• ComputerBase erhält eine Provision für Käufe über eBay-Links.

LPT Druckerserver für WIN7 und WIN10

SUP3RL3ON

Cadet 2nd Year
Guten Abend liebe Netzgemeinde,

ich brauche einen Rat.

Ausgangssituation: Ein Uralt PC mit Windows 95 und 2 LPT Anschlüssen dient aktuell als "Printserver" für 2 Nadeldrucker. Beide Nadeldrucker haben unterschiedliche Einstellungen und dienen für 2 verschiedene Ausdrücke.

Möchte nun jemand etwas auf einem dieser Drucker etwas drucken (aus einen Programm heraus) muss immer in den Druckeigenschaften der Drucker angepasst werden, je Ausdruck. Eine Anpassung über die Windows Einstellungen des Druckers ist zwar möglich, wird aber nicht gespeichert.

Nun soll diese 95er Kiste ausgetauscht werden. Was wäre eine kostengünstige und stabile Lösung?
Ist es möglich die Einstellungen für den Drucker über einen Printserver zu verteilen?

Das ganze soll dann auf Windows7 und Windows10 laufen.

Liebe Grüße Leon

Also die Einstellungen bzgl des Ausdruckes wird wohl jeder USER auf den Clients selbst einstellen müssen und das sollte auch gespeichert werden. Wenn das nicht gespeichert wird muss man das meist in den Druckereinstellungen vorgeben dass auch NICHT ADMINISTRATOREN da irgendetwas verändern können.

Welche Drucker sollen denn danach zum Einsatz kommen. Müssen es Nadeldrucker sein?

Ansonsten kauf halt netzwerkfähigen Laserdrucker.
Der hängt irgendwo im Netz an einem Switch oder Router.

Von Win95 braucht man sich denk gar nichts erwarten was ein Zusammenspiel mit Win7 oder neuer besser macht.

Zuletzt bearbeitet:
rg88 schrieb:
Wie wärs wenn du mal die Drucker an sich aufführst?
Es handelt sich hierbei 2 mal um den Epson LQ-680 pro. Und ja es müssen Nadeldrucker bleiben.

Das jeder Client die Einstellung machen muss wäre gar nicht so schlimm. Schlimm ist das sie vor jedem Druck gemacht werden muss.
An allen anderen Netzwerkdruckern können die Clients Einstellungen verändern.

Schlimm ist das sie vor jedem Druck gemacht werden muss.

Dann liegt das an dem Druckertreiber auf den Clients denk ich mal.
Meist gibt es aber irgendwo einen Button wo man sagen kann das ist die Standardvorgabe für alle Ausdrucke.

p.s. es gibt auch Druckerserver für parallel Port Drucker die man zwischen Switch und Drucker hängt.
D-Link hatte mal so etwas.
zb. http://www.planet-rcs.de/article/dp301p/
Hatte noch das Vorgänger Modell DP-101 aber das Teil funktionierte gut.
Damit erspart man sich den PC.
Gibts sicher auch von anderen Anbietern.
Schau mal bei Geizhals oder Amazon Druckerserver oder Druckserver oder Printserver

Zuletzt bearbeitet:
cbtestarossa schrieb:
Dann liegt das an dem Druckertreiber auf den Clients denk ich mal.
Meist gibt es aber irgendwo einen Button wo man sagen kann das ist die Standardvorgabe für alle Ausdrucke.

Kann es daran liegen das die beiden Drucker an dem 95er dran hängen und dann über diesen im Netzwerk erreichbar sind?

Wir nutzen die LQ680 bei uns im
Krankenhaus auch noch an 2 Stellen (für Rezepte), einfach weil sie noch funktionieren. Mittlerweile haben wir die überwiegend gegen OKI ML1190 oder 3390 getauscht.

Wir verteilen unsere Drucker mit powershell. Auf dem Printserver geben wir alle Einstellungen an und diese werden beim Verbinden des Druckers auch übernommen, da muss kein Client etwas einstellen. :)

Wir setzen im Moment noch Server 2008 R2 mit Windows 7 Clients ein.

Angeschlossen haben wir den mit einer printbox (seriell auf Netzwerk) https://www.conrad.de/de/netzwerk-printserver-lan-10100-mbits-parallel-ieee-1284-tp-link-tl-ps110p-995268.html?gclid=CKuRjbr529ICFXUo0woddQYI6w&insert_kz=VQ&hk=SEM&WT.srch=1&WT.mc_id=google_pla&s_kwcid=AL!222!3!185574622978!!!g!!&ef_id=WMsA6QAAANX-FlSV:20170316211739:s

Zuletzt bearbeitet:
Eher nicht. Das ist und bleibt Sache des Druckertreibers des jeweiligen Clients. Darum muss jeder Client ja auch den Treiber des jeweiligen Druckers installiert bekommen.

