LTE Antenne gesucht!

Nose

Lieutenant
Registriert
Dez. 2007
Beiträge
826
Moin!

ich hab hier einen Speedport LTE (Huawei B593u-12) stehen mit dem ich schlechten Empfang habe. 1-2 Balken von 5, und Webseiten brauchen etwa 30-60 Sekunden bis sie aufgebaut sind.

Jetzt hab ich mich ein wenig erkundigt und habe festgestellt dass es eine wahre Fülle an Antennen gibt. Klar ist mir bis jetzt dass ich eine Mimo-Antenne brauche, sprich 2 Anschlüsse.
Die Antenne sollte so gut wie möglich und so günstig wie möglich (und zwar in genau der Reihenfolge!) sein.

Gibts da irgenwelche Empfehlungen, oder sonstiges worauf ich achten muss? Aufgrund ästhetischer Überlegungen wär es sehr gut wenn ich die Antenne NICHT im außenbereich montieren muss. Dafür nehm ich auch etwas an Übertragungsqualitätseinbußen in kauf. Was muss ich dabei beachten? Wie kritisch sind Reflexionen? Und, macht es Sinn mir soetwas selbst zu bauen? Fundierte Lötkenntnisse sind vorhanden.

Danke für jeglichen Input!
 
Kannst du sagen, was für ein Netz du nutzt bzw. welche Wellenlänge bevorzugt wird?

Bei der Telekom macht es zb. nämlich durchaus Sinn nur 1800MHZ Antenne zu nutzen damit eben nicht das langsame 800er mitgenommen wird.

Selberbauen macht immer Sinn, gerade Monetär.
 
ich hab mich jetzt nochmal ein wenig in die selberbau-thematik eingelesen und werd so ein teil selber bauen.
welches netz/frequenz genutzt wird werd ich morgen mal nachsehen, das ding steht nämlich ein paar km weg von mir (und ist auch nicht mein eigener internetanschluss...)

brauch ich nur noch 2meter kabel und 2 entsprechende stecker. die frage ist nur: wie genau heißt der stecker den ich brauche und welches kabel nutz ich am besten?
danke! :)
 
Je nachdem was du brauchst FME oder SMB (vermutlich letzteres).
 
Zuletzt bearbeitet:
@e-Funktion: Sind das nicht immer RP-SMA Buchsen an den Antennen? - genauso wie bei Wlan? Das mit SMB wäre mir komplett neu, die werden doch allermeist nur innerhalb von Geräten benutzt weil nur Steck und nicht Schraub.

FME wäre mir auch neu, die findet man eher in Autos - kann mich da aber auch irren ....
 
Leider geht nicht genau hervor, ob das Ding externe Antennen hat.
Wenn der Router nur interne Antennen wird es denke ich kein SMA sein - hab leider keine zuverlässigen Bilder zu der Bezeichnung gefunden. Wenn die Anennen rausgeführt sind müsstest du richtig liegen.
Könnten aber - und das halte ich für gar nicht so unwahrscheinlich - auch diese kleinen Pigtail-Dinger sein, sofern die Teile nicht komplett als Leiterbahn ausgeführt sind (die laufen glaube ich nicht mehr unter SMB womit meine Aussage nicht ganz richtig wäre).

Deswegen am besten mal aufmachen die Kiste um wirklich sicher zu gehen.

(Amn.: Pigtail auf RP-SMA gibt's zuhauf fürs Fritzbox-Hacking für wenige Euro - muss man also nicht zwangsläufig selbst crimpen :D )
 
Zuletzt bearbeitet:
Das Gerät hat hinter einer abnehmbaren Blende 2 Anschlüsse für eine Externe Antenne! :)
 
Anschlüsse sind leider doch SMA Females.

Oder auch als Bild zum angucken (Da steht zwar Vodafone B2000, das ist aber dergleiche)

Kabel würde ich persönlich bei wimo.com kaufen, da gibt es genau die passenden und auch alle Stecker - ist zwar evtl. etwas teurer aber dafür mit dem Amazon Müll nicht zu vergleichen - und gerade bei LTE willst du jedes dB im Router haben und nicht im Kabel denke ich. Zumal das außer deiner Investierten Zeit dann auch der einzige wirkliche Kostenfaktor sein sollte.
 
Ja, er kann aber die billig Pigtails für die Fritte nicht hernehmen sondern muss teureren Krams kaufen ;)

Klar, so gesehen gut dass da Buchsen dran sind.
 
Zurück
Oben