News LTE Cat. 18: Samsungs neues Exynos-Modem schafft 1,2 Gbit/s

nlr

Redakteur
Teammitglied
Registriert
Sep. 2005
Beiträge
9.979
Samsung hat die nächste Generation des Exynos-Modem vorgestellt, die Ende des Jahres in die Massenproduktion übergehen soll und demnach wahrscheinlich im System-on-a-Chip des Galaxy S9 zum Einsatz kommen wird. Das neue Cat.-18-Modem legt sechs Frequenzblöcke zusammen und soll im Downlink bis zu 1,2 Gbit/s erreichen.

Zur News: LTE Cat. 18: Samsungs neues Exynos-Modem schafft 1,2 Gbit/s
 
in europa useless, da es hier max 450mbit/s gibt.

das steht dann aber nirgends auf cb!

einfach mal die letzte c't lesen, zum dort getesteten sony xperia z mit 1gbit/s modem steht genau diese info.
 
Zuletzt bearbeitet:
falsch es gibt 600 Mbit Technik bei Vf dank QAM 256,

das ganze macht fast nur Sinn, wenn die Provider mal anfangen die ganzen 2,6 Ghz TDD Frequenzen mit reinzubringen. zumindest solange die noch so gestückelt sind

bei UMTS 2,1 Ghz sieht es dank baldiger Neuvergabe auch interessant aus.
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke Love Guru, damit also keine wichtige Neuerung für den hiesigen Markt.
 
LOL bringt eh nichts solange ich bei gutem H+ Empfang nicht Mal durchgehend 64 Kbit/s kriege nachdem ich gedrosselt wurde... Und wird Zeit, dass die Provider LTE für alle freischalten, auch wenn ich dann nur 2 MBit/s bekomme (die gedrosselten Leute kriegen dann das was übrig bleibt wenn der Mast nicht ausgelastet ist) Hauptsache alle Funkmasten gehen an ihre Grenzen und sorgen dafür das die Funkmast Anbindung immer 100% ausgelastet ist.
 
DanielNL schrieb:
Hauptsache alle Funkmasten gehen an ihre Grenzen und sorgen dafür das die Funkmast Anbindung immer 100% ausgelastet ist.

Hör auf zu jammern alle für LTE und VoLTE freizuschalten heisst man will GSM und UMTS Frequenzen freischaufeln, damit darüber vielleicht mal LTE oder gar 5 G möglich ist. das Ganze hin und hergeschalte nur weil jemand noch telefonieren will ist eventuell auch zu dynamisch und macht Netzwerkern wenig Spass, will man noch nahtlos Telefonie zwischen den Techniken hin und herschubsen.

was das Thema 4x4 Mimo beim Qualcomm angeht, sagt jemand dass es das nicht beim Samsung gibt.
Die erzählen im Marketing alle immer vom Maximalen. 6CA, 4X4 MIMO. 1,2 Gbit.
12 75/100Mbit Download Streams sind drin.
In der Praxis ist in DE MIMO allerdings wohl nicht im Einsatz und wohl auch nur in grösseren Endgeräten möglich.
Wie gesagt ich seh den Sinn ehr darin ungenützte 2,6Ghz TDD Freuqnezen, oder zusammenhängende Frequenzblöcke die grösser als 20 Mhz wie bei 1800 Mhz der Telekom bzw Vf oder 2,6 GHz bei o2/e+zusammenzubringen.
Telekom könnte wenn sie wollte quasi schon 5CA fahren...800,900,1800,1800,2600
In der Planung scheint bei der Telekom im Moment auch noch 700Mhz, 1,5 Ghz und 2,1Ghz, (mit oder ohne TDD Frequenzen?)
 
Zuletzt bearbeitet:
Pitt_G. schrieb:
falsch es gibt 600 Mbit Technik bei Vf dank QAM 256,

das ganze macht fast nur Sinn, wenn die Provider mal anfangen die ganzen 2,6 Ghz TDD Frequenzen mit reinzubringen. zumindest solange die noch so gestückelt sind

bei UMTS 2,1 Ghz sieht es dank baldiger Neuvergabe auch interessant aus.

Was VF an Technik hat ist wurscht, die Provider bieten dir Maximal 450 MBit/s an:

Zitat aus dem benannten Artikel: "LTE ist Standard, doch unterstützen die Telefone unterschiedliche Kategorien: LTE Cat. 9 mit bis zu 450MBit/s beherrschen alle, das Xperia XZ Premium kann sogar mit bis zu 1GBit/s herunterladen. Allerdings braucht man auf diese Werte nicht zu achten, wenn man sein Gerät nur in Deutschland nutzt, die hiesigen Provider bieten ohnehin nicht mehr als 450MBit/s Downstream an."

Entwicklungsland Deutschland, ähm Europa!
Ergänzung ()

Popey900 schrieb:
5G kommt früher als man denkt.

Dann kommt 5G also vor dem Vollausbau von 4G?

Zitat aus deiner Quelle: "Gerade einmal 7 Jahre ist es her, dass in Deutschland das erste LTE-Netz (4G) startete und einen neuen Meilenstein in der Mobilfunktechnik markierte. Auch heute, im Jahr 2017, sind noch längst nicht alle Möglichkeiten ausgeschöpft, die 4G-LTE bietet."

In sieben Jahren wurden wir mit Häppchen hier und Stückchen da abgespeist. Aber die dummen Deutschen lassen sich ausnehmen, wie Auguste, die dämliche Weihnachtsgans! Naja mir egal. Ich hab 100GB schnelles Inet - jeden Monat. und Brabbelsabbel und SMS bis zum Abwinken für <=32€/Monat
 
Mega-Bryte schrieb:
Dann kommt 5G also vor dem Vollausbau von 4G?

