Lowbudge Zusammenstellung / Vorschläge erwünscht!

Kamikazec

Banned
Hallo Zusammen,

ich möchte mir einen PC zusammen stellen, welcher für Videobearbeitung (nicht professionell) geeignet ist.
Außerdem soll es möglich sein HD-Filme zu schauen und gelegentlich ein schönes Spiel zu zocken.

Folgendes habe ich mir zusammen gestellt:
AMD Athlon II X2 245
GIGABYTE MA770T-UD3P AM3
512MB Sapphire Radeon HD4770 GDDR5 PCIe
G.Skill DIMM 2x2GB DDR3-1600 Kit

Als Betriebssystem soll Windows 7 Prof. 64 Bit eingesetzt werden, sollte wohl alles laufen (Treiber) ?.

Das Budget beträgt ca. 250 €
Die aktuell aufgelistete Hardware ist bei 280 €. Wäre noch ok.

Gibt es aus Eurer Sicht bessere Komponenten für den schmalen Geldbeutel?
Sollte vllt. eine Intel CPU verwendet werden?

Was für ein Netzteil brauche ich wohl?

bei der Sapphire Radeon HD4770 steht "zusätzliche Stromversorgung" was soll ich den darunter verstehen ???

Über Vorschläge und Anregungen würde ich mich sehr freuen!!

Chris

Die GraKa braucht extra Power vom Netzteil, also sollte das NT über zumindest einen zusätzlichen "PCIe" Stromanschluss verfügen, es gibt aber auch Adapter.
Ein gutes 350/400W NT sollte es schon sein.

Bei der Graka kannst du evtl. warten bis die 5750/5770 günstiger werden.

Beim RAM kannst Du noch auf 1333MHz runtergehen. Intel-CPUs sind in der Leistungsklasse teurer. Die GraKa hat noch einen 6-Pin Stecker der direkt an das Netzteil angeschlossen wird.

also wenn du übertakten kannst/willst, würd ich doch noch ein Intel sys ins rennen werfen^^.

CPU :Intel Celeron Dual-Core E3200 für ca 34 €
Mainboard :Gigabyte GA-P31-ES3G für ca 39€
Ram 2x2GB DDR2-800 für ca 48€
Netzeil: be quiet Pure Power 350W für ca 32€
CPU-Kühler Xigmatek HDT-S963 für 14€

macht zusammen 167€, da bleibt noch viel Luft für ne Graka.

Aber warum der Intel Celeron Dual-Core E3200?
Das ist ein, im L2-Cache, beschnittener Woldale-Kern mit 2,4Ghz (200Mhz FSBx12).
Mit einer FSB Anhebung auf 333Mhz hat man einen Takt von 4Ghz und dann ist der wirklich pfeilschnell.
Und jedes Sockel 775-Board seit dem P31 schafft garantiert (von Intel garaniert) einen FSB von 333Mhz. Und die CPU schafft ebenfalls ziemlich sicher 4Ghz, die Frage ist halt nur wieviel Spannung man an die anlegen möchte...

Zusammen mit einer HD4770 die ab 77€ lieferbar wäre, hätte man für 244€ ein schnelles und recht sparsames System

Zuletzt bearbeitet:
also wenn du übertakten kannst/willst, würd ich doch noch ein Intel sys ins rennen werfen^^.
keine schlechte idee aber auch das geht bei amd recht gut. (der neue athlon 5000+ lässt sich zum beispiel oft zum quadcore freischalten und ereicht oft über 3ghz womit er zu fast genau dem gleichen preis besser wäre als der celeron.)

wäre auch net option, wobei dann die frage wäre, was kostet ein board, das es erlaubt die kerne freizuschalten und gut zu übertakten

wenn es möglichst günstig sein soll gäbe es da zb. das ASUS M4A78-AM für ca. 40€, ansonsten würde ich für 10€ mehr das msi c45 vorschlagen.

Würde dann so aussehen:

CPU: AMD Athlon 64 X2 5000+ EE für ca 42 €
Mainboard: ASUS M4A78-AM, 780G für ca 42€
Ram: 2x2GB DDR2-800 für ca 48€
Netzteol: be quiet Pure Power 350W für ca 32€
CPU-Kühler: Xigmatek HDT-S963 für 14€

macht zusammen 178€.

Klingt auch net schlecht, wobei dann das Risiko besteht das sich die anderen Kerne eben doch nicht freischalten lassen.
Und ich geh mal nicht davon aus, das man den Prozzi weit über 3ghz takten kann, was bedeuten würde, das ohne 2. zusätzliche Kerne , die CPU langsamer wäre als der Celeron auf 4ghz.

Das ist halt das risiko, musst du abwägen ob es dir das wert ist oder nicht.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben