NAS Geschwindigkeit zu langsam

Scaty

Newbie
Registriert
Okt. 2018
Beiträge
7
Liebe Community,

vor kurzem habe ich meine erste NAS in Betrieb genommen - mit PCs kenne ich mich sehr gut aus, mit dieser Art Hardware nicht so wirklich.

Das Gerät ist eine Western Digital My Cloud EX2 Ultra (16 TB, zwei WD Red mit je 8 TB im Raid 1).
Die NAS ist per Netzwerkkabel direkt mit dem Router (Speedport W724V) verbunden.

Nun zum Problem: Laut Tests sollte die NAS Datentransferraten von über 100 Megabyte/s erreichen.
Meine erreicht im best case, das heißt, von einem Computer aus, der ebenfalls direkt am Router hängt, 11 MB/s.

Von anderen PCs geht es eher Richtung 3 MB/s.

Wenn ich nicht einen groben Denkfehler mache, müsste die Übertragungsgeschwindigkeit der NAS doch unabhängig vom Internetanschluss sein, lediglich der Gigabit-Ethernet dürfte limitieren, oder?!

Hat jemand eine Idee, woran das liegen könnte?

Und noch eine Frage, falls da jemand was weiß: Warum ist die Geschwindigkeit von den anderen Rechner nochmal deutlich schlechter? Ein Desktop ist per Powerline angeschlossen, aber auch da sollte mehr als 3 MB/s gehen. Und Laptops im WLAN sollten auch schneller sein...

Vielen Dank für jede Hilfe und liebe Grüße

Scaty
 
Welches NAS?
Was für Kabel (CAT)?
MTU Wert?
Sonst alles Gigabit fähig?
 
WLAN und DLAN koennten schneller (behauptet die Werbung)sein. Muessen es aber nicht. Da stoert/streut es am heftigsten rein.

Kannst Du mal einen PC direkt mit dem NAS verbinden oder zumindest einen einfachen Gigabit-Switch dazwischen haengen so dass der PC und NAS am Switch haengen und nicht am Speedport?

BFF
 
Vileicht der Energiesparmodus Aktiv ?
Speedport W724V welche verison ? A,B,C
Firmware Aktuell ?
 
Ich tippe auf ein defektes LAN Kabel oder zumindest ein Kontakt Problem bei den lankabeln in der Kette. Ich hatte es schon mal das bei einem Lankabel an dem die Verrieglungsnase abgebrochen war, minimal rausgerutscht ist, und dann nur noch mit 100 Mbit synchronisiert hat.
 
Scaty schrieb:
Nun zum Problem: Laut Tests sollte die NAS Datentransferraten von über 100 Megabyte/s erreichen.
Meine erreicht im best case, das heißt, von einem Computer aus, der ebenfalls direkt am Router hängt, 11 MB/s.

Das NAS hat „nur“ eine Gigabit-Ethernetschnittstelle. Die Grenze von 1000BASE-T ist 1000 Mbit/s, also 125 MByte/s. Nach Abzug des Overheads sind 100 MByte/s ein absolut typischer Wert für den Durchsatz beim Lesen, 11 MByte/s dagegen nicht.

Scaty schrieb:
Von anderen PCs geht es eher Richtung 3 MB/s.

Das ist untypisch, kann aber am verwendeten Powerline liegen. Verbinde die Rechner, die nur 3 MByte/s erreichen, probehalber mit einem LAN-Kabel direkt mit dem Router und teste dann ihren Durchsatz zum NAS lesend und schreibend. Ist die Übertragungsrate noch immer so gering, liegt es nicht am Powerline, sondern an etwas anderem wie einer Windowseinstellung o. Ä.

Scaty schrieb:
Wenn ich nicht einen groben Denkfehler mache, müsste die Übertragungsgeschwindigkeit der NAS doch unabhängig vom Internetanschluss sein, lediglich der Gigabit-Ethernet dürfte limitieren, oder?!

Richtig. Du könntest auch das Kabel, das vom Router zur TAE-Dose geht, entfernen, effektiv also das Internet abklemmen und es hätte immer noch keinen Effekt auf die Übertragunsgrate im LAN. Der Router funktioniert dabei nur als Switch.

Scaty schrieb:
Und Laptops im WLAN sollten auch schneller sein...

WLAN ist eben WLAN. Im Gegensatz zu einem LAN-Kabel hast du da nie die Garantie, daß der maximale Durchsatz immer erreicht wird. Prüfe zuerst, welche WLAN-Standards die Laptops unterstützten, dann ob du die auch im Router aktiviert hast und drittens, ob sie ihrem Maximum entsprechen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: pedder59 und omavoss
Gigabit-LAN. Die 1000 MBit/s des Gigabit-Netzwerks entsprechen umgerechnet 125 MByte/s. Dabei handelt es sich um die theoretisch mögliche Datenrate.

Ich hab damit zwischen 45 - 80 MByte Durchsatz zum NAS.

