Low Profile Gaming Tastatur

Mobek

Newbie
Registriert
Feb. 2026
Beiträge
3
Ich habe seit ein paar Jahren Arthritis in den Finger. Der linke kleine Finger ist am stärksten betroffen. Außerdem habe ich Probleme mit der Schulter. Deswegen suche ich eine schmale, flache Tastatur mit leichtgängigen Tasten.

Da ich nach einem Jobwechsel kaum noch Homeoffice mache, wird die Tastatur hauptsächlich für's Gaming benötigt, hauptsächlich Rollenspiele und Survival Games, keine Ego Shooter. Ich habe mir schon angewöhnt, beim Spielen einige Funktionen umzulegen (z.B. L-Shift -> L-Alt), was den kleinen Finger etwas entlastet.

Aktuell habe ich eine Logitech MX Keys, die aber seit neustem immer wieder Aussetzer hat. Die neue Tastatur sollte auf keinen Fall breiter sein, schmaler wäre besser und dazu evtl. einen getrennten Nummernblock haben (im Büro habe ich eine ergonomische mit abgetrenntem Nummernblock). Die Höhe der MX Keys finde ich angenehm, darf aber etwas höher sein.
Kabelgebunden oder Kabellos ist egal. Bei letzterem wäre mir aber Laden über Kabel lieber als reiner Batteriebetrieb.

Der Preis ist zweitrangig. Mir ist die Gesundheit meiner Finger wichtiger und auf's Spielen will ich nicht verzichten.
 
Mobek schrieb:
. Mir ist die Gesundheit meiner Finger wichtiger
wichtiger als flach ist da eigentlich, das sie geteilt und angewinkelt werden kann
Wenn du sie flach willst: https://www.zsa.io/voyager
Oder so, wenn sie nicht flach sein muss:
https://www.zsa.io/moonlander

Mobek schrieb:
schmaler wäre besser
ich kenne mehrere die Gelenkprobleme haben, was beim tippen gern schlimmer wurde. Alle haben vom Arzt das Gegenteil gesagt bekommen.
Ist das deine Vorliebe oder Empfehlung des Arztes?
 
hey,

schau dir mal die Keychron K5 QMK an. Hatte auch mit der Logitech geliebäugelt, mir dann aber eine Cherry KW 550 gekauft nur um dann doch die Keychron zu nehmen. Sie funktioniert sowohl per Kabel, wie auch per BT und ist Windoof / Mac kompatibel.

Hoffe du wirst fündig. =)
 
Keychron K5 Max ich zuhause, die ist 2-3 cm hoch aber immer noch niedrig. es kommt kaum was an die Logitech MX Keys ran. aber das ist ja keine gaming tastatur, man wird auch nicht mehr als 3 tasten gleichzeitig drücken können?
 
Es gibt noch das Cherry KW X ULP, flacher gehts mechanisch soweit ich weiß nicht, ich hab die daheim, wirklich umhauen tut sie mich nicht. Actionspiele sind mäßig drauf, Rollenspiele oder so funktionieren okay.
 
madmax2010 schrieb:
ich kenne mehrere die Gelenkprobleme haben, was beim tippen gern schlimmer wurde. Alle haben vom Arzt das Gegenteil gesagt bekommen.
Ist das deine Vorliebe oder Empfehlung des Arztes?
Das ist meine Erfahrung. Ich habe ziemlich kleine Hände, also kurze Finger. Eine ergonomische Tastatur, die ich mal hatte (weiß leider nicht mehr welches Modell) hat das Problem verschlimmert, weil die recht breit war. Dadurch musste ich die Finger beim Tippen ziemlich weit abspreizen, was auf Dauer recht schmerzhaft war.
Außerdem muss ich bei breiten Tastaturen die Maus weiter nach rechts schieben oder die Tastatur weiter nach links, wodurch sie nicht mehr mittig liegt. Beides ist nicht gut für meine Schultern.

Bei der Höhe bin ich flexibler.
 
Bist du dir sicher dass Flach in dem Fall gut ist?
Der Weg des Fingers wird kürzer wenn die Tastatur steiler ist - dazu eine Handballenauflage um noch etwas näher dran zu sein.

Wie schmal soll sie sein? TKL (80%), 75%, 65% (ohne F-Tasten), 60% (ohne Cursor).
P/L in 75% finde ich die Sharkoon SGK50 PBT gut.
Besser ist die Bridge75

Schalter sind bei beiden gesteckt und können leicht getauscht werden wenns noch leichter werden soll
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: quaaaak
So richtig konkrete Evidenz gibts nicht bzgl. der "richtigen" Tastatur. (ist auch schwierig so eine Studie anzulegen, gibt zu viele Parameter die mit reinspielen)
Mir persönlich hilft eine ergonomische aber definitiv. Habe die Logitech Wave Keys, die ist allerdings nicht low profile. Dafür müsste man zur K860 greifen - wie sehr Gaming geeignet die ist, weiß ich allerdings nicht.

Vielleicht, wenn Kabelgebunden eine Option ist mal die Cherry KC4500 anschauen.
Ich glaube bei Keychron gab es auch mal geteilte layouts, die man dann wirklich frei positionieren kann.

Würde aber ggf mal langfristig zum Physio / Arzt gehen, um die Ursache festzustellen. Meist ist das nur ein "Symptom" einer muskulären Dysbalance.
 
empower schrieb:
es kommt kaum was an die Logitech MX Keys ran

ich hab eine mx mechanical tastatur und spiele damit mittlerweile alle arten von games, also:

Arc raiders, Diablo 4, Dungeon Defenders

in Gaming sehe ich keinen nachteil gegenüber meiner g915 lightspeed, welche ich jahrelang genutzt habe fürs gaming bzw. sogar im büro immer dabei war weil sie besser war als deren 0815 keyboard.
 
40l0so schrieb:
Würde aber ggf mal langfristig zum Physio / Arzt gehen, um die Ursache festzustellen. Meist ist das nur ein "Symptom" einer muskulären Dysbalance.
Die Ursache ist bekannt. Ich gehe seit Jahren zum Rheumatologen und Orthopäden haben sich das auch schon angeschaut. Dank Medikamente sind die Schmerzen mittlerweile erträglich. Zu Hochzeiten konnte ich nicht mal mehr Besteck halten, geschweige denn länger tippen.

Ansonsten schon mal Danke für eure Empfehlungen. Ich werde mir die verschiedenen Modelle anschauen.
 
Ich vermute mal, dass sich lineare/leichtgängige Switches gut eignen würden, die auch noch früh auslösen (und kein Rubberdome wegen initialem Druckpunkt). Zusätlich kein "klobiges" bzw hohes Gehäuse, wie bei den meisten mechanischen Tastaturen.
Ich verwende seit einigen Jahren folgende Tastatur - vielleicht mal einen Blick wert:
https://www.computerbase.de/news/ta...-rgb-tastatur-steckt-in-metallgehaeuse.77961/
 
Du kannst dir ja mal die R-Go Split Break anschauen.

 
  • Gefällt mir
Reaktionen: madmax2010
Zurück
Oben