mit den einzelnen Komponenten nicht mehr so vertraut da ich mich kaum damit beschäftigt habe die letzen Jahre. Wie ist eure Einschätzung? Kann ich beide PC's so empfehlen oder ist irgendwo Müll verbaut? Das die zu gut sind für die Anforderungen stellt ja kein Problem da.
 
Schaue mal auf Dubaro.de:
500 Euro gibts ein Rechner locker für Office.
1000 Euro für WQHD Gaming. Für FullHD Gaming würde auch für ab 650 Euro reichen.

Zu deinen Vorschlägen:
PC1: ist vielleicht etwas von mir nicht bevorzugt wegen Namen: kein MEDION.
PC2: zu „billige“ Komponenten. Also auch nein.

Bedenke: diese PCs haben kein Windows. Entweder in der Konfiguration dazubestellen oder dies woanders kaufen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: GTrash81
Ich werfe Mal den 5700g in den Raum als Basis
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Xechon
hotwert schrieb:
Wie ist eure Einschätzung? Kann ich beide PC's so empfehlen oder ist irgendwo Müll verbaut?
Ich rate zu einer Individual-Konfig. Derzeit gibt es hier für den PC 1 z.B. den Ryzen 7 5700G im Angebot:
https://www.caseking.de/amd-ryzen-7...liate&utm_source=digidip _269979_Sub+Networks

Vorher aber IMHO noch wichtig zu klären:
hotwert schrieb:
Landwirtschaftssimulator
Welcher/Welche Version? Und sollen da künftig auch neue Versionen gekauft und gespielt werden? Welche Details und FPS sind gewünscht?

Für den PC 2 reicht auch der Ryzen 5 5600G, z.B. auf Basis des Asrock Desk Mini X300.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also CSL bietet einen Fertig-PC mit 4650G, 16 GB Arbeitsspeicher und 500 GB SSD für 300 €. Allerdings noch ohne Windows. Windows 10, ein einfaches B550-Mainboard und der 5600G wären mir keine 180 € Aufpreis bei diesem Einsatzzweck wert ... für den Mehrpreis gibt es obendrauf als "kostenlose" Zugabe noch Software, die man eigentlich auch nicht haben will.

Windows 10 kann echt jeder Depp installieren, das geht verdammt zügig... den Recht der besseren Komponenten merkt sein Vater vermutlich eh nicht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: drake23
Den Office PC (2) find ich eigentlich ganz ok, bis aufs Netzteil, was aber bei dem Einsatzzweck wahrscheinlich nicht ins gewicht fallen wird. Wobei man mit etwas suchen ggf. was besseres finden wird und man bei dem Einsatzzweck auch darüber nachdenken könnte was kompakteres zu nehmen.

Beim Gaming PC hatte ich jetzt auch gesagt wsa von Dubaro o.Ä. Beispielsweise, den:
https://www.dubaro.de/mixxxer.php?products_id=4216
Noch Windows + Upgrade auf 1TB reinkonfigurieren und der sollte ne weile reichen.

Mehr geht immer ist die Frage wieviel zeit investieren und ob ggf. nicht doch ein Eigenbau, da zumindest theortisch die Möglichkeit besteht, der TE ja nur nicht will.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: GTrash81 und fairhext
Zuletzt bearbeitet:
fairhext schrieb:
Bissl überzogen sogar.
Finde ich nicht. Denn:
hotwert schrieb:
außerdem wurde gewünscht doch gleich etwas besser zu kaufen damit man die nächsten Jahre seine Ruhe hat.
Vor diesem Hintergrund ist das dann schon in Ordnung. Zumal ja u.a. RAM derzeit auch gerade günstig zu haben ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: fairhext
zivilist schrieb:
Warum? Trifft nicht auf alle Modelle zu, aber gerade Medion nutzt oft keine OEM-Teile. Das ist super wenn man mal was aufrüsten oder austauschen muss. Ich finde die oft tatsächlich sehr interessant.

Die Vorschläge von @fairhext find ich sehr solide.
 
Ich würde bei den Anforderungen nicht so viel Geld ausgeben und gebrauchte Business-Rechner kaufen.

