Tchibo oder ALDI 5G-Homespot fürs Wohnheim sinnvoll?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hallo zusammen,

ich ziehe in ein Studentenwohnheim. Dort gibt es zwar Internet über LAN, allerdings mit einem Limit von ca. 70 GB pro Woche. Eigenes WLAN über das Wohnheimnetz ist meines Wissens nach nicht bzw. nur eingeschränkt erlaubt, daher würde ich das Wohnheim-LAN hauptsächlich für den PC/Uni nutzen.

Zusätzlich habe ich schon geprüft, ob klassische Homespot-/Zuhause-Tarife wie o2 Home oder Vodafone GigaCube/Home-Internet an der Wohnheimadresse verfügbar sind. Diese werden dort allerdings nicht unterstützt bzw. sind für die Adresse nicht buchbar.

Außerdem bin ich aktuell noch ca. 1 Jahr an einen Telekom-Prepaid-Tarif mit 40 GB Datenvolumen gebunden. Darüber kann ich meines Wissens nach keine sinnvolle zusätzliche SIM für einen Router hinzubuchen, und die 40 GB reichen für den Zweck natürlich nicht aus.

Für Handy, Tablet, Netflix, YouTube, Twitch usw. überlege ich deshalb, zusätzlich einen 5G-/LTE-Homespot mit SIM-Karte zu holen. In Frage kämen für mich aktuell vor allem:

• ALDI TALK Home & Go L: 300 GB für ca. 30 € / 4 Wochen, Router ca. 100 €, kleiner Bonus ca. 10 €
  • Tchibo FLEX HOMESPOT M: 300 GB für ca. 35 € / 4 Wochen, ZOWEE 5G-Router ca. 119 €, aktuell wohl 100 € Neukundenbonus nach 6 Monaten Nutzung

Auf 6 Monate gerechnet wäre Tchibo wegen des Bonus ungefähr günstiger:

• ALDI: 100 € Router + 6 × 30 € - 10 € Bonus = ca. 270 €
  • Tchibo: 119 € Router + 6 × 35 € - 100 € Bonus = ca. 229 €

Meine Fragen:

1. Würdet ihr für ein Wohnheim eher ALDI oder Tchibo nehmen?
  2. Sind 300 GB zusätzlich realistisch ausreichend, wenn das Wohnheim-LAN parallel noch für PC/Uni genutzt wird?
  3. Hat jemand Erfahrungen mit dem Tchibo/ZOWEE 5G-Router?
  4. Kann man in den Tchibo-Router später auch problemlos andere SIM-Karten wie ALDI TALK nutzen?
  5. Gibt es in dem Preisbereich eine bessere Alternative ohne langen Vertrag, wenn o2 Home/Vodafone Zuhause an der Adresse nicht buchbar sind?

Mir geht es hauptsächlich um normales WLAN im Zimmer, Streaming und Social Media. Große Downloads würde ich eher über das Wohnheim-LAN machen bzw. begrenzen.

Danke schon mal!

Via check24 gibt es 100GB/Monat fuer ca 12 Euro bei Klarmobil. Als Accesspoint kannst du einfach ein altes Handy nehmen. Das reicht volkommen

Ich wuerde mir die gedangen allerdings erst machen, wenn du mit den 70GB eindeutlig nicht hin kommst und du deine Nachbarn kennst.
Wir hatten anfangs noch deutlich strengere Limits. Auf nachfrage wurden sie meist gelockert und wenn man mal mehr traffic brauchte, hat man das halt Kurz in der Uni gemacht..

Einen eigenen wlan accesspoint wirst du auch hinstellen können. Schon einige wohnheime gesehen, in denen das "eingeschränkt erlaubt" war aber dann doch jeder gemacht hat.

Solche Probleme loest du am besten, wenn du sie hast.

-----------
edit:
oh, du hattest den thread schonmal
https://www.computerbase.de/forum/t...heim-geraet-tarif-empfehlung-gesucht.2274532/

was sagst du denn zu denen die dir dort geantwortet haben :)

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Dr. Chaos, 00Julius, piepenkorn und 2 andere
Bist du dir denn sicher, dass du mit den 70GB nicht hinkommst? Erst wenn man ständig ins Limit rennt würde ich mir da Gedanken drum machen .....

• Gefällt mir
Reaktionen: aluis
bin da bei @Arcaras, mit YT, Steam, Windowsupdates und Unizeug sollte man mit 70GB locker hinkommen. Wir reden ja hier pro Woche! Ich denke das Limit wurde für die Spezies Filesharing eingeführt und betrifft den Normalo garnicht.

• Gefällt mir
Reaktionen: madmax2010
Ich würde auch erstmal einziehen und schauen was die Situation ist. Vielleicht gibts ja Wlan Abdeckung von der Uni (Eduroam)? Hat dein Handy Platz für ne zweite (e)Sim, vielleicht brauchts ja auch kein altes Handy oder Router?

madmax2010 schrieb:
was sagst du denn zu denen die dir dort geantwortet haben :)
Vermutlich das Gleiche wie dort.
Furchtbare Unsitte nach Hilfe zu suchen und dann nicht mehr zu antworten.

• Gefällt mir
Reaktionen: 00Julius, Aduasen, BFF und 2 andere
Würde mich nicht wundern, wenn das Limit mal eingezogen worden ist um FileSharing, direkt oder über VPN, zu unterbinden. Vielleicht ist auch ein optional nutzbarer Proxy im Haus, so dass schon dadurch weniger externer Traffic (Youtube, Netflix) anfällt. Vielleicht erhöht man dein Kontingent, wenn du eine legitime akademische Nutzung begründen kannst (Geodaten von XYZ? Was auch immer du studierst.). Kann auch sein, dass dich Mitbewohner mit Kopien ab NAS versorgen.

Da wäre mir zuviel im Unklaren und im Fluss, als dass ich mich langfristig (Vertrag, Gerät) binden wollen würde.

An diese 5G Verträge kommst du praktisch am selben oder nächsten Tag.

• Gefällt mir
Reaktionen: madmax2010
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben