LTE-Anschluss für zu Hause - Kaufberatung

Podiceps

Cadet 4th Year
Registriert
Juli 2020
Beiträge
120
Hallo zusammen,

es ist endlich soweit und wir ziehen in ein Haus aufs Dorf. Da hat man viel Natur, aber kein DSL-Anschluss.
Wir sind eine Familie mit 2 Kindern und wir arbeiten dann beide im Homeoffice. Nun bin ich auf der Suche nach der besten Lösung, um zu Hause dann irgendwie genug Internet zu haben.
Ich habe schon versucht mich etwas zu belesen, aber wie so oft wird man meist nur verwirrter, je mehr man liest. ;)

Soll ich mir einfach einen LTE-Router (welchen?) kaufen und eine Mobilfunk Simkarte reinlegen? Manche Anbieter sehen das aber wohl nicht so gerne und könnten den Vertrag kündigen, oder?

Bei uns ist das Telekomnetz wohl am besten ausgebaut, Vodafone ginge aber wohl auch.

Dann gibt es ja noch diese Giga-Cubes und wie sie alle heißen. Sind diese eine Alternative? Und sind die auch mit externen Antennen zu verwenden? Ich weiß, dass der Vorbesitzer eine Antenne auf dem Dach hat und derzeit einen LTE-Router angeschlossen hat.

Mein Problem ist, dass ich nicht wirklich abschätzen kann, was da nun wirklich sinnvoll funktioniert und welchen Tarif man da am besten nutzt. Man kann ja auch nicht mal eben von jedem Anbieter ne Box nach Hause bestellen und rumprobieren.

Am einfachsten wäre es ja, wenn man einen Mobilfunkvertrag mit unbegrenztem Volumen hätte und zwei Sim-Karten, oder?

Das Haus ist übrigens von 1905 und hat dementsprechend noch richtig dicke Wände, falls das irgendwie eine Rolle spielt. :)

Für Hilfe, oder auch einfach eine Richtung in die ich recherchieren sollte, wäre ich sehr dankbar! :)
 
Welche Provider nutzt Ihr denn mit Euren Smartphone? Damit könnte man ja schon mal abschätzen, was wie empfangbar ist.
Ich war in einer ähnlichen Situation und habe mich für einen Giga Cube 5G-Tarif entschieden. Läuft auch für Home Office mit TeamViewer Sessions bei mir sehr gut, aber bei Euch kann die Situation ja ganz anders sein.
Bei den meisten Providern gibt es auch Übersichtsseiten, was am Wohnort möglich ist.
 
Wir nutzen Fraenk, also sind im Congstar-Netz bzw. D1 unterwegs. Allerdings derzeit in HH und bald dann auf dem platten Land in Mecklenburg-Vorpommern. Laut Verfügbarkeitsprüfung ist D1 und Vodafone dort möglich, also was LTE angeht.
 
Überleg dir erstmal das wichtigste:

Welches Netz ist an eurem Standort am besten ausgebaut, mal mit Smartphones Speedtests machen und/oder auch Netzbetreiberkarten nutzen und trotzdem testen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: CastorTransport
Also an sich sind Vodafone und Telekom 5G dort vorhanden, aber insgesamt ist Telekom wesentlich besser ausgebaut.
 
Hutzeliger schrieb:
Überleg dir erstmal das wichtigste:

Welches Netz ist an eurem Standort am besten ausgebaut, mal mit Smartphones Speedtests machen und/oder auch Netzbetreiberkarten nutzen und trotzdem testen.
Genau so!
Von HH aus kann man das natürlich nicht machen. Wenn man "sicher" sein möchte, das "bestmögliche" zu bekommen, muss man hin und testen. Wobei ich nicht weiß, wie weit die Telekom preislich mit VF überhaupt mithalten könnte.

Podiceps schrieb:
Also an sich sind Vodafone und Telekom 5G dort vorhanden, aber insgesamt ist Telekom wesentlich besser ausgebaut.

Dann sollte die Wahl klar sein.
 
Prüfen ob die Telekom am Standort 5G liefert: https://www.telekom.de/netz/mobilfunk-netzausbau

Wenn ja dann: MagentaMobil Speedbox XL als Tarif kombiniert mit der ZTE HyperBox 5G. Mit 75€ monatlich nicht ganz günstig aber dafür unlimitiert (Volumen) im 5G Netz. https://www.telekom.de/mobilfunk/tarife/magentamobil-speedbox

Vom o2 Netz kann ich für solche Anwendungen (->Homeoffice) nur abraten und Vodafone ist qualitativ zwar besser aber am Ende nicht auf dem Niveau der Telekom.

PS: Wenn möglich unbedingt 5G statt LTE. Deutlich geringere Schwankungen über den Tag, geringere Latenzen und im Mittel höhere effektive Übertragungsraten.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Lawnmower und Hutzeliger
Also 75€ monatlich und 140€ einmalig. Aber immerhin müsste man sich dann nicht mehr um irgendwas kümmern, oder?
Wenn Telekom eine bessere Performance bietet und mir Homeoffice problemlos ermöglicht, dann zahle ich dafür auch ein bisschen mehr. Es muss am Ende halt funktionieren.
Kann man an dem ZTE HyperBox 5G auch externe Antennen anschließen? Oder einfach ins Fenster stellen?
 
Schon mal an Starlink gedacht ? Seid neustem nur noch 80 €/Monat mit einmaligen Hardwarekosten von 460 €. und definitiv die Bessere Performance !
 