Aber Das NAS Nicht direkt am Router, sondern einen Switch dazwischen und 30M Kabel. :-)
 
DeusoftheWired schrieb:
Das NAS hat „nur“ eine Gigabit-Ethernetschnittstelle. Die Grenze von 1000BASE-T ist 1000 Mbit/s, also 12,5 MByte/s. Nach Abzug des Overheads sind 11 MByte/s ein absolut typischer Wert für den Durchsatz beim Lesen.

Oweia 100 Mbit sind 12,5 MB 1000 Mbit wären dann 125 MB ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: DeusoftheWired
DeusoftheWired schrieb:
Das NAS hat „nur“ eine Gigabit-Ethernetschnittstelle. Die Grenze von 1000BASE-T ist 1000 Mbit/s, also 12,5 MByte/s. Nach Abzug des Overheads sind 11 MByte/s ein absolut typischer Wert für den Durchsatz beim Lesen.

*hust => 125MB im perfekten Fall :D
 
Da läuft was auf 100 mbit.
Sowohl am pc als auch am nas sollte man das kontrollieren können.
Falls nichts von beiden ist es eine Verbindung zwischen 2 Switches oder so.
Geräte mal direkt verbinden, oder gemeinsam an einen switch etc.
 
Scaty schrieb:
Das Gerät ist eine Western Digital My Cloud EX2 Ultra (16 TB, zwei WD Red mit je 8 TB im Raid 1).
Die NAS ist per Netzwerkkabel direkt mit dem Router (Speedport W724V) verbunden.

Nun zum Problem: Laut Tests sollte die NAS Datentransferraten von über 100 Megabyte/s erreichen.
Meine erreicht im best case, das heißt, von einem Computer aus, der ebenfalls direkt am Router hängt, 11 MB/s.

Manche Router haben (um Energie zu sparen) einige RJ45 Anschlüsse im Energiesparmodus. Dann laufen die nur auf 100 statt 1000Mbit. Das kannst Du im System umstellen, neustarten und dann läuft deine Verbindung schnell.
 
Ich muss nochmal nachfragen wie genau sind jetzt die Geräte verbunden mit dem Router einmal Powerline einmal Wlan korrekt ? damit 100 Megabyte die sekunde erreichen zu wollen ist schon sehr sportlich
 
Weasel0815 schrieb:
Oweia 100 Mbit sind 12,5 Mb 1000 Mbit wären dann 125 Mb ;)

Erm, nein, außer Du wolltest was anderes ausdrücken, was ich übersehen hab. :confused_alt:

Mb ist die Abkürzung für Mega*bit*.
Und MB für Mega*Byte*.

Das wird schon oft genug verwechselt, bitte nicht noch nachhelfen :daumen:
 
Die Synology NASe schaffen bei mir 109-113MB/s.
Windows MB/s sind MiB/s.
Ich (und Windows) rechnen immer mit 1024
 
Hi,

vielen Dank für die vielen Antworten.

Dass die Powerline und WLAN-Geräte langsamer sind, ist ein anderes Thema.
Ich werde jetzt versuchen, die NAS direkt an den PC zu hängen und dann die Datenrate zu überprüfen.

Ob Ethernet-Anschlüsse am Router im Energiesparmodus sind, checke ich auch noch einmal, kann mich aber nicht erinnern, da was gefunden zu haben.

Was ich gerade noch gesehen habe:
Mein Internet zeigt unter Windows das da an:
1577453613695.png


Wenn ich das auf 1Gbit/s Vollduplex umstelle, erkennt der PC das Internet nicht mehr, das könnte am Powerline liegen, richtig? Der limitiert meines Wissens bei maximal 200 Mbit/s.

Ich melde mich, wenn ich die neuen Ergebnisse habe.

Auf jeden Fall schon mal vielen Dank für die Hilfe und hoffen wir das Beste!

Update: Ein alter Switch hat erheblich limitiert, jetzt erreiche ich am besten Rechner 113 MB/s. Die übrigen sind deswegen leider auch nicht schneller, aber das liegt wohl am Heimnetzwerk. Mal sehen, was sich da machen lässt.

Liebe Grüße
Scaty
 
Zuletzt bearbeitet:
Scaty schrieb:
Wenn ich das auf 1Gbit/s Vollduplex umstelle, erkennt der PC das Internet nicht mehr, das könnte am Powerline liegen, richtig? Der limitiert meines Wissens bei maximal 200 Mbit/s.
Manche alten PowerLine-Geräte können nur 100Mbit am Ethernet-Port.

Scaty schrieb:
Update: Ein alter Switch hat erheblich limitiert, jetzt erreiche ich am besten Rechner 113 MB/s.
Manche Switche ebenso, wie du festgestellt hast.


Scaty schrieb:
Die übrigen sind deswegen leider auch nicht schneller, aber das liegt wohl am Heimnetzwerk.
Es kann natürlich auch sein, das irgendwo ein Kabel verlegt ist, bei dem eine Ader defekt ist. Für Gbit braucht es alle 8 Adern - sollte eine fehlen, ist nur noch 100Mbit über 4 Adern möglich.

Ein einfacher Ethernet-Tester kostet nicht viel: https://www.amazon.de/Patchkabel-Te...-Geschwindigkeiten-Wahlschalter/dp/B015EIP50W
 
Zurück
Oben