News LTA-Kündigungen: Erste Chip-Kunden springen bei Auftragsfertigern ab

Volker

Ost 1
Teammitglied
Registriert
Juni 2001
Beiträge
18.362
Es ist die erste bekannte Kündigung, doch eventuell bringt sie einen Stein ins Rollen. Nichtmal mehr LTAs, die Long Term Agreement, also Langzeitverträge zur Abnahme von Chips über viele Monate und Jahre, sind in der Krise sicher. Elan Micro hat einen 3-Jahresvertrag gegen Vertragsstrafe gekündigt.

Zur News: LTA-Kündigungen: Erste Chip-Kunden springen bei Auftragsfertigern ab
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Michael vdMaas, aid0nex, Mcr-King und 13 andere
Hat sich die Industrie eventuell etwas übernommen?
Haben wir nicht erst vor einigen Wochen gelesen wie alles bis 2026 ausgebucht und in einer Krise sein soll?

Falls ich hier etwas verdrehe, bitte korrigieren.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: flo.murr, Zwenki, Sylver und 27 andere
Diese armen armen Unternehmen. Dank Pandemie Rekordgewinne einsacken und das Gefühl haben diese Ausrede über Jahre hinweg ziehen zu können und die Menschen weiterhin abzocken wollen. Dort wo es steil hoch geht, gehts auch steil hinab.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: flo.murr, lynx007, usernamehere und 31 andere
@Volker

Oben steht zwei mal Elon Micro statt Elan.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mcr-King, NMA, HighPerf. Gamer und 3 andere
Elon Micro? Laut Webseite nennen die sich ELAN bzw. Elan Microelectronics (Corporation). Nicht dass sich manche wundern, ob "Chief Twit" hier auch was mit zu tun hat 😄
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: aid0nex, Mcr-King, dualcore_nooby und 6 andere
Omg .. ja der schwang wohl mit ^^
Danke fixed!
:D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Michael vdMaas, oLpH, aid0nex und 16 andere
Riou schrieb:
Oben steht zwei mal Elon Micro statt Elan.
Wegen der medialen Omnipräsenz ließt man auch schnell mal Elon Muskro ;-)

Das Aussieben von schwächelnden Firmen hat begonnen, dazu werden in den nächsten Jahren massive Überkapazitäten entstehen und kleinere Anbieter werden vom Markt verschwinden.

Ich hoffe das der Russland-Ukraine-Krieg bald endet, dann zieht die Nachfrage auch wieder an.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: aid0nex, Mcr-King, Mracpad und 4 andere
Langzeitverträge gleich kündigen ist aber auch nicht die feine Art. Die Firma würde ich dann aber auch gleich für immer aus meiner Kartei streichen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dualcore_nooby
@NOTAUS guter Punkt. Ich hätte einfach versucht die Mengen zu reduzieren oder auf längere Zeit zu strecken. Aber canceln? Nicht gut.

Auch nicht gut für die Konsumenten. Da ist doch die nächste Krise vorprogrammiert. Die Rezession endet irgendwann und dann ist wieder keine Ware da.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Coeckchen, dualcore_nooby, bendonsky und 3 andere
Und auf STM32 wartet man immer noch mit 50+ Wochen Lieferzeit...
Viele TI Spannungsregler ebenfalls. Bei einem eigentlich für Februar eingeplanten Motortreiber wurde die Lieferung jetzt mal eben um 8 Monate nach hinten verschoben...
Ich seh in meinem Umfeld bisher gar nix von besserer Lieferfähigkeit der Distributoren -.-
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MrLuap, bendonsky, nille02 und 4 andere
Es würde Elan Micro wahrscheinlich helfen zur Abwechslung mal gute Treiber/Produkte zu liefern.. Die neuen Thinkpads haben Trackpoints von denen und im Vergleich zu denen von Synaptics sind sie wirklich nicht gut. Sie driften stärker/mehr und können auch keine Doppelfunktionen wie die von Synaptics.
Doppelfunktion:
1) Mittlerle Maustaste bei klick
2) Scrollen bei gedrückthalten
Wähle 1 bei Elan, wähle beide bei Synaptics..

