Mesh Netzwerk hinter Speedport Hybrid LTE

isd

Lieutenant
Registriert
Apr. 2010
Beiträge
744
Ich hab einen Telekom Hybrid Anschluss mit dem ersten LTE-Hybrid-Router der Telekom (also kein Pro oder Plus, etc.) Dieser kann kein Mesh.

Kann ich einen Fritz WLAN-Repeater wie den 1200AX per LAN an den Speedport hängen und dann noch weitere Fritz-Repeater im Haus per Mesh mit dem "ersten" Repeater direkt am Router verbinden?
Das WLAN des Speedports würde ich dann deaktivieren.

Würde das so funktionieren oder muss ich mit Problemen rechnen, oder habe etwas übersehen?
 
Geht nicht. AVM Mesh braucht mMn. zwingend eine Fritz!Box als Mesh Master.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Elektroschrott und redjack1000
Die FRITZ!Repeater funktionieren aber auch eigenständig ohne "AVM Mesh". Bei Änderungen an der Konfiguration musst du dann eben nur jeden Access Point einzeln über das Webinterface ansprechen.

Allerdings kommst du mit den Telekom Speed Home WLAN Geräten kostengünstiger und schneller bei weg.
 
@Incanus: Ich find die Speed Homne Teile aber abgrundtief hässlich. Außerdem mega-unpraktisch, die nicht einfach in eine STeckdose stecken zu können, sondern irgendwo hinstellen zu müssen.

@Christian1297: Würde der Wechsel dann von einem Repeater zum anderen dann auch funktionieren, wenn man sich im Haus bewegt?

Noch eine Idee: Würde es funktionieren, wenn man eine Mesh-fähige Fritz-Box am LAN-Anschluss des Speedport betriebt und dahinter dann ein Mesh-WLAN mit den Fritz-Repeatern aufbaut?
 
isd schrieb:
Außerdem mega-unpraktisch, die nicht einfach in eine STeckdose stecken zu können, sondern irgendwo hinstellen zu müssen.
Für viele ist es aber so viel praktischer, da der beste Aufstellort nicht ausgerechnet das ist, wo man eine
Steckdose findet, nämlich am Boden.
isd schrieb:
Würde der Wechsel dann von einem Repeater zum anderen dann auch funktionieren
Nicht gesteuert oder angeregt vom WLAN, sondern vom Client, also würde das Smartphone vermutlich so lange am ersten AP 'kleben' bis der Empfnag abbricht.
isd schrieb:
Noch eine Idee: Würde es funktionieren, wenn man eine Mesh-fähige Fritz-Box am LAN-Anschluss des Speedport betreibt und dahinter dann ein Mesh-WLAN mit den Fritz-Repeatern aufbaut?
Ja, das würde gehen.
 
Hi...

Christian1297 schrieb:
Die FRITZ!Repeater funktionieren aber auch eigenständig ohne "AVM Mesh".
Na ja, war halt nur eben nicht die Anforderung im Eingangsbeitrag des TE.

isd schrieb:
Würde es funktionieren, wenn man eine Mesh-fähige Fritz-Box am LAN-Anschluss des Speedport betriebt und dahinter dann ein Mesh-WLAN mit den Fritz-Repeatern aufbaut?
Natürlich kann man eine FB auch hinter einen Speedport geschaltet mit einem eigenständigen Fritz!(Mesh)-Verbund betreiben.​
 
Also wenn es eine Mesh-fähige Fritz-Box ist hätte ich dann "dahinter" ein vollwertiges Mesh-Netz in dem der Wechswel der Clients zwischen des APs funktioniert? Habe ich das so richtig verstanden?
 
Ab dem WLAN der FRITZ!Box, ist ja nichts anderes, als der Standardfall einen AVM Mesh: Router mit Repeater.
 
Incanus schrieb:
Nicht gesteuert oder angeregt vom WLAN, sondern vom Client, also würde das Smartphone vermutlich so lange am ersten AP 'kleben' bis der Empfnag abbricht.

