"low profil" pcie graka gesucht ~100€

Ratzta

Cadet 1st Year
Hallo,

Ich weiß nicht ob ich mit "low profil" die richtige beschreibung gewählt habe, ich suche eine Karte die möglichst keinen pci slot blockiert, da ich ein zu kurzes mainboard habe welches nur 2 bietet wovon einer momentan blockiert ist und ein anderer gerade so besetzt werden kann.

Unter last entsteht ne gewaltige hitze die soweit ich das beurteilen kann den gpu ram blockiert und dadurch texturfehler entstehen, außerdem leidet die soundkarte ebenfalls.

Meine aktuelle karte ist eine ati 1950pro, gesucht ist also eine leistungssteigerung und noch dazu eine karte die schmaler ist, der kauf ist nicht total dringend, bis ~ august hätte ich keine großen probleme falls das vielleicht lohnend wäre.

Wer lust hat mich mal zu beraten, dem danke ich^^

preisspanne wäre günstig gut, bis 150€ würd ich wohl noch gehen, wenn das wirklich nen generationssprung wäre.

Richtige Low Profile-Karten sind kaum spielefähig, warum nicht eine HD3650, die sind recht kurz, gibt es gar passiv, fangen bei 40 Euro an und sind wenigstens nicht langsamer als deine X1950.
http://www.alternate.de/html/summar...iteria=low+profile&cat1=009&cat2=257&cat3=000 - nur Matrox
http://www.alternate.de/html/summar...iteria=low+profile&cat1=009&cat2=255&cat3=000 - nur ATI/AMD
http://www.alternate.de/html/summar...PCIe&Level3=NVIDIA&column=price&direction=asc - Nvidia (alle), siehe NVS 290 etc.

Schnellere Karten sind niemals Low Profile, außer du nimmst eine nVidia Quadro FX/NVS, sind unverhältnismäßig teuer.

Suche lieber eine normale, aber "kurze" Karte.

was du jetz meinst heißt nich low profile, sondern Single Slot.
Bis 150€ eine Ati/Amd Radeon HD 4850 oder für Silentliebhaber ne 9600gt, die aber um einiges langsamer ist

Edit
Doesntmatter er hat es zwar Low Profile genannt aber nach der beschreibung meint er Singleslot.
Die schnellste Low Profile Karte ist übrigens ne 9600gt

Zuletzt bearbeitet:
Sorry, falsch verstanden. Die Galaxy 9600 GT scheint aber nicht lieferbar zu sein, wenn sie denn überhaupt in Deutschland verkauft wird (siehe dein Link).

In jedem Falle die Maße des Boards und die Länge im Gehäuse ausmessen. Manche PCI-Karten lassen sich durch USB-Lösungen ersetzen. Weiß ja nicht, wozu der freie PCI-Slot so wichtig ist ....

Würde die HD3850 empfehlen.
Ist billig und Sparsam, sollte für dich völlig reichen.

Drankolz schrieb:

Kann man nicht sagen. In Idle verbraucht sie weniger 16w weniger, und bei Last 9 Watt mehr.

Ich würde auch zu eine GeForce 9600 GT raten.

Na ja ka was du mit deinem Game PC machst aber die meiste Zeit idelt der wohl oder nicht.

danke für die vielen antworten, ich werde selber noch etwas rumgucken, hat ja alles zum glück keine totale eile weil es noch akzeptabel ist, nur hab ich gerade mal das gute alte FEAR rausgeholt und nach ~10min machten sich erste grafikfehler sichtbar außerdem knisterte der Sound, weil wie gesagt sich im aktuellen zustand die Wärme extrem staut.

Bei spielen mit weniger anspruch (wow z.b. :)) kann ich relativ lange zocken und nur in seltenen fällen fängt die welt an zu schwarze streifen zu kriegen.

AoC ist mit einer 1950 auch kein echter genuss mehr:D auch wenn ich mir keine großen veränderungen verspreche in der beziehung

die 4850 hört sich aber tatsächlich verlockend an, auch wenn ich nach meiner jetzigen radeon eher wieder zu nvidia tendiere.

Zuletzt bearbeitet:
Halte die HD4850 auch für die beste Wahl, die man momentan bei deinen Kriterien treffen kann.

- Preis ~150€
- Generationssprung (relativ)
- Single-Slot

Grüße,
ku_ku_ck

Ja, die 8800GT hat eine besseres P\L Verhältnis...lol.
Wie hast du denn das berechnet?

Greetz.Mr.Mushroom

über 25% kommt die 4850 im performancerating nur beim 8fachen aa. die 4850 ist eine super karte, in ihrer leistungsklasse unterbietet sie jeden preis um längen. aber in anderen leistungsklassen gibt es halt auch noch günstige karten ;) das macht die 4850 ja nicht schlechter...

Zurück
Oben