2x HP EliteDesk 800 G4 TWR - Core i5-8500 @ 3,0 GHz - 16GB RAM - 512GB SSD - Win11Pro für 329€
den einen mit einer GPU ohne Stromanschluss aufrüsten. (Platzbedarf beachten!)
Gebrauchtmarkt: GTX1050Ti 4GB oder GTX1650 für 50€ - 100€
reicht definitiv für die alten Games. Nachteil: Wenn dann doch was aktuelles gezockt werden sollte wird aufrüsten schwierig.
Alternativ gibts die Dinger ja von HP auch mit einer GTX1060 und i7-8700
Netzteil sollte also auch eine GPU mit einem 6-Pin leicht vertragen.

Vorteil: Du hast zwei baugleiche PC's, die solide laufen inkl. passender Windows-Lizenz und bist preislich deutlich unter den Angaben.

Nur mal so ein Gedanke.

Oder noch etwas günstiger und dafür SSD und RAM selbst aufrüsten:
HP EliteDesk 800 G4 TWR - Core i5-8500 @ 3,0 GHz - 8GB RAM - 256GB SSD - DVD-RW - Win11Pro A für 279€
 
Also ich halte von diesem Vorschlag nichts. An sich sind solche PCs ok. Aber hier begrenzt man den Einbauraum für eine Grafikkarte massiv, da würde ich die 1050 TI des Alters wegen ohnehin ausschließen ... auch wenn eine 1650 GTX nicht viel Platz braucht, so mag sie doch Luft für die Kühlung.

Und mit dem Gehäuse und Netzteil ist man auf Gedeih und Verderb auf dazu passende Hardware bei einem Defekt angewiesen. Da ist jeder OEM-Rechner von Dubaro, CSL und Co besser, weil dort Standard-Hardware reinpasst.

Und der i5-8500 unterliegt bei der Rechenleistung schon meinem Vorschlag des Ryzen 4650G klar ... da wäre mein Vorschlag selbst mit 1650 GTX günstiger und leistungsfähiger.
 
Dr. McCoy schrieb:
Welcher/Welche Version? Und sollen da künftig auch neue Versionen gekauft und gespielt werden? Welche Details und FPS sind gewünscht?
Ich hab das nie gespielt, ich denke aber er möchte schon die neuste Version und Ruckelfrei soll es eben sein. Also mind. 30FPS. Ansonsten ist es jetzt nicht so der ultrazocker den der Unterschied zwischen 30 und 120fps überhaupt auffällt. Eher der Xbox-typ.

Die PC's von dubaro sehen recht gut aus. Die Zusammenstellung gefällt mir.
Der oben empfohlene https://www.dubaro.de/GAMING-PC/KreativEcke-Freitags-GAMING-PC/KREATIVECKE-800::6403.html macht einen guten Eindruck, doch Wlan-Karte müsste und Windows 11 inkl. key müsste ich noch hinzufügen?
 
Korrekt. Wobei halt 120€ für Windows 11 ganz schön fett ist, wenn Windows 10 40€ weniger kostet.

Aber wichtiger sollte die Speichererweiterung auf 32 GB Arbeitsspeicher sein. 32 GB DDR4-Aegis kosten nämlich 5 € weniger als 16 GB. Auch wenn der Speicher niemanden vom Hocker reißt, er funktioniert eben. Und 32 GB sind zukünftig sicher nicht sooo verkehrt.
 
Ich hab jetzt bei dubaro einen PC unter der Nummer 2217560 zusammengestellt. Was sagt ihr dazu? Liegt knapp unterm Budget und sollte 5 Jahre mindestens taugen? Sofern er jetzt nicht anfängt High End Spiele zu spielen.

Bei dem von mir oben verlinkten Office PC kann man nicht mal eine Wlan Karte einstecken da kein PCIe Anschluss lt. one.de vorhanden ist. Kommt mir irgendwie zu schlecht vor, soll aber ja auch nur ein Office PC sein. Die Interne Grafik ist nichtmal so gut wie eine GTX750. Aber wie gesagt, Word und Excel muss relativ wenig 4k Videos rendern.... Die CPU ist dagegen mehr als ausreichend. Dass das Netzteil nur 350W hat wird beim aufwändigen öffnen der 5 Seitigen PDF der Versicherungspolice bei der Allianz auch wenig ins Gewicht fallen. Also ist die Zusammenstellung so tragbar?
 
Zurück
Oben