Hallo Leute, reges Treiben -> Gefällt mir!
Danke für eure Antworten.
Ich versuche mal Punkt für Punkt drauf ein zu gehen:
Verwendung des Homeservers:
* Multimediaserver für Medien aller Art
* Datengrab für vorwiegend Kamera-RAWs der Fotoshootings
* Backuplocation für Clients in der Wohnung (5x) sprich ich werde WHS 2011 draufspielen.
* Virtualisierung von Ubuntu als lokaler Developmentserver (PHP & Co) (leider eingeschränkt auf 8GB Ram mit WHS ;-[ )
* Ich werde wohl RAID5/-6 verwenden. Beginnend mit 3 bzw. 4 3TB Platten und erweitere es dann immer um eine weitere Platte. Die Preise sind mir derzeit zu hoch - auch muss ich an die Backupmaschine denken.
* Es wird also definitiv ein Backup geben. Da ich Bitlocker und TPM verwende, werde ich wohl auf RoboCopy greifen und so die Daten in Intervallen wegsichern. Bzw. gibt es eine bessere Möglichkeit die Daten von einem Bitlocker WHS zu sichern?
* NT -> Warum so groß: Naja, erstens war es preislich nicht soviel Unterschied zu dem kleineren 425er Modell (mit dem ich übrigens überaus zufrieden bin) und auch war es lagernd, sowie bekam ich auch noch einen Sonderrabatt... Alles in Allem ist es überdimensioniert. MIr ist auch klar, dass ich wohl auch bei Verwendung von 8 und mehr Festplatten dies wohl kaum brauchen werde, aber man weis ja nie...
Und jetzt zur eigentlichen Frage: Pufferbatterie!
* Meine kleine USB hat ein USB-Kabel, ich muss aber noch testen, ob es mit WHS funktioniert.
* In welchen Zyklus muss man diese wechseln wenn der Server 24/7 läuft? Und was wenn er an ca 3-4 Tagen läuft...
* Welche der beiden Modelle solch ich nun eurer Meinung nehmen? Konnte keine näheren Details rausfinden, welche besser/neuer/fortschrittlicher ist...
Danke vielmals!