LTE Netz(e) in Berlin

Krafty

Lt. Commander
Hallo,

ich habe meinen Mobilfunk Vertrag vor gar nicht allzu langer Zeit von Complete Mobil S auf einen nicht gelisteten Special 300 abgeändert.
Soweit ich das verstanden habe, wird dort ein anderes, schnelleres, Netz verwendet.

Nun ist es aber so, dass mindestens auf der S-Bahn Strecke Ostbahnhof <-> Hauptbahnhof (überirdisch) das LTE Netz nicht verfügbar ist und das Handy nur H(SDPA) anzeigt.
Bin der Meinung dass dies vorher in dem Maße nicht aufgetreten ist, werden aktuell andere Sendemasten benutzt, ist das ein generelles "Problem"?

Hallo @Krafty,

im Bereich des Hausbahnhofes gibt es tatsächlich einige Zellen, um die sich die Kollegen der Technik bereits kümmern.

Nichtsdestotrotz lasse ich die gesamte Strecke einmal prüfen.
Sobald ich eine Rückmeldung bekomme, schlage ich umgehend hier wieder auf.

Mit deinem Vertrag hat es jedenfalls nichts zu tun. So viel ist sicher. ;-)

Viele Grüße
Daniel H. von Telekom hilft

Danke für den Einsatz, hatte im Bereich des Hauptbahnhofs schon Störsender vom Bundestagsgebäude in Verdacht weil ich dort tatsächlich ziemlich regelmäßig Verbindungsabbrüche bekomme :D

Hallo @Krafty,

ich habe eine Rückmeldung der Kollegen erhalten.

An der vom dir genannten Strecke gibt es 8 LTE-1800- Stationen. Das sollte auf jeden Fall für eine Versorgung reichen, wenn man sich entlang der S-Bahnstrecke zwischen Ostbahnhof und Hauptbahnhof bewegt.
Jetzt ist aber innerhalb der S-Bahnwagen sicherlich die eine oder andere Stelle, wo die Versorgung nicht ausreicht für eine gute Verbindung via LTE1800. Aber dass auf der Strecke überhaupt kein LTE-Empfang vorhanden sein soll, ist nicht nachvollziehbar. Die Dämpfung der S-Bahnwaggons kann auch nicht so groß sein, dass es überhaupt nicht gehen sollte.
Die Stationen stehen teils so dicht an der S-Bahn-Strecke, dass die in Sichtweite sind. Dies wurde auch von Kollegen vor Ort, die diese Strecke kennen, bestätigt.

Mit genauen Punkten, an denen es nicht läuft, können die Kollegen weitere Recherche durchführen.

Auch helfen Infos über das genutzte Gerät und der installierten Firmware.

Viele Grüße

Hallo,

Danke für die Rückmeldung.
Habe jetzt die Tage explizit drauf geachtet und war die gesamte Strecke im LTE Netz unterwegs.
Allerdings immer etwas außerhalb des Berufsverkehrs, evtl war ja die Zelle überbucht.

Gerät wäre Nexus 5X mit aktuellster Version.

Das wäre auch meine Vermutung, da ja gerade im Berufsverkehr ein oder zwei Leutchen mehr im LTE-Netz unterwegs sind, als außerhalb.

Wenn das Netz auch abseits der Stoßzeiten nicht so dolle ist, gerne wieder melden.

Viele Grüße

Zurück
Oben