LowBudget Gaming Plattform (<240€ für CPU, MB, RAM)

S

Stuntmp02

Gast
Ich möchte für meine Freundin eine kleine Aufrüstung durchführen, es soll eine neue Plattform her. Derzeit wird ein AM2-System mit X2 4600 verwendet.
Da ich mir eine HD7970 zugelegt habe, hat meine Freundin die alte GTX-280 @ Accelero Xtreme und hohem OC (702/1476/1215 Mhz) bekommen, die als GPU dicke ausreichen sollte (Auflösung 1366x768). Nur der CPU bremst einfach extrem.
Ich hätte jetzt folgenden Vorschlag für ein minimales Budget:

Intel Core i3 3220 (Ivy Bridge 2Core mit SMT, 3,3Ghz)
Gigabyte GA-H77-DS3H H77 Mainboard
8GB Corsair XMS3 DDR3-1600 CL9 RAM

Damit wäre ich bei etwa 240€ inkl. Versand, was auch das aller oberste Budget darstellt. Als Alternative habe ich jetzt noch einen AMD FX6200 gesehen, der mit "6 Cores" (3C mit CMT) und hohen 3,8Ghz agiert, allerdings auch eine TDP von 125 Watt hat und laut Tests in Spielen eher schlechter, anstatt besser abschneidet. (Selbst gegen den Sandy Bridge 2120)

Was ist denn eure Meinung, was würdet ihr denn kaufen? Würdet ihr den AMD nehmen? Mir ist auch bewusst, dass ein Intel 3570 besser ist, aber so viel gibt das Budget schlicht und ergreifend nicht her. Würdet ihr am Mainboard noch ein günstigeres wählen? Ich weiß nur nicht, ob das mit der GTX-280 samt Accelero Xtreme und einem MicroATX-Mainboard mit dem Platz nicht Eng wird, da hier die Grafikkarte noch weniger Platz hat und die RAM-Bänke eigentlich direkt darüber sind...

Zuletzt bearbeitet:
Wo bremst den die CPU?

Vielleicht als CPU AMD A8 Series A8-3870K für 90€

Passendes Board und Ram dazu dann bist so bei 160-170€ wenn du da was preisgünstiges raussuchst.
Das beste ist: du kannst eine Grafikkarte dazuholen wie z.B. die Radeon 6670 (70€)

Die GPU im Prozessor lässt sich mit der dedizierten GPU als Crossfire koppeln.

Laut Youtube kann man damit z.B. Dirt 3 in 1080p mit fast maximalen Details spielen.
http://www.youtube.com/watch?v=HwmAlXVMGPY

Zuletzt bearbeitet: (Oh sorry hab den Thread nur überflogen... ignoriert am besten mein Post :D)
Lowend-Crossfire ist nicht zu empfehlen.

i3-3220 und GTX 280 ist mMn die beste Kombination die es für das Geld gibt.

In dem neuen Intel PC kommt doch schon die GTX280 rein so wie ich das gelesen hab , von daher ist so ein AMD System mit Crossfire indiskutabel .
Das Intel System wäre schon genau richtig mit einer hochfrequenzigen CPU , wenn würde ich hier beim Board und Speicher nach preislich besseren Alternativen schauen um im Budget zu bleiben.

Da braucht man dann auch nichts mehr zu übertakten und bekommt für die Leistung einen niedrigeren Verbrauch .

Als Grafikkarte kommt definitiv die GTX-280 zum Einsatz, die ist für meine Freundin eh schon ein totaler Overkill. Eine integrierte GPU ist demnach irrelevant. OC ist für mich auch kein Thema, da sich das derzeit nicht lohnt, höchstens mit den teureren Intels (z.B.3570K). Die freien AMDs sind auch nur mühevoll auf mehr als 10% Takterhöhung zu bekommen (Außer niedrig getaktete Modelle, z.B. 8120) und das auch nur mit besserer Kühlung, die wiederum Geld kostet.

@Mumpitzelchen: Danke für den Hinweis! Dann werde ich den G.Skill Ripjaws für 3€ mehr nehmen! :) Die 5€ Aufpreis von 1333 auf 1600 Mhz lohnen sich imo schon, so eine Plattform ist immerhin viele Jahre im Einsatz. 8GB RAM finde ich dagegen als äußerst sinnvoll, es ist auch W7 Home Premium x64 im Einsatz

@Topic: Ich habe mir das jetzt mal ausgerechnet, der 3220 hat einen so genialen Stromverbrauch, der PC läuft in der Woche etwa 20 Stunden, davon etwa 15 mit einem MMO. Die Differenz beim Stromverbrauch liegt bestimmt bei 50 Watt, was pro Woche 1Kwh ausmacht. Wenn man das auf drei Jahre hochrechnet sind das schon 40€ bei 25ct/Kwh und solange bleibt das System garantiert im Einsatz. Ich denke die AMDs sind mit den extremen TDPs nicht ratsam sind...

Auch ein mATX-Board ist nicht so mein Fall, weil dann der Platz extrem knapp ist, was er so schon ist (GTX-280 mit Accelero ist rießig groß, 3 Slots und ca. 25cm länge). Dann geht der Kühler über die SATA-Ports, ich habe nur noch einen einzigen nutzbaren PCIe-Slot, dass ist es denke ich nicht Wert. Und da ich sowieso nur Asus oder Gigabyte Boards möchte, ist die Differenz gerademal 15€.

Ich danke euch erstmal für die Optionen, die AMDs überzeugen mich momentan aber wirklich nicht. Ich denke ich werde heute Abend die Kombination bei Mindfactory kaufen, dann liege ich bei 240€ inkl. Versand. Aber allein schon für den RAM war der Threat hier lohnenswert :)

Zuletzt bearbeitet:
bestelle doch zwischen 0:00 und 6:00 uhr,dann sparst du dir die versandkosten,falls du heute solange wach bist :)

Zurück
Oben