Edit: Ich weiß ja, dass zumindest die Doppelfunktionen unter Linux funktionieren.. d.h. es liegt wirklich nur an den nicht funktionierenden Treibern unter Windows.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: nille02 und NMA
So schnell kann es gehen von " Oh mein Gott wir sind über Jahre ausgebucht Chipkrise" zu "Scheibenkleister das Zeug braucht keine alte Sau mehr, die Lager platzen aus allen Nähten."

Natürlich leicht übertrieben dargestellt.

Aber das Jahr hat es extremst in sich, alleine schon wegen dem Konflikt, der hoffentlich bald endet, zum Wohle der darunter leidenden Menschen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: IkariGend, dualcore_nooby, JackForceOne und 2 andere
@Tenferenzu
Ein Mitleidender. Lang ist's her, aber bei mir war das Mal so schlimm, ich hab die Treiber komplett runter geschmissen und Windows Standard Treiber genutzt.
Windows hat die dann immer fröhlich nachinstalliert. Da hab ich mich gewundert hab wieso mein Touchpad wieder herumspinnt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tenferenzu
k0ntr schrieb:
Diese armen armen Unternehmen. Dank Pandemie Rekordgewinne einsacken und das Gefühl haben diese Ausrede über Jahre hinweg ziehen zu können und die Menschen weiterhin abzocken wollen. Dort wo es steil hoch geht, gehts auch steil hinab.
made my day :daumen:
Perfekt beschrieben danke.

ps: Die Gebäude solcher Firmen sehen immer so stark aus, so zukunftsmässig gefallen mir:freaky:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: gelbfuchs
Wenn man nur mit Vollgas bergauf Fahrt kann man naturgemäß die Talfahrt nicht erkennen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Coeckchen und kawanet
Das wird einen Domino-Effekt geben. Der Anfang ist gemacht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Chismon, dualcore_nooby, Hatsune_Miku und 3 andere
Cheechako schrieb:
Haben wir nicht erst vor einigen Wochen gelesen wie alles bis 2026 ausgebucht und in einer Krise sein soll?
Kommt immer drauf an, wer, mit wieviel Ahnung, diese Mitteilungen verfassen darf
 
Die arme Halbleiterindustrie scheint ja geradezu vom Himmel direkt in die Hölle gefallen zu sein. Nützlich wären doch Gesetze, welche es verbieten die Hardware über x Jahre hinaus zu verwenden. Aber mit solchen Anliegen ist die Industrie ja schon mal gescheitert. Also doch lieber an der geplanten Obsoleszenz arbeiten und vllt. die Geräte so herstellen, dass man aus der Ferne die Absatzkriese beenden kann. Ich mein, bei so manchem Drucker funktioniert es doch ganz gut mit dem Seiten zählen. Verkaufszahlen sinken… nur ein Knopfdruck und hoppla 20% der Kunden ist das Gerät verreckt, natürlich nach Ablauf der ausgewiesenen Garantie. Blöd nur, wenn der Goldesel einfach kein Gold mehr schei…
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Coeckchen, hautschi, bendonsky und eine weitere Person
Cheechako schrieb:
Haben wir nicht erst vor einigen Wochen gelesen wie alles bis 2026 ausgebucht und in einer Krise sein soll?
Die dachten wohl einfach die "Krise" hält länger an, evtl. hat auch die Entspannung der Corona Pandemie und die Russland Sanktionen für einen Einbruch gesorgt?

Viele Unternehmen holen Ihre Leute wieder aus dem Homeoffice, und brauchen viele Gerätschaften nicht mehr bzw. hatten sich schon anderweitig ausgestattet.
 
Zurück
Oben