Aktives Steering benötigt im privaten normalerweise niemand. Das hilft dir auch absolut null wenn du dich gehend zwischen zwei Access Points bewegst weil das zumindest im Fall der FRITZ!Box deutlich zu träge ist.

User007 schrieb:
Naja, war halt nur eben nicht die Anforderung im Eingangsbeitrag des TE.
Heute schreit halt jeder gleich Mesh weil die Hersteller durch ihr Marketing suggerieren dass es ohne kaum noch funktioniert aber Standards wie 802.11k, v und so weiter haben nichts mit Mesh zu tun obwohl das die sind die Roaming erträglich machen.

isd schrieb:
Also wenn es eine Mesh-fähige Fritz-Box ist hätte ich dann "dahinter" ein vollwertiges Mesh-Netz in dem der Wechswel der Clients zwischen des APs funktioniert? Habe ich das so richtig verstanden?
Ein gescheiter Wechsel funktioniert auch ohne FRITZ!Box und Mesh da die FRITZ!Repeater in jedem Fall die wichtigen Standards wie 802.11k und v unterstützen.
 
isd schrieb:
Habe ich das so richtig verstanden?
Ja - allerdings sollte man trotzdem nicht "nur" darauf vertrauen, dass das so auch immer klappt, weil letztlich (zumind. bis dato) immer unabdingbar die WLAN-Steuerung des jeweiligen Endgeräts in Abhängigkeit vordefinierter Kriterien "entscheidet", wann eine Verbindung zu einem AP hergestellt wird bzw. wechselt (Roaming).
Mesh hilft (nur) unterstützend die Funk-Verbindung im (WLAN-)Netzverbund konstant stabiler sowie mit entsprechend erweiterten Meta-Daten für die Roaming-Entscheidung förderlich anzubieten.​
 
Christian1297 schrieb:
Aktives Steering benötigt im privaten normalerweise niemand. Das hilft dir auch absolut null wenn du dich gehend zwischen zwei Access Points bewegst weil das zumindest im Fall der FRITZ!Box deutlich zu träge ist.
Es hilft aber eine Menge, wenn der Mesh-Master den Client dazu anregt das WLAN zu wechseln bevor die Verbindung zum alten AP komplett abreist und bis dahin eine miserable Datenrate zu Buche steht.
 
Der Client regt sich aber selbst zu an. Aktives Steering über proprietäres Mesh bedarf es dafür nicht. Einfach nur 802.11 k und v.
 
Mag sein, kommt aber dennoch darauf an, wie es ausgeführt ist:

Was ist WLAN Mesh Steering?​


Im Mesh verfügt die FRITZ!Box in ihrer Funktion als Mesh Master über Verbindungsinformationen aller WLAN-Endgeräte (z.B. Smartphones oder Laptops) und aller Mesh Repeater (z. B. eine weitere FRITZ!Box, ein FRITZ!Repeater oder ein FRITZ!Powerline-Adapter), die auch als sogenannte „Access Points“ – kurz „AP“ – bezeichnet werden. Sobald der Mesh Master feststellt, dass eine optimale Verbindung für ein WLAN-Gerät vorhanden ist, fordert er das Gerät zum Wechsel auf einen passenderen Mesh Repeater oder ein anderes Frequenzband auf.

Aus: https://avm.de/ratgeber/avm-erklaert-wlan-mesh-steering/
 
Dieses aktive Steering ist aber träge. Moderne Clients haben schon lange vorher selbst den Zugangspunkt gewechselt.
 
OK, vielen Dank für eure Meinung.
Ich könnte es also auch erst einmal (ohne Mesh) mit einem per LAN angebundnen Fritz-Repeater versuchen.
Wenn das nicht so funktioniert wie ewollt, dann könnte ich ja immer noch die Fritzbox dazwischensetzen.
 
Zurück
Oben