Warum hängt für so was noch ein Win 95 im Netz? Man kann auch aktuelle Rechner mit einer LPT Karte ausrüsten. Wenn das Board keinen haben sollte.

mw197 schrieb:
Wir nutzen die LQ680 bei uns im
Krankenhaus auch noch an 2 Stellen (für Rezepte), einfach weil sie noch funktionieren. Mittlerweile haben wir die überwiegend gegen OKI ML1190 oder 3390 getauscht.

Wir verteilen unsere Drucker mit powershell. Auf dem Printserver geben wir alle Einstellungen an und diese werden beim Verbinden des Druckers auch übernommen, da muss kein Client etwas einstellen. :)

Wir setzen im Moment noch Server 2008 R2 mit Windows 7 Clients ein.

Angeschlossen haben wir den mit einer printbox (seriell auf Netzwerk meine ich)

Alles klar. Das hört sich ja schonmal gut an. Sind eure Drucker einfach üben den Win 2008 freigegeben oder nutzt ihr extra Software?

BlubbsDE schrieb:
Eher nicht. Das ist und bleibt Sache des Druckertreibers des jeweiligen Clients. Darum muss jeder Client ja auch den Treiber des jeweiligen Druckers installiert bekommen.

Warum hängt für so was noch ein Win 95 im Netz? Man kann auch aktuelle Rechner mit einer LPT Karte ausrüsten. Wenn das Board keinen haben sollte.
Scheinbar funktioniert es ja aber bei mw197 trotzdem?

Irgendjemand hat das einfach mal mit dem Win 95er aufgebaut und bis dato lief er fast ausfallfrei.
Never Touch a running System :p

Huhu,

ich denke um 'nen physischen PC als "Print Server" wirst du nicht drum rum kommen.

Wir haben für die Analyse von Blut in der Kreuzprobe an 2 Standorten auch ähnliche Epson Drucker (wenn nicht sogar die gleichen) per parallel zu USB Adapter an einem Win 7 Pro Rechner hängen. Allerdings 32 Bit. Drucker wurde übers Windows Update gefunden, eingerichtet und freigegeben. Die Daten kommen bei uns über eine iSeries AS/400 und der isses recht egal über welchen Anschluss oder Freigabe es kommt.

Einstellungen werden auf dem Client nach einmaligen Einrichten auch gespeichert, sonst würden uns die Nutzer gehörig anmaulen. Domäne ist der Einfachheit halber aber in Hinsicht auf Drucker sehr unspektakulär und die Leute können fast alles tun.

Morduk

morduk schrieb:
Huhu,

ich denke um 'nen physischen PC als "Print Server" wirst du nicht drum rum kommen.

Wir haben für die Analyse von Blut in der Kreuzprobe an 2 Standorten auch ähnliche Epson Drucker (wenn nicht sogar die gleichen) per parallel zu USB Adapter an einem Win 7 Pro Rechner hängen. Allerdings 32 Bit. Drucker wurde übers Windows Update gefunden, eingerichtet und freigegeben. Die Daten kommen bei uns über eine iSeries AS/400 und der isses recht egal über welchen Anschluss oder Freigabe es kommt.

Einstellungen werden auf dem Client nach einmaligen Einrichten auch gespeichert, sonst würden uns die Nutzer gehörig anmaulen. Domäne ist der Einfachheit halber aber in Hinsicht auf Drucker sehr unspektakulär und die Leute können fast alles tun.

Morduk

Der physikalischer PC ist gar kein Problem. Da steht ja jetzt auch eine Kiste.. Sollte nur keine umsummen kosten.

Also das mit den Einstellungen scheint dann nur in meinem Fall schief zu laufen.

Entscheidende Fragen:
  • Stehen Treiber für die Drucker für die aktuellen OS (evtl. auch für Server) zur Verfügung?
  • Warum nicht mit einem Adapter von 10Base-T auf LPT einfach ins Netzwerk hängen? Beispiele
Zwar ist mir ein Tintenstrahler mit LPT-Anschkuss mittlerweile verreckt; jedoch dient mir ein Adapter der Fa. Edimax immer noch gute Dienste als DHCP-Server für den Fall, dass ich mal meinen Router für Offline-Installationen ausschalten will. (Nein, kein Scherz!)

Nemo_G schrieb:
Entscheidende Fragen:
  • Stehen Treiber für die Drucker für die aktuellen OS (evtl. auch für Server) zur Verfügung?
  • Warum nicht mit einem Adapter von 10Base-T auf LPT einfach ins Netzwerk hängen? Beispiele
Zwar ist mir ein Tintenstrahler mit LPT-Anschkuss mittlerweile verreckt; jedoch dient mir ein Adapter der Fa. Edimax immer noch gute Dienste als DHCP-Server für den Fall, dass ich mal meinen Router für Offline-Installationen ausschalten will. (Nein, kein Scherz!)

Also das Problem mit den Einstellungen kann ja eigentlich vernachlässigt werden. Nach dem "umbau" sollte es ja dann laufen.

Jetzt ist die Frage was sinnvoller ist. Beide LPT Drucker mit so einem Ethernet Adapter versehen und ins Netzwerk hängen oder wieder eine Art Printserver für die beiden hinstellen?

