LTE Erfahrungen GigaCube

funktioniert auch wunderbar mit externen Antennen, warum sollte es auch nicht?

Hat auch keiner behauptet das es nicht geht, aber ohne wird es meist nichts. Und manchmal bringen di eauch gar nix.
Der Mast direkt vorm Haus kann ggf. auch schon voll sein, es können auch bis zu 3 Masten zur Homezone gehören.

Ich hab z.b. nicht den 800Mhz Mast vor der Tür sondern bewußt den stärkeren angepeilt der weiter weg war.
 
Tammy schrieb:
sollte bis zu 225Mbit schaffen
Wie kommst du auf den Wert von 225 MBit/s?
150 Mbit/s von LTE1800 + 75 Mbit/s von LTE800?
Tammy schrieb:
angeboten werden per Formular dennoch nur maximal 50Mbit und das in kaum bewohntem Gebiet, sehr seltsam
Die Geschwindigkeit einer Zelle teilen sich letztendlich alle eingebuchten Geräte.
 
Indem ich den Mast auf der Telekom Seite angeklickt habe, dort stehen 225 Mbit.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: brainDotExe
Der ist vielleicht mit 225Mbit angebunden. Wenn der 800MHz hat und Du wirklich nah dran wohnst, bekommst Du locker die 50Mbit über LTE oben drauf. Bei mir war der etwas über 3km weg und mit einer externen No-Name von Amazon kamen die 50Mbit auch an. Das war schon chillig zumal es keine Volumenbegrenzung gibt wie beim Gigacube oder sowas.
 
Zur ursprünglichen Frage!

Nutze hier, Stadtrand/Vorort Frankfurt, u.a. den Gigacube von Vodafone. Allerdings mit einer Congstar Homespot Verbindung. Die sehr günstigen Tarifen kannst dort nachlesen. Aber Standort gebunden und gedrosselt auf 50 Mbps. Dafür monatlich kündbar ohne Aufpreis. Die Verbindung ist hervorragend und steht nahezu immer gemäß Maximum zur Verfügung im Telekomnetz ( Telekom-Tochter). Tarif nur mit LTE nutzbar.

Das Gerät selbst funktioniert ohne Probleme und hier vor Ort ohne zusätzliche Antenne in belebter Ortsmitte. Standort Fenster/Fensternähe.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bully|Ossi schrieb:
Der ist vielleicht mit 225Mbit angebunden.
Tammy schrieb:
Indem ich den Mast auf der Telekom Seite angeklickt habe, dort stehen 225 Mbit.
In diesem Fall sind die 225 Mbit/s pro Sektor schon wirklich verfügbar, allerdings nur nutzbar, wenn das Endgerät Carrier Aggregation unterstützt.
Die 225 Mbit/s pro Sektor setzen sich in diesem Fall aus 150 Mbit/s (LTE1800) und 75 Mbit/s (LTE800) zusammen.

Der Speedport Hybrid kann keine Carrier Aggregation (beide Frequenzen parallel).
Nur mit dem Speedport Pro wäre das möglich.

Natürlich kommt es letztendlich auf die Auslastung der Zelle und die Signalqualität an, wie viel letztendlich beim Endgerät ankommt.
Das ist auch ein Grund warum bei den stationären Tarifen die maximale Geschwindigkeit nicht so hoch ist. Damit einzelne User nicht die Zelle übermäßig auslasten.

Beispielsweise bei meiner "Heimatzelle" (LTE800). Erreiche ich aufgrund der Entfernung (4km) und Auslastung nie über 10 Mbit/s (mit dem Smartphone).
Ist gewissermaßen auch nachvollziehbar, es müssen nur 5-10 Endgeräte in der Zelle (mit 75 Mbit/s Kapazität) ein Video streamen um auf die Werte zu kommen.
Bei einem Radius von bis zu 10km kann man sich vorstellen, wie viele Geräte da potentiell in Frage kommen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben