Low-Profile i7 11700F Kühler

TheOptimizer

Lieutenant
Registriert
Sep. 2015
Beiträge
750
Hallo meine Lieben,

ich suche einen Low-Profile Kühler für einen Acer Predator Orion 3000 PO3-630 Fertig PC, da der aktuelle Kühler nicht mit dem i7 11700f klarkommt.
Der angedachte Arctic E34 Esports nicht ins Gehäuse passt und kein Rahmen auf die Rückseite montiert werden kann, da dass Gehäuse hinten vernietet ist, soll er auch möglichst leicht sein.
Kann irgendwer eine Empfehlung aussprechen um den i7 zu kühlen?
Wäre der Shadow Rock TF2 mit seinen fast 700g zu schwer um ohne Montagerahmen/Backplate montiert zu werden?
GGf. ein Noctua NH-U9S oder Noctua NH-L12S?
 
Da jeder Hersteller sein eigenes Montage-Kit und somit Backplates hat, kommst du nicht drumrum das Mainboard auszubauen und die Backplate mit den Gewinden zu entfernen, bevor du einen anderen Kühler drauf bauen kannst.

Ob das Gehäuse hinten bzw. auf der anderen Seite vernietet ist, spielt keine Rolle.
In dem Fall dann auch das Gewicht des Kühlers.

ABER: nach kurzer Recherche hast du wohl fürchterliches Pech mit dem Gerät, da das Teil direkt am Sockel festgeschraubt ist und die Standard Plate fehlen würde, wenn du es entfernst... Sehe Hier
So wie da steht, könntest du das Teil abschrauben, die 4 "Arme" absägen und wieder dran machen
Alternativ ein olles intel Board holen und von dem die Plate (Beispiel Bild) dran machen, falls es überhaupt passt und keine Bauteile im Weg sind.
 
Die meisten brauchbaren Kühler kommen mit eigenem Montagekit und können auch nur so verbaut werden. Dazu muss das MB raus wenn du von hinten nicht ran kommst.

Außerdem scheint dir die Bedeutung von "low Profile" nicht ganz klar zu sein... ;) Das wäre LP

Messen oder nachlesen welche Kühlergröße passt, dann einen Kühler aussuchen und du wirst zu 99% einen Ausbau machen müssen. Gute Kühler mit PushPins habe ich noch keine gesehen, lasse mich da aber gerne belehren.
Ergänzung ()

m4c1990 schrieb:
nach kurzer Recherche hast du wohl fürchterliches Pech mit dem Gerät, da das Teil direkt am Sockel festgeschraubt ist und die Standard Plate fehlen würde, wenn du es entfernst... Sehe Hier
Ach..... ok, das ist natürlich ein weiterer Knackpunkt ;)
 
Mal was ganz einfaches: Frag doch mal bei ACER an ob du einen anderen Kühler bekommen kannst. Der Orion 5000 wird doch mit einer hauseigenen aio ausgeliefert? Das Gehäuse sollte doch dcas gleiche sein, vielleicht passt das ja?
 
@Meiik24

Ich kenne dein Problem nur zu gut!

Mein 11700K hat sogar meinen Noctua D15S gefressen. (Silent war nicht möglich)

Ging dann nur mit einer Gletscherwasser 280 AIO, die ist jedem Luftkühler haushoch überlegen und bei mir wirklich absolut Silent.

Jetzt aber zu meinem Anliegen:

1.
Welche Möglichkeiten gibt dir denn das UEFI von dem verbauten Board?
Kannst du PL 1 und PL 2 begrenzen, oder sogar undervolten, so wie ich?

Meiner läuft jetzt total silent, ohne jegliches PL, aber halt undervoltet und mit guter AIO. (nie über 70 Grad)

2.
Wie schaut’s da eigentlich mit den Gehäuselüftern aus, kannst du da noch was machen? Hinzufügen? Ich kann gerade schlecht genau schauen aber das Ding sieht aus wie ein Backofen. Auch wenn du einen besseren CPU Luftkühler rein bekommst so wird es wohl einen Wärmestau geben.

Rocket Lake säuft, und die Abwärme will wohin.

---

Hilft dir nicht ,aber für welche die vorhaben einen Fertig PC zu kaufen und über dieses Thema stolpern muss man folgendes Fazit erwähnen:

Das ist das perfekte Beispiel warum viele Fertig PC´s, wenn Sie aus OEM Hardware sind, einfach sehr schlecht sind.
Oft sind verschiedene Dinge wie zum Beispiel die Kühlung, Netzteil, Gehäuse schlecht umgesetzt, die Verwendung von OEM Hardware verkompliziert dann auch eine einfache Abstellung des Mangels.

Wer bisschen Ahnung hat sollte von sowas die Finger lassen, wenn was geändert oder später aufgerüstet werden soll gibt es meist große Enttäuschungen.

Wenn Ihr nicht selber bauen wollt, wendet euch an Händler wie Dubaro und co.
Da wird Retail Hardware verwendet, nach euren Wünschen oder vor konfiguriert.
 
Zuletzt bearbeitet: (Gliederung)
Falls möglich den Verbrauch im BIOS auf bspw. 120w deckeln. Sollte machbar sein für jemanden, der Ram-OC in der Signatur stehen hat. :)
 
Hi,

im BIOS lässt sich kein offset einstellen. Allgemein kann man nichts einstellen, nicht mal XMP.

Ich habe 2 Threads bzw 1 Amazon Bewertung gefunden, in der betroffene beschreiben, wie Sie den i13 bzw. den Xilence I402 einbauen ohne Backplate.
Jetzt stellt sich nur noch die Frage ob der Arctic oder der Xilence.
Scheint aber kaum ein Unterschied zu machen, oder?
Screenshot 2022-01-02 164452.png
 
Zurück
Oben