News Low-Voltage-RAM von Exceleram

Habe zwei excelram-Riegel im Gehäuse und kann mich nicht beklagen.
Vor allem zu dem Preis damals (DDR2) für 4GB glatte 50€, dass war schon traumhaft.
 
Exceleram hat keine webseite und keine support mehr. man sollte bei dem hersteller sehr vorsichtig sein. Hab auch DDR3 Ram von denen und bin damit sehr zufrieden aber sollten sie kaputt gehen, habe ich keine garantie darauf da der Händler von dem ich die rams gekauft habe auch nicht mehr gibt.
 
Das ist nicht richtig so da die Mutter von Exceleram der Speicherhersteller Mushkin ist. Daher sind Garantiebedenken daher mit ziemlicher Sicherheit auszuschließen. Wurden glaub ich 2008/09 aufgekauft.

gruss

Simon
 
@sarge05
Wieso hat Exceleram keine homepage mehr???
Schau mal hier: http://www.exceleram.com/
Da wird sogar etwas ganz leckeres angekündigt. Mal sehen, wann die lieferbar sind.
 
Naja... wenn er nicht viel teurer ist, würd ich mir das echt überlegen.
Aber wenn der Ram 20% teurer ist, kriegt man die 1-2W Ersparnis nicht wieder rein.

Und ich achte beim PC immer auf Strom.
Mein PC verbraucht im Leerlauf ca 45W (Dualcore AM2 2GHz, 2GB RAM, ATI HD4670).

Bei Notebooks macht das jedoch durchaus Sinn.
Bei meinem Samsung Notebook (DDR2) wird der AM richtig heiss... der CPU/GPU sind dagegen super kühl (untervoltet).
 
Ruheliebhaber schrieb:
Kennt einer einen Bericht, wie viel Strom die niedrigere Spannung "sparen" soll? Oder ist das nur ein Marketinggag? Ich glaube mich zu erinnern, daß in der PCGH mal stand, daß das vernachlässigbar wenig sein soll. Ich würde mich aber für einen Vergleich mit Meßwerten interessieren.


Der Stromverbrauch ist eher irrelevant (vielleicht 2Watt, wer weiss das schon). Aber, die Wärmeentwicklung von RAM und SpeicherController sinken. Da ja der SpeicherConroller auch weniger Spannung brauch.
 
p6121 schrieb:
Bin schon etwas länger aus der Schule raus, aber an P = U * I erinnere ich mich noch. Wenn der Spericher bei gleicher Stromstärke mit geringerer Spannung betrieben wird, leistet der Speichercontroller in der CPU weniger. Dadurch müsste die CPU doch etwas kühler bleiben. Wie auch der RAM selbst. Oder funktioniert das nicht so?
wenn die CPU die Ram-Spannung bereitstellt, hast du natürlich Recht :). Ich ging davon aus, dass die Ram-Spannung über das Board geregelt wird. Deshalb meine Überlegung, dass an dieser Stelle das Board (wo genau auch immer) anstatt der CPU an Leistung spart und minimal kühler bleibt. Ob das natürlich zutrifft, kann ich nicht sagen :).
 
romeon schrieb:
wenn die CPU die Ram-Spannung bereitstellt

Tja, da weiß ich eben nicht, ob das so ist. Ich hatte schon öfters auf irgendwelchen Hardwareseiten gelesen, dass aufgrund des in die CPU integrierten Controllers die CPU bei Low Voltage RAM kühler bleibt. Aber man weiß ja nie, was die da so schreiben und ich bin mir auch nicht sicher, ob da die Spannung unbedingt am Controller anliegen muss. Wenn das nicht der Fall ist, werden die Chip-Ingenieure evtl. einen anderen Weg gefunden haben. Aber egal, Low Voltage ist schon OK. Bewusst und nachhaltig gamen etc.
 
gonzos-revenge schrieb:
@sarge05
Wieso hat Exceleram keine homepage mehr???
Schau mal hier: http://www.exceleram.com/
Da wird sogar etwas ganz leckeres angekündigt. Mal sehen, wann die lieferbar sind.

oh das ist aber jetzt neu. bis vor paar tagen gab keine webseite von denen :freak:
 
Zuletzt bearbeitet:
Wieso gibt es keinen SO-Dimm DDR3 Ram mit 1,35V?
Für Notebooks zahlt sich das doch viel mehr aus als für Standrechner.
 
Zurück
Oben