Gebrauchtes Galaxy Tab S6 (LTE) in 2022 noch sinnvoll?

Kesandal

Lt. Junior Grade
Registriert
Aug. 2005
Beiträge
277
Guten Abend zusammen,

der Titel sagt eigentlich schon alles.

Lange schon liebäugle ich mit einem neuen Tablet, welches mein Samsung Galaxy Tab S 8.4 LTE ersetzen soll.

Wichtig ist mir eine native Stiftnutzung sowie ein OLED-Display. Außerdem soll das Tablet nicht zu groß sein :D
Wenn ich mir so die Kriterien anschaue, bleibe ich eigentlich nur beim Galaxy Tab S6 LTE.

Gibt es hier eventuell noch andere Alternativen? Das S7+ fällt leider raus, da es mit 12,4 Zoll deutlich größer als das 10,5 vom S6 ist.
Beim S8 ist das OLED ja erst beim "Ultra" dabei. Hier bin ich schon bei 14,x... Da kann ich mir gleich ein Surface kaufen und habe mehr von ;)

Daher nochmal: Gibt es eine bessere (gerne auch gebrauchte) Alternative zu dem S6 LTE? Spricht etwas gegen das S6?

Danke im Voraus.
 
Soweit ich weiss, bekommt das noch Android 12 und dann noch 1 Jahr sicherheitsupdates, ist also noch ca bis ende naechsten Jahres nutzbar.
 
Leider nicht wirklich..

Nachdem ich aber beim Tab A 10.1 (2016) ziemlich enttäuscht war was den Stiftsupport und die Performance angeht, hab' ich letztes Jahr in den sauren Apple gebissen und mein erstes iPad gekauft. Ich bin eigentlich ganz zufrieden damit, einzig der Bildschirm könnte besser sein..

Kürzlich hab' ich dann noch ein relativ günstiges, gebrauchtes Galaxy Tab S5e zum lesen gekauft und bin mit der Kombination aus beidem Geräten nun ziemlich glücklich.

Da meine Partnerin und ich uns die Geräte teilen, war es bei mir zumindest vorteilhafter zwei günstigere Geräte zu kaufen als ein iPad Air. ;)

Wenn es neu sein soll und noch lange Updates erhalten soll die die Stifteingabe nicht gefühlt 10x langsamer machen, würde ich dir trotz IPS Display zum iPad raten (am besten das Air wenn die Kohle nicht relevant ist).
 
Kesandal schrieb:
Wichtig ist mir eine native Stiftnutzung sowie ein OLED-Display. Außerdem soll das Tablet nicht zu groß sein :D
Wenn ich mir so die Kriterien anschaue, bleibe ich eigentlich nur beim Galaxy Tab S6 LTE.
Im Prinzip ja! Das ist nach wie vor ein sehr gutes Gerät.

Die Frage ist auch der Preis. Neu ist das Teil immer noch ziemlich teuer und bei EBAY Kleinanzeigen auch nicht gerade ein Schnäppchen (ab etwa 450€). Zur Versorgung mit Sicherheitsupdates hat der Kollege ja schon was gesagt. Es ist halt von Mitte/Ende 2019 und bei Anwendung der 4 Jahres Garantie wäre 23 Schluss. Bin aber nicht sicher, ob die hier zur Anwendung kommt.

Alternativen gäbe es, aber eben nicht mit OLED. Das schränkt die Auswahl extrem ein. Falls du auf OLED verzichten kannst, wäre das recht neue Xiaomi Pad 5 eine sehr gute Alternative. Aber ggf. die Verfügbarkeit des Stifts überprüfen. Da gab es bei Release wohl Probleme. Hat aber auch schon 11 Zoll. Imho sind 11 Zoll aber noch recht handlich.

OLED hat auch das Lenovo Tab P11 Pro. Aber schon 11.5 Zoll und imho auch ziemlich überteuert.
 
Ich fand das Modell, zumindest Hardwaremäßig, nicht mal zum Releas sinnvoll. Hatte deswegen mir ein gebrauchtes S5e gekauft mit 128GB und 6GB RAM.
 
G-Red schrieb:
Ich fand das Modell, zumindest Hardwaremäßig, nicht mal zum Releas sinnvoll. Hatte deswegen mir ein gebrauchtes S5e gekauft mit 128GB und 6GB RAM.
Na ja, leistungsmäßig spielt das doch in einer anderen Klasse als das S5E (hatte auch eins). Und dieses kann eben nicht Stift, was dem TE wichtig ist.
Du meinst aber nicht vielleicht das S6lite....!?
 
Zurück
Oben