Was meinst du denn ? Genau wie 3G vor dem 2G Vollausbau gekommen ist, und 4G vor dem 3G Vollausbau gekommen ist.
Was ist den daran so neu ?
 
Zitat aus deiner Quelle:

" 11.05.2017 11:00
Vodafone: Bis zu 500 MBit/s per LTE in 30 Städten
Vodafone will bis Ende 2017 in insgesamt 30 Städten einen schnellen LTE-Internetzugang mit bis zu 500 MBit/s im Downstream anbieten. Wir zeigen, in welchen Städten es noch in diesem Monat los gehen soll.
Von Marleen Frontzeck-Hornke
"

Ich lese dort nur von einem Vorhaben, ich lese nirgends eine Vollzugsmeldung! Auch ein anderes Vorhaben wird dort angeschnitten: man will die Handies für diese Tarife wenigstens rechtzeitig bereitstellen können.

Irgendwie ein Paperlaunch, oder?
Ergänzung ()

Popey900 schrieb:
Was meinst du denn ? Genau wie 3G vor dem 2G Vollausbau gekommen ist, und 4G vor dem 3G Vollausbau gekommen ist.
Was ist den daran so neu ?

Das war genau so gemeint, wie ich es schrieb, als Frage. Die hast du zwar dankend beantwortet, aber die Gegenfrage kann ich nicht beantworten, da ich mich daran nicht erinnere. Ich habe LTE erst genutzt, als ich auch ein Endgerät dafür hatte. Ohne Wartezeiten. Daher kann ich zum Ablauf nichts sagen und habe gefragt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Genau, 1,2 Gbit. Egal wo, bekomme ich mit Vodafone und dem tollen Netz gerade einmal 50 im Durchschnitt statt 450 oder was die Großen so versprechen. Egal welche Tageszeit, egal ob Großstadt oder Land. Nie mehr wie 100, ist auch bei der Telekom so. Freue mich dann auf 200 MBit oder gleich 5G.
 
Mega-Bryte schrieb:
Was VF an Technik hat ist wurscht, die Provider bieten dir Maximal 450 MBit/s an:

Nö VF bietet 500 Mbits an bzw. ist da aktuell dran. Meinst du das geht alles mit einem Fingerschnippen? Der Ausbau braucht halt seine Zeit.
Sollten die Leute con ct eig. auch wissen, aber mit besonderem Wissen haben sie da ja nicht gerade geglänzt.


Mega-Bryte schrieb:
Dann kommt 5G also vor dem Vollausbau von 4G?

Zitat aus deiner Quelle: "Gerade einmal 7 Jahre ist es her, dass in Deutschland das erste LTE-Netz (4G) startete und einen neuen Meilenstein in der Mobilfunktechnik markierte. Auch heute, im Jahr 2017, sind noch längst nicht alle Möglichkeiten ausgeschöpft, die 4G-LTE bietet."

5G soll 4G ja auch nicht ersetzen, sondern es ergänzen und hauptsächlich in den Städten genutzt werden. Stichwort Millimeter waves, 4G wirst du noch viele Jahre nutzen und das wird auch nicht die letzte Ausbaustufe gewesen sein ;-)
 
je besser die Technik des Betreibers desto mehr kommt beim Endkunden an, manche scheinen das leider nicht zu verstehen, dass es ein Shared Medium geteilt mit vielen anderen ist. Und selbst wenn VF sogar per 4x4 Mimo dadurch 1 GBit Netz hätte, würde in den meisten Endgeräten wohl trotzdem nur max bis zu 500 Mbit ankommen aufgrund baulicher Gegebenheiten.
nur alleins dadurch dass er sein Netz aufpumpt, verdoppelt er quasi trotzdem die Realgeschwindigkeit bei gleicher Anzahl der User, wenn er sozusagen die Last verteilt. Rein hypothetisch.
oder versteh ich das falsch?
 
Und heute Abend sitze ich dann also daheim und lass mich im weißen Jäckchen behandeln.

Ich hab jetzt nen Drehwurm. Bei all dem "Soll kommen" und "Ist bereits umgesetzt" verliert der Normalendgeräteverbrauchseigner ja komplett die Übersicht.

Also: VF hat es bisher mit userseitigen 500MBit geschafft, weil man ne Technik fertig hat, die eigentlich 600MBit/s kann und bisher 375 verkauft, obwohl 450MBit/s Technik verbaut war/ist? Sind die bei VF nit so helle bezüglich Effizienz oder woran liegts?
 
Ne ist absolut richtig :)
Gehen wir einfach mal von einer gleichen Nutzeranzahl aus, von z.b. 100 Leuten in einer Zelle. Dann hatten wir zu Anfangszeiten noch bei den 100 Mbit Zellen 1 Mbit pro Nutzer und jetzt sind wir schon bei 5Mbit pro User, was für das normale zeitgleiche Surfen ja ausreichen dürfte :)

In der Realität kommt man noch etwas besser weg, da ja nicht jeder User zeitgleich immer entsprechende Datenmengen anfordert, aber prinzipiell kommt eine höhere Netzkapazität immer allen Nutzern zu gute :) Nur das verstehen hier die meisten ja leider nicht...

@Mega-Bryte
Es ist ja nicht nur das Mobilfunkequipment, welches die Leistung schaffen muss, sondern auch das Netz dahinter und da hapert es aktuell halt am meisten... Wenn die Mobilfunkzelle per Richtfunk angebunden ist und der Richtfunk nur 175 Mbit kann, bringt mir das ja herzlich wenig, wenn die Zelle an sich auch mit 500 Mbit versorgt werden könnte, ich dahinter aber ein Bottleneck habe.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben