Low profile RAM und Stromversorgung für MSI MPG 650I WIFI

HerrFornit

Lieutenant
Registriert
Juni 2013
Beiträge
699
Hallo,

ich möchte ein schnelles 7200er RAM mit niederiger Höhe für das obige Mini-ITX mainboard verwenden. (Kühlerbedingt <=35 mm)
Ich habe nur 2 Produkte gefunden, die jedoch sind beide nicht in der Kompatibilitätsliste für das mainboard auf der MSI Seite aufgeführt:

Corsair Vengeance schwarz DIMM Kit 32GB, DDR5-7200 ab € 156,90 (2024) | Preisvergleich Geizhals Deutschland


✔ Preisvergleich für Corsair Vengeance schwarz DIMM Kit 32GB, DDR5-7200 ✔ Bewertungen ✔ Produktinfo ⇒ Typ: DDR5 DIMM 288-Pin, on-die ECC • Takt: 7200MHz • Module: 2x 16GB • JEDEC: PC5-57600U… ✔ Speicher ✔ Testberichte ✔ Günstig kaufen



TeamGroup T-Create Expert schwarz DIMM Kit 32GB, DDR5-7200 ab € 137,90 (2024) | Preisvergleich Geizhals Deutschland


✔ Preisvergleich für TeamGroup T-Create Expert schwarz DIMM Kit 32GB, DDR5-7200 ✔ Produktinfo ⇒ Typ: DDR5 DIMM 288-Pin, on-die ECC • Takt: 7200MHz • Module: 2x 16GB • JEDEC: PC5-57600U… ✔ Speicher ✔ Testberichte ✔ Günstig kaufen


Sind die RAM Kits trotzdem kompatibel und passend?

Des weitren möchte ich ein pico PSU verwenden. Dies hat einen 4 poligen Mainboardstecker, anstatt 8 polig. Sehen sie ein Problem für die Verwendung eines solchen Netzteils mit 160 Watt und PICO PSU DC Wandlerplatine für die CPU AMD 8700G mit 65W TDP unter Vewendung des obigen mainboards?

Herzlichen Dank für Ihre Aantworten.
 
niedriger als vengeance lpx wird es nur wenn du ohne heatspreader nimmst. Kein Boardhersteller kann alle Kits testen oder auflisten. Das sollte eigentlich immer laufen, sofern ddr5
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: HerrFornit
Ich persönlich würde die TeamGroup nehmen, da die weniger Voltage brauchen und etwas bessere primäre Timings haben.
Zu Not musst du bei beiden Kits die Voltegs und Timings händisch eingeben, was auch sehr häufig schon bei 6000er Kits nötig ist.
Auf beiden Kits sind Hynix A-Die verbaut, wie bei jeden anderen 7200er Kit.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: HerrFornit
HerrFornit schrieb:
Kompatibilitätsliste für das mainboard auf der MSI Seite aufgeführt:
Wie soll der Boardhersteller jeden sich auf dem Markt befindenden RAM testen?
HerrFornit schrieb:
Sind die RAM Kits trotzdem kompatibel und passend?
Wenn dein Mainboard DDR5 RAM kann, dann ja.
 
Gigaherz schrieb:
niedriger als vengeance lpx wird es nur wenn du ohne heatspreader nimmst. Kein Boardhersteller kann alle Kits testen oder auflisten. Das sollte eigentlich immer laufen, sofern ddr5

motorazrv3 schrieb:
Wie soll der Boardhersteller jeden sich auf dem Markt befindenden RAM testen?

Wenn dein Mainboard DDR5 RAM kann, dann ja.
Ja, das mainboard ist bis DDR5 7200 ausgewiesen.

NameHere schrieb:
Ich persönlich würde die TeamGroup nehmen, da die weniger Voltage brauchen und etwas bessere primäre Timings haben.
Zu Not musst du bei beiden Kits die Voltegs und Timings händisch eingeben, was auch sehr häufig schon bei 6000er Kits nötig ist.
Auf beiden Kits sind Hynix A-Die verbaut, wie bei jeden anderen 7200er Kit.
OK. Das ist schon mal ein wichtiger Hinweis.
Spielt eigentlich XMP bzw EXPO eine Rolle für das passende RAM? Darum habe ich mich nicht gekümmert.
Ergänzung ()

Drewkev schrieb:
Lüfter vom Kühler in die Höhe versetzen ist keine Option?


