LTE für zu Hause ?

baexxstar

Ensign
Hallo Leute,
ich habe vorhin ein bißchen im Internet rumgestöbert, da ich durch einen Kollegen erfahren habe, dass es möglich ist LTE sozusagen als feste Internetverbindung für zu Hause zu nutzen.
Da wir ein recht altes Haus haben und unsere Kabel bisher nur eine 3000 Leitung hergeben ist dies natürlich Ideal für mich.

Habe aber bei google nicht wirklich etwas dazu gefunden. Ich habe zwar bei Telekom und den anderen Providern sogenannte Lte-Router gefunden, aber konnte nicht feststellen ob diese auch für den Gebrauch von Computern geeignet sind.
Ich zocke viel und gerne und da würde es mich interessieren ob ich mit so einem Gerät gut zocken kann und ob ich einen guten Ping rausholen kann und was für eine Download rate ich haben kann.
Also LTE Fähig ist es hier bei uns das hab ich auch mit meinem Handy.

Wäre nett wenn jemand hier seine Erfahrung posten kann oder etwas darüber weiß.

MfG und danke im vorraus.

Ich glaub kaum das du dazu nix findest... der Ping ist (wie bei allen Funktechniken!) eher miserabel... und das ganze ist ein "normaler" Router.. dh. per Kabel Geräte dran oder via WLAN und fertig.. nur eben das die Verbindung ins Netz via LTE und nicht via Kabel aufgebaut wird... (Für dich als einfacher Anwender merkst du diesbezüglich also keine Unterschiede)

Wenn du nen guten Ping willst, dann geht NIX über eine Kabelverbindung!
(LTE ist im übrigen von vielen Standort faktoren abhängig, wenn man relativ Nah an einem LTE Sendemasten wohnt, dann kann man durchaus "angenehme" Latenzen von 50-80ms haben, wenn man aber irgendwo im Wald wohnt und schlecht wetter ist, dann werden da ganz schnell 100ms+ draus...)

Zuletzt bearbeitet:
Gut, aber die bieten eine Geschwindigkeit is zu 150 mb an. Und das wäre schon weit schneller als mein jetzige Geschwindigkeit auch wenn nur die Hälfte davon ankommt.

Wenn du primär zockst bleib bei Kabel.
Ich hätte lieber 3k und 20ms anstatt 150k und 60ms (mal übertrieben gesagt)

Auf nen DL kann man warten, aber nen hoher Ping macht das ganze Onlinespiel kaputt...imho

vergiß es einfach, kein Laden bietet dir genug LTE Volumen an. Da wärs günstiger dir ne eigene Glasfaserleitung legen zu lassen

Glasfaser wird bei uns leider nicht angeboten, also in meiner Stadt. Lebe eher in einer Kleinstadt.
Und bei meiner 3k Leitung habe ich schon einen Ping von 60, der sofort instabil wird wenn ein anderer nur sein PC am laufen hat...
Leider sehr schnell überlastet

zum testen mal das Handy als inet-zugang für den PC nehmen und du wirst schon mal für deinen Netzbetreiber ne Aussage erhalten. hierzu gibt es je nach Handy-Plattform genügend Infos im Inet. generell sind solche LTE-Geschichten für die Nutzung mit einem PC(-Netzwerk) ausgelegt. es ist in der Nutzung genau wie dein jetziges, nur flotter und das allerdings nur bis zum vertraglich vereinbarten Volumen, danach wird's lahm.

LTE als DSL-Ersatz ist nur zu empfehlen, wenn du A) nicht mehr als das vertragliche Monatsvolumen benötigst und B) quasi keine Verbesserung deiner jetzigen Situation via Leitung aus der Wand auf lange Sicht eintreffen wird/kann.

du bindest dich ja mal eben 2 Jahre an diesen LTE-Vertrag. ein weiterer Punkt ist das sogenannte "Shared Medium" Funkwelle. wenn mehrere Anwohner in deiner Umgebung ähnlich denken wie du, wirst du zu Stoßzeiten (nachmittags, abends, an Wochenenden) dir diese Funkwellen der Funkzelle teilen dürfen. die max Geschwindigkeit erreichst du ja nur, wenn du die Funkzelle quasi exklusiv nutzt. im Gegensatz zum DSL-Anschluß aus der QWand ist die LTE-Geschwindigkeit nicht für dich/euch "reserviert, jeder darf zu jeder Zeit im wahrsten Sinne des Wortes "dazwischen" funken!

Zuletzt bearbeitet:
baexxstar schrieb:
Gut, aber die bieten eine Geschwindigkeit is zu 150 mb an. Und das wäre schon weit schneller als mein jetzige Geschwindigkeit auch wenn nur die Hälfte davon ankommt.

ALLE LTE Tarife beinhalten ein Volumen ab dem Gedrosselt wird, i.d.r. irgendwo zwischen 10 und 20GB...
Schwups dümpelst du mit 384kbit/s dahin...

Schlechter Ping + Volumenbegrenzung....

Also meiner Erfahrung nach bietet LTE Latenzen so um die 40 - 50 ms ... das hat sich im Vergleich zu 3G (also UMTS) stark verbessert

Toms schrieb:
Also meiner Erfahrung nach bietet LTE Latenzen so um die 40 - 50 ms ... das hat sich im Vergleich zu 3G (also UMTS) stark verbessert

Klar, UMTS ist kein Vergleich dazu, dennoch ist das von vielen Faktoren abhängig, es kann halt scheiße laufen und man hat "dauerhaft" seine 70-80ms...

Toms schrieb:

und das, wo ich via UMTS mit einem bestenfalls 60er ping zocke. häufig liegt er aber auch bei 80.

Ich hatte in der alten Wohnung nichtmal DSL2000 und mir wurde LTE angeboten. Und nein es ist keine Alternative für Onlinezocker, der Ping ist im Vergleich einfach nur Schrott. Ganz zu schweigen von den Packetloss.

Gut, einen hohen Ping Unterschied habe ich dann wohl nicht.
Und das Datenvolumen macht auch eher Probleme.

Also mit 30 gb kommt man nicht weit, unsere Familie kommt auf ca 400-500 Gb im Monat

Lg

Also ich besitze LTE von der Telekom und kann mich über die Latenzzeiten (in Battlefield 4 30-40ms) nicht beschweren. Downloadgeschwindigkeit pendelt sich bei mir von 6.000 bis 12.000 ein. Verbindungsabbrüche sind bei mir auch eher selten bis gar nicht. Trotzdem würde ich dir nicht raten auf LTE zu wechseln. Alleine schon wegen dem geringen Datenvolumen wirst du nach einem Spiele Download von BF 4 (30 GB) sofort gedrosselt auf Steinzeit Geschwindigkeit. Ich habe es nur genommen, da bei uns max. 384 kbits möglich waren und da konnte ich nicht mal skypen und zoggen (Ping über 250ms). Ich würde mich z. B. über eine 3.000 Leitung glücklich schätzen.

Zurück
Oben