LOW Voltage RAM Pro/Contra

Flojuve

Cadet 2nd Year
Hey Leute,
sry, dass ich als RAM n00b mal blöd frage:

Was ist eigentlich der Nachteil bei Low Voltage RAM wie diesem hier: OCZ PC2-9600 Platinum Low Voltage Dual Channel (http://www.ocztechnology.com/products/memory/ocz_pc2_9600_platinum_low_voltage_dual_channel)??
Eine Pro Contra Liste würde mich sehr interessieren... ich sehe bis jett nur pros, das wundert mich etwas. :D
Ist das eine neue Entwicklung oder wieso gibt es noch so viele "Nicht.LV"-RAMs?

Danke für eure Hilfe, bei google hab ich zu diesem Thema leider recht wenig gefunden.

Pro: Funzt auch auf Mainboards die keine höhere Ramspannung unterstützen
Contra: Schweineteuer

Ich hab mir die auch gekauft und schicke sie wieder zurück. Eigentlich wollte ich sie wegen der Stromersparnis haben aber die Viecher werden so höllisch heiss, dass mir das auch nichts bringt.

Low Voltage bei ram bringt nicht viel die nehmen vllt ~10watt +- (2 riegel) also nonsens

Mit Strom-Sparen hat das mal gar nix zu tun, was auch ziemlich umsonst bei RAM ist wenn man bedenkt das ein Riegel vielleicht 2W zieht. Aber irgendwie muss man sich ja von der Konkurrenz absetzen :-)
Ich meine OC-RAM bei "nominalspannung" hat nicht jeder^^. Bekommst Du denn Deinen Speichercontroller so fix dass es Punkte bringt?

BTW: Ich finde übriges: Macht mir mal bitte ne Pro/Contra-Liste sehr süß. Wie wäres mit eigene Gedanken machen und als gutes Beispiel vorangehen? Eigeninitiative ist sehr gerne gesehen. Was findest Du jetzt an den Dinger so toll das Du danach fragst?

Zuletzt bearbeitet:
will vielleicht die Werbetrommel rühren?^^

Mist, ich bin ertappt worden!! ;)

Also, meine Frage war offensichtlich nicht ganz klar formuliert; ist schon klar, dass es bei LV nicht um "Strom sparen" geht. :D
Viel interessanter ist doch, dass ich mit 1,8 V 1200 MHz hinbekomme. Was mich jetzt interessieren würde:

1. Ist die folgende Schlussfolgerung richtig? "Weniger Spannung heißt Hitzeentlastung für Riegel und Spannungswandler?"
2. Wenn 1,8 Volt 1200 MHz ergeben und die Garantie bis zu 1,9 Volt geht, sind doch auch noch höhere Frequenzen im Garantiebereich möglich. Gibt es das auch mit diesen Frequenzen bei "Nicht-LV" RAM? Oder sind die ca 200 zusätzlichen MHz sowieso vernachlässigbar?
3. Wenn ein Board sagen wir Spannung bis 2,3 Volt zulässt, muss es doch möglich sein, so einen 1,8 V 1200 MHz mit 2,2 V auf noch viel höhere Frequenzen zu bringen; zB 1300 MHz? Oder liege ich da absolut falsch, weil die Wärmeentwicklung zu extrem wäre? Sry, ich bin halt ein n00b.^^

Also, ob ich die Dinger tatsächlich gut finde, möchte ich eigentlich noch herausfinden, sonst würde ich nicht fragen. Um mir eine Meinung darüber zu bilden, bin ich auf eure Hilfe angewiesen, da ich mich mit sowas einfach viel zu schlecht auskenne. Deswegen, HisN, kann ich leider keine eigene Pro/Contra - Liste machen, ich habe nun allerdings versucht, meine Fragen präzise auszudrücken und hoffe auf aufschlussreiche Antworten.

THX!

edit: Habe übrigens bald einen Phenom II 955 OC mit Mugen 2, falls es jemanden interessiert. (Auf AM2+ Board natürlich, sonst würde mich der DDR2 RAM nicht interessieren...^^)

Zuletzt bearbeitet:
Das Problem ist das die I7 ja offiziel nur eine Ram Spannung von 1,65V erlauben. Weiss ja nicht ob das beim Lynnfield anders wird. Aber man kommt so nunmal nicht um LV DDR3 herum...

Also, habe mal weiter nachgeforscht und laut PCGH Forum schadet eine höhere Spannung als 2,0 Volt dem AMD Prozzis (Phenom I+II), da der interne Speichercontroller solche hohen Spannungen auf Dauer nicht mag.

Ok, da ich den 955 nicht schrotten will, brauche ich also Low Voltage? Aber wieso haben dann so viele Leute hier 940 + 1066 RAM von Corsair oder OCZ, der ja 2,1 - 2,2 Volt braucht?

Quelle: http://extreme.pcgameshardware.de/k...3907-neuer-pc-fuer-meinen-cousin-500-a-3.html

weil das evtl. DDR2 Ram ist? :)

Für wie blöd haltet ihr mich denn? Ich bin zwar ein n00b, aber doch nicht völlig bescheuert!!

Also, wir reden hier seit Anfang an ausschließlich von DDR2 - RAM (von tza, der zwischendurch was mit DDR3 dazwischengefunkt hat, mal abgesehen^^).

Die Vorschrift für DDR2 RAM laut JEDEC ist 1,8 Volt. So, DDR2 1066 ist übertakteter DDR2-800, logischerweise also mit mehr Volt; bei Corsair und OCZ zB ca 2,2 Volt. Bei Intel kein Problem, aber AMD Prozzis sind nicht für mehr als 2,0 Volt; 2,2 Volt schadet denen auf Dauer! Der interne Speichercontroller ist da das Problem.

Was soll ich jetzt also mit einem 955 auf AM2+ Basis machen?
1. Möglichkeit: Billigen DDR2 800 kaufen
2. Möglichkeit: Low Voltage DDR1066 oder 1200 kaufen
3. Möglichkeit: ganz normalen DDR2 1066 kaufen, da hier auch User sind, die mit dieser Konfiguration kein Problem zu haben scheinen (auch wenn der Prozzi insgeheim leidet)

Meine Fragen oben sind immernoch aktuell.
1. Ist die folgende Schlussfolgerung richtig? "Weniger Spannung heißt Hitzeentlastung für Riegel und Spannungswandler?"
2. Wenn 1,8 Volt 1200 MHz ergeben und die Garantie bis zu 1,9 Volt geht, sind doch auch noch höhere Frequenzen im Garantiebereich möglich. Gibt es das auch mit diesen Frequenzen bei "Nicht-LV" RAM? Oder sind die ca 200 zusätzlichen MHz sowieso vernachlässigbar?
3. Wenn ein Board sagen wir Spannung bis 2,3 Volt zulässt, muss es doch möglich sein, so einen 1,8 V 1200 MHz mit 2,2 V auf noch viel höhere Frequenzen zu bringen; zB 1300 MHz? Oder liege ich da absolut falsch, weil die Wärmeentwicklung zu extrem wäre?

Dein Link zeigt zuerst DDR3 an...also kein Wunder das man daran denkt. Sonst wärs sinnvoller das entsprechende zu verlinken.

AAh, ok, hatte mich schon gewundert. Also, ich wollte eeigentlich direkt auf das Produkt verlinken, aber die OCZ Seite hat da wohl nicht mitgespielt. Also, hier geht´s zu den RAMs, über die wir reden. http://geizhals.at/deutschland/a435235.html

Überflüssig war dein beitrag aber nicht, tza, denn der i7 ist nicht der einzige Prozzi, der dieses problem hat. Beim 955 ist der interne Speichercontroller auch nicht mehr als 1,99 Volt (bei DDR2). Das heißt also, dass alle hier im Forum, die die Phenom Serie nutzen und den RAM mit mehr als 2,0 Volt betreiben, ihrem Prozzi schaden... in 1-2 Jahren werden die wohl schlappmachen, so vermutet zumindest der Ansprechpartner von AMD.
Was mich aber wirklich stört: Wie soll das ein Normalsterblicher rausbekommen? Die AMD Seite sagt dazu gar nichts, ich musste mir das "Amd family 10th processor electrical data sheet" herunterladen, um zu wissen, dass 60% der Rechner hier falsch konfiguriert sind!!
Ergänzung ()

3. Interner memory controller ( IMC )

a. Beim Phenom I ( Agena ) soll es vorgekommen sein das bei einer Speicherspannung von mehr als 2,0V der IMC schaden genommen hat.
Durch die Erhöhung der NB-CPU Spannung auf 1,4V und mehr sollte dieses nicht mehr vorkommen.
Wie es beim Phenom II ( Deneb ) ist weiß noch keiner wirklich da die CPU noch zu neu ist.
So, nun ist das Rätsel also geklärt. Max. 2,0 Volt für alle Phenoms, alles andere ist wohl riskant. Dementsprechend ist Low Voltage doch fast Pflichtkauf, doer? Wie soll ich sonst 1066 MHz mit 1,8 Volt bekommen?

Versuch mal bei einem AMD Board die Speicherspannung auf 2,0V oder darüber zu erhöhen, das BIOS färbt die Anzeige daraufhin gelb bis rot (zumindest bei Asus / Gigabyte) - mehr als mit Signalfarben jeden noob zu warnen geht wohl nicht.

1066er mit max. 2V gibts inzwischen reichlich, Geizhals ist dein Freund.
Zu günstigen 1,8V Riegeln gehts hier http://geizhals.at/deutschland/a303397.html

Dazu kommt noch: zum PhenomII BE übertakten brauchts keinen besonderen Speicher und selbst mit 800er Rams läuft die Kiste nicht langsamer.
Günstige CL4 800er können insgesamt sogar schneller und bei Vollbestückung (4x2 GB) definitiv stabiler laufen.

Zurück
Oben