So nochmal.

Muss ein Drucker im Netzwerk von andern PCs auch erkannt werden?
Dann Printserver.

Ansonsten reicht ne Parallel Schnittstellen Karte and dem PC wo der Drucker hängt falls der PC keine parallelen Anschluss hat.

Eventuell kann man diesen auch noch im Netzwerk am lokalen Drucker freigeben.
Da müssen aber Treiber mitspielen.
Macht aber keinen Sinn denn dann muss immer der PC eingeschaltet sein.
Darum ist ein Printserver die beste Lösung.

Guxte hier
https://geizhals.eu/?cat=prsvr&v=e&bl1_id=30&xf=2459_parallel&sort=p

2 Anschlüsse
https://geizhals.eu/?cat=prsvr&v=e&bl1_id=30&sort=p&xf=2459_2x+parallel

und hier noch mit 3 Anschlüssen
https://geizhals.eu/?cat=prsvr&v=e&bl1_id=30&sort=p&xf=2459_3x+parallel

Zuletzt bearbeitet:
cbtestarossa schrieb:
So nochmal.

Muss ein Drucker im Netzwerk von andern PCs auch erkannt werden?
Dann Printserver.

Ansonsten reicht ne Parallel Schnittstellen Karte.

Die beiden Nadeldrucker werden von 6 Leuten benutzt.

Jetzt ist die Frage was für einer. Unter Win Server 2008 scheint es ja zu laufen, jedoch wird die Lizenz den Rahmen sprengen.
Das ganze sollte doch dann auch auf einem Win10 Rechner laufen. Oder?

Zuletzt bearbeitet:
Die Frage bei den Nadeldruckern ist meist ob es noch Treiber gibt für Win 7 oder 10
Dem Druckerserver ist das egal. Der braucht keine Treiber.

Schau dir mal die Links an die ich gepostet habe nur das du mal ne Vorstellung hast um was es geht.

Und auch wenn du einen Windows Server als Printserver verwendest brauchst du an diesem auch noch Treiber was alles noch mehr verkompliziert.

Du musst einfach mal schauen für welches OS es Treiber gibt für deine Drucker.
Man könnte auch Linux als Printserver verwenden.
Aber warum so komliziert wenn es fertige Printserver gibt.

Zuletzt bearbeitet:
Ich würde da gar keinen separaten Rechner dran hängen. Wenn die Geräte weiterhin im Einsatz bleiben sollen (zB wegen Endlospapier), dann einfach einen Printserver mit LPT und LAN Anschluß dranhängen. Diesem dann ne IP-Adresse geben und die Geräte an den Clients einrichten. Würde für jeden Drucker einen eigenen Printserver nutzen, dann sind bei einem Ausfall nicht beide Drucker weg.

SUP3RL3ON schrieb:
Alles klar. Das hört sich ja schonmal gut an. Sind eure Drucker einfach üben den Win 2008 freigegeben oder nutzt ihr extra Software?
Nein, einfach auf dem Server 2008 R2 installiert und freigegeben. Mit einem PowerShell-Script verbinden wir die freigegeben Drucker dann nur noch. Die Einstellungen werden dann auch auf dem Server 2008 R2 vorgenommen unter "Erweitert" > "Standardwerte". Unter dem Reiter "Allgemein" > "Einstellungen" machen wir es dann auch noch einmal, so dass das alles einheitlich ist. Die Clients übernehmen dann beim Verbinden die getätigten Einstellungen und damit haben wir keinerlei Probleme :)

​Die Drucker dann wie gesagt mit dieser kleinen Box von Parallel auf RJ45 und das wars. :)

Er braucht keinen Windos 2008 Server. Außer er meldet sich in einer Domäne an.
Oder er hantiert mit irgendwelchen Shell Scripts herum. Und dann stellt sich die Frage ob das nicht auch mit NT/2000/XP oder Linux/BSD läuft.

Und dann braucht er noch Druckertreiber für den WIndows Server.
Was er sowieso benötigt sind Druckertreiber für seine neuen Clients.

Was ist billiger? 1 oder 2 Printserver oder deine Lösung?
Dann kommt es auch noch auf die verwendete Software an.
Und ob es überhaupt noch Treiber gibt für die Nadeldrucker.

mw197 schrieb:
​Die Drucker dann wie gesagt mit dieser kleinen Box von Parallel auf RJ45 und das wars. :)
Und wenn die Drucker am Windows Server hängen braucht er auch keine extra Printserver.
Dann braucht er 2 parallele Anschlüsse am Server-PC. So wie halt auch jetzt am 95er PC.
Denn ein Printserver ist ein Server. Wenngleich mit weniger Optionen.

Und warum seine Einstellungen nicht gespeichert werden ist mir sowieso ein Rätsel.

Am besten er kontaktiert ein Systemhaus in seiner Nähe die sich das mal vor Ort ansehen.
Und dann noch die Frage was ist wenn die Drucker mal den Geist aufgeben.
Welche Drucker verwendent man dann usw.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben