Fireplace April 2026

LTE und Sattelit in einem Netzwerk - aber wie ?

Xtra987

Lt. Junior Grade
Guten Tag.

Ich fang mal ganz von vorne an. Wir wohnen hier auf dem Land und ein Kabelinternetanschluss ist in keinster Weise möglich. Ich habe mir vor ein Paar jahren aus diesem Grund einen Internet anschluss von getinternet über Satellit besorgt. Dieser hängt an Router 1 (TP-Link TL-WR1043ND) und funktioniert super. Tagsüber 30GB Limit, Nachts, also von 23:00 Uhr bis 7:00 Uhr kann ich so viel runterladen wie ich möchte. Kostet ~70€ im Monat. Nun ist bei Satteliten "DSL" nunmal die Ping (um 800ms) grottenschlecht und keinesfalls für Online Spiele geeignet.

Aus dem Grund habe ich mir zusätlich einen LTE Anschluss besorgt. Dieser hängt nun an Router 2 (Vodafone EasyBox 904), hat ne super Ping (um 60ms), hier gibt es allerdings das Problem, bei 10GB ist Sense. Kostet nochmal ~27,50€ im Monat.

Meine Aktuelle Konfiguration:

Subnetz Maske überall 255.255.255.0

Router 1:
TP-Link TL-WR1043ND
192.168.0.1
An diesem hängt am WAN Port das Satteliten Modem (192.168.100.1)
DHCP aktiviert

Router 2:
Vodafone EasyBox 904 LTE
192.168.0.2
DHCP deaktiviert

Auf Router 1 sind den 2 Spiele Rechnern satische IP Adressen zugewiesen, 192.168.0.10 und 192.168.0.11, um Port-Mapping, so nent sich das bei dem Vodafone Router, für Battlefield 4 nutzen zu können.
Alle anderen Geräte haben dynamische IP Adressen im Bereich 100-199.

Zur Zeit ändere ich bei den Spiele Rechnern um spielen zu können manuell das Gateway, um so mit dem Spiel auf die LTE Verbindung zugreifen zu können. Das funktioniert so auch schon ziemlich genial, vorausgesetzt, man vergisst nicht zu switchen ;)

Und genau hier liegt meine Frage, welche Möglichkeit habe ich jetzt, das zu automatisieren, ist es villeicht sogar möglich, das so einzurichten, das ich Spiele der LTE Verbindung zuweisen kann während im selben moment z.B. Origin über Sattelit etwas runterläd ?

Hi,

welche Möglichkeit habe ich jetzt, das zu automatisieren

schreib dir ein kleines Script, dass zuerst das Gateway ändert falls noch nicht geschehen und dann das gewünschte Spiel startet. Dann kann nichts passieren.

ist es villeicht sogar möglich, das so einzurichten, das ich Spiele der LTE Verbindung zuweisen kann während im selben moment z.B. Origin über Sattelit etwas runterläd ?

Mit einer Netzwerkkarte? Nein, ich denke nicht.

VG,
Mad

Im Grunde machst du das schon völlig richtig. Etwas einfacher kann man es sich mit Software machen, die im Prinzip für die Nutzung auf Notebooks gedacht ist, wenn man sich damit häufig in mehreren Netzwerken aufhält. Man kann Netzwerkprofile hinterlegen und durch einen Klick aktivieren.

Vollautomatisiert kriegst du das natürlich nicht hin und beide Verbindungen parallel nutzen an einem Rechner geht auch nicht. Selbst mit einer zweiten Netzwerkkarte wäre das nicht so ganz trivial.

Zurück
Oben