Du meinst vermutlich CPU?
Ja, Stromversorgung für CPU auf dem mainboard ;)
 
HerrFornit schrieb:
Spielt eigentlich XMP bzw EXPO eine Rolle für das passende RAM? D
Nein, XMP und EXPO sind zu einander kompatibel. Am Ende entscheidet der Memory Controller der CPU was geht oder nicht geht.
 
Drewkev schrieb:
Ganz ehrlich, da würde ich lieber bei MSI nachfragen. Weil wenn, dann wird eher das Mainboard seinen Dienst (gänzlich) verweigern statt der CPU.
Ja, im MSI Forum habe ich gerade folgende Antwort erhalten:

Ok, sehe gerade die CPU, also das sollte soweit passen und keine Probleme bereiten nach RS mit dem Support.
Wenn allerdings mehr dazu kommt kann es sein das die Versorgung nicht mehr ausreicht. Über 4 PIN kann weniger gebracht werden als über 8 PIN, das muss dann berücksichtigt werden
 
Ja, da habe ich geantwortet ^^, ich habe vergessen dazu zu schreiben das über 4 Pin meine ich max 120W gehen, solange das nicht überschritten wird für die CPU passt alles.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: HerrFornit
Ja prima! Die 8700G ist ja bei 88W gedeckelt, also passt.
Vielen Dank für raschen Antworten.
 
Ich habe noch mal mit dem Support kontakt gehabt bzw die haben sich bei mir noch mal gemeldet.
Es kann sein, das es mit dem 160W NT doch eng werden könnte beim 8700G.
https://www.techspot.com/review/2796-amd-ryzen-8700g/
Unter Last können bis 150W gezogen werden und 50/50 das ein booten dadurch unter umstände nicht möglich ist. Wenn möglich war die Empfehlung vom Support eventuell ein 180W NT mit mehr W in Betracht zu ziehen.

Wie bei uns im Forum noch ergänzt:
Ich habe die 180W gestrichen da ich nur mit einem Ohr bei der Sache war und hatte 180W verstanden, ich habe dann einen PSU Rechner zur Hand genommen und da wird sogar eher in Richtung 300W tendiert, je nachdem was alles verbaut ist. Entschuldige die Verwirrung. Liste mal bitte alles auf was verbaut werden soll damit die Empfehlung näher an der Realität ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
ok, also, das ist ein einfaches mini-itx System mit wenigen Verbrauchern. Es soll kein expliziter Gamingrechner sein sondern leise.
Es kommen nur noch 2 SSD dazu, Samsung 980 1 TB, und eine weitere 2 TB SSD,
Noctua NH L12S CPU Kühler
Low profile RAM 32 GB
USB: Maus, Keyboard, und ein
Audio USB-C Interface Moto M4 mit Kopfhörer, eventuell Aktivlautsprecher

vielleicht das hier?
https://www.computerbase.de/preisve...ex-psu-st-zf240-a1213674.html?hloc=at&hloc=de
 
Zuletzt bearbeitet:
HerrFornit schrieb:
ist ja bei 88W gedeckelt
Genau, der Bauer hat den 8700G mal "unter die Lupe genommen".
Stock knapp 90 Watt und mit PBO dann max. etwa 105 Watt.


JeanLegi schrieb:
Last können bis 150W gezogen werden
Siehe Video über mir. Selbst mit Overclock und ausreichender Kühlung waren es nicht mehr wie 125 Watt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: HerrFornit und JeanLegi
motorazrv3 schrieb:
Genau, der Bauer hat den 8700G mal "unter die Lupe genommen".
Stock knapp 90 Watt und mit PBO dann max. etwa 105 Watt.



Siehe Video über mir. Selbst mit Overclock und ausreichender Kühlung waren es nicht mehr wie 125 Watt.


Ok. Danke für den interessant link. Wieviel Watt würdest Du für das zuvor genannte System für das Netzteil veranschlagen? (Würde eher undervolten wenns geht ;) )
 
Zurück
Oben