Externe LTE Antenne mit Archer MR600

ItsPhil1991

Newbie
Registriert
Juli 2022
Beiträge
2
Moin Leute,

ich habe mich hier im Forum angemeldet, weil ich derzeit nicht weiter weiß. Ich bin in eine sehr schwach ausgebaute Region, man nennt es auch Ostfriesland gezogen, wo ich leider eine sehr schlechte Internetverbindung habe.

Aus diesem Grund habe ich mir den TP Link Archer MR600 gekauft und benutze diesen mit einer O2 Sim Karte und einer Externen LTE Antenne ( https://www.amazon.de/gp/product/B09QMR437D/ref=ox_sc_act_title_3?smid=A1J47M38Z47YN0&psc=1 ) .

Leider bekomme ich auch dort nur relativ schlechte Werte, die Werte sind am besten wenn die Antenne flach liegt. Habt ihr tipps für die Ausrichtung oder eine Verbesserung? Ich bin auch offen für einen neuen Router oder eine andere Antenne da ich noch Neu auf dem Gebiet bin.

Danke erstmal für eure Hilfe

Beste Grüße

Phil
 

Anhänge

  • IMG_7013.PNG
    IMG_7013.PNG
    423,1 KB · Aufrufe: 600
Was heisst den schlecht konkret?
Abbrüche / langsamer Download / ...

Von den Werten her (RSRQ/RSRP) sind die Werte ein guter Mittelwert und ausreichend für stabile Verbindungen.
Den max. vertraglich vereinbarten Speed kann man allerdings hier nicht erwarten.
 
Also die Werte RSRQ/RSRP sind stark am Schwanken, daher dann auch der SNR Wert, kann ich evtl. durch eine bessere Ausrichtung der Antenne noch mehr rausholen oder alternative eine Rundstrahlantenne kaufen? Ich habe was das angeht leider noch nicht viel Erfahrungen gesammelt.

Was die Werte sonst angeht, habe ich nur einen Download von 15 - 20 Mbits was ich schon als eher wenig erachte, hoffe das man da einfach noch etwas mehr rausholen kann :-D
 
Du kannst mit Hilfe der O2 Netzkarte den Standort der Basisstation ermitteln und danach die Antenne ausrichten.
Je höher, je besser.

Es kann auch ein anderer Router helfen.
Ich hatte mal eine Fritz!Box 6890 LTE durch einen Huawei CPE 2 Pro ausgetauscht.
Da waren die Empfangswerte besser bzw. hatte 30 Mbit/s mehr im Download. Dafür dass der Huawei im Gegensatz zur Fritzbox keine externen Antennen hat, ist der Unterschied schon beträchtlich.

Der MR600 ist leider auch nur ein unzuverlässiges Billig-Teil (auch mit den hatte ich schon Erfahrung).

Alternativ könntest du es mit den Huawei 4G CPE Pro 2 B628 versuchen.
 
ItsPhil1991 schrieb:
Was die Werte sonst angeht, habe ich nur einen Download von 15 - 20 Mbits was ich schon als eher wenig erachte, hoffe das man da einfach noch etwas mehr rausholen kann :-D

Sei doch froh, mehr wird da nicht drin sein.
Wenn es ländlich ist handelt es sich sehr wahrscheinlich um einen LTE Sender auf 800MHz und mehr als 2x 10 MHz Bandbreite ist da nicht verfügbar.
Man teilt sich also pro Sektor etwa 70Mbits mit allen anderen im selben Gebiet.

Den besten Empfang hat man übrigends wenn man die Richtantenne ganz genau auf die Mobilfunkantenne ausrichtet.
 
Zurück
Oben