Muss es denn wirklich Mobilfunk sein? DSL gibts nicht? Aber vor Mobilfunk würde ich mir auf jeden Fall mal Starlink anschauen, da wäre Mobilfunk für mich keine Option. Ich hatte das mal Ersatzweise bei uns bis das DSL aktiv war mit Freenet Funk, da wir hier gutes O2 Netz haben. Zumindest hier in der Wohnung.
 
Das habe ich letzens in der Tat auch gelesen, dass die die Tarife und Anschaffungskosten reduziert haben. Aber ich habe bisher noch gar keine Erfahrungsberichte darüber gelesen. Ist das wirklich etwas, was man in Betracht ziehen könnte?
 
Bis Herr Musk sich überlegt, daran etwas zu ändern. Ich bleibe daher, wenn Verfügbarkeit vorhanden ist eher bei einem hiesigen Provider.
 
WhiteHelix schrieb:
Muss es denn wirklich Mobilfunk sein? DSL gibts nicht? Aber vor Mobilfunk würde ich mir auf jeden Fall mal Starlink anschauen, da wäre Mobilfunk für mich keine Option. Ich hatte das mal Ersatzweise bei uns bis das DSL aktiv war mit Freenet Funk, da wir hier gutes O2 Netz haben. Zumindest hier in der Wohnung.
Leider ja. DSL gibt es in dem Dorf leider nicht. :(
 
Podiceps schrieb:
Ist das wirklich etwas, was man in Betracht ziehen könnte?
Mobilfunk ist imho noch kurz vor dem alten Satelliten Kram mit DSL Backhaul das schlechteste was du wählen kannst, da ist Starlink ne ganz andere Hausnummer. Haben wir auch in der Firma als Fallback Option in Betracht gezogen, aber dann hat uns der örtliche Provider ne zweite GF zu nem anderen Standort gezogen...
 
angryMaddin schrieb:
Schon mal an Starlink gedacht ? Seid neustem nur noch 80 €/Monat mit einmaligen Hardwarekosten von 460 €. und definitiv die Bessere Performance !

Wenn 5G im ländlichen Raum verfügbar ist würde ich das Stand heute nicht machen. Das mag in Zukunft anderes aussehen aber es sind halt noch immer recht wenige Satelliten und die Hardware vor Ort braucht ordentlich Strom (zusätzliche Kosten).

@Podiceps
Die ZTE Box kann alternativ auch über einen externen Antennenanschluß (beispielsweise Dach) betreiben werden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Lawnmower
@YforU Danke,dass mit dem Stromkosten ist in der jetzigen Situation ja auch nicht zu vernachlässigen.

Und danke für die Info mit der Antenne.
 
YforU schrieb:
Wenn 5G im ländlichen Raum verfügbar ist würde ich das Stand heute nicht machen. Das mag in Zukunft anderes aussehen aber es sind halt noch immer recht wenige Satelliten und die Hardware vor Ort braucht ordentlich Strom (zusätzliche Kosten).

@Podiceps
Die ZTE Box kann alternativ auch über einen externen Antennenanschluß (beispielsweise Dach) betreiben werden.


Hm also ein guter Freund von mir hat einen alten Bauernhof Nördlich von Braunschweig gekauft, dort wird es nie einen Ausbau geben und nutzt seid ca. einem Jahr Starlink. Er hatte noch nie einen Ausfall und die Geschwindigkeit war immer um die 250.000 kbps Download und auch der Upload geht klar, mit stabilen 30.000 kbps und einem Ping kleiner als 30ms! Der Stromverbrauch der neuen Schüssel ist übrigens im vergleich zur ersten Version die bis 110 Watt gezogen hat auch nur noch bei ca 50-75 Watt.
 
WhiteHelix schrieb:
Mobilfunk ist imho noch kurz vor dem alten Satelliten Kram mit DSL Backhaul das schlechteste was du wählen kannst, da ist Starlink ne ganz andere Hausnummer. Haben wir auch in der Firma als Fallback Option in Betracht gezogen, aber dann hat uns der örtliche Provider ne zweite GF zu nem anderen Standort gezogen...
Das ist stark von der Abdeckung abhängig.
Ich nutze die ZTE Box mit dem unlimited Tarif der Telekom nun als DSL Ersatz seit einigen Monaten: Die Performance ist bombastisch!
Hier limitiert mein internes Netz mit 1Gig leider.
Sogar für zeitkritische Anwendungen und Homeoffice kein Problem, der Ping ist besser als bei dem DSL vom Nachbarn.
Hier sei aber nochmals gesagt: enorm von der Abdeckung abhängig. Testen ist wichtig!



YforU schrieb:
@Podiceps
Die ZTE Box kann alternativ auch über einen externen Antennenanschluß (beispielsweise Dach) betreiben werden.
Das ist leider nicht wahr: die ZTE Box gibt es nur mit Telekom Branding/Firmware, hierbei ist der Antennenanschluss leider deaktiviert worden.
 
Gufur schrieb:
Das ist leider nicht wahr: die ZTE Box gibt es nur mit Telekom Branding/Firmware, hierbei ist der Antennenanschluss leider deaktiviert worden.
Warum macht man sowas? Also müsste ich die Box dann irgendwo ans Fenster stellen und das beste hoffen?

Gibt es ne Möglichkeit sowas mal zu testen? Über das 14 Tage Widerrufsrecht oder so? Oder geht das auch eleganter?
 
Zurück
Oben