LTE von Vodafone - Pro und Kontra?

cYberkekz

Cadet 4th Year
Hallo!

Ich habe eben einen Vodafone-Vertreter bei mir gehabt, der mir Internet andrehen wollte. Ich habe hier mal 4 Verträge aufgelistet:

LTE Zuhause 50000S

- bis zu 50MBit/s Download
- bis zu 10 MBit/s Upload
- 30GB Highspeed-Volumen
- 69,99€

LTE Zuhause 21600S

- 21,6 MBit/s DL
- 5,7 MBit/s UL
- 15GB H. Vol.
- 49,99€

LTE Zuhause 7200S (empfohlen von Vodafone)

- 7,2 MBit/s DL
- 1,4 MBit/s UL
- 10GB
- 39,99€

LTE Zuhause 3600S

- 3,6 MBit/s
- 720 KBit/s
- 5GB
- 29,99€

Habt ihr Erfahrung mit LTE? Haben im Dorf nur DSL 2000, aber habe gehört, dass sich die Meinungen zu LTE spalten.

Würde gerne Pro und Kontra LTE von euch hören, wäre sehr freundlich:)

Grüße cYberkekz

könnte mit nem Volumentarif nicht leben ;-)

Das Problem ist wahrscheinlich, dass du nur ein bestimmtes Volumen hast... Kommst du drüber, wird die Geschwindigkeit gedrosselt und die liegt unter deinem DSL 2000.

Ich würde weiterhin den 2000er Anschluss behalten. Jedenfalls bis sich auf dem Markt etwas mehr getan hat, das wird nun erst alles anlaufen und da du ja wenigstens DSL hast, sehe ich da kein Problem.

LTE ist meiner ansicht nach nur ne Alternativ zu ISDN.

30GB Hig Speed volumen bei 50 Mbits ist ein Witz.. das hast du in ne Woche und dann wirst du mit ziemlicher sicherheit auf irgendwas unter 2000 geschalten.

denke ich auch. Wenn du nur ma was surfst und mailst kommst du auch mit einem 2000er für weniger Geld hin. Wenn du mehr machst und auch mal hier und da downloads machst sind die 30GB schnell weg.

Das dürfte mir reichen, habe auch schon gedacht dass das mit dem Volumen ein großes Problem ist. Fürs zocken komm ich mit meiner 2000er noch hin. Downloaden ist mit 250 KB/s vielleicht nicht besonders schnell, aber besser als am Ende des Monats mit denkbar schlechten Raten zu laden ;)

genauso sehe ich, und viele andere hier, das auch!

Natürlich sind Volumen-Tarife scheiße, keine Frage. Aber vedreht hier mal nicht die Realität, nur weil er mit mal angenommenen 50MBit surft heißt das nicht automatisch, dass er mehr lädt. Homepages, Programme, Musik usw. sind immer noch auf einer Ebene, was Größe betrifft.

LTE ist an sich eine Tolle Sache, für die Leute, denen es im Alltag zu langsam ist. Was Online Games betrifft, so weiß ich, dass die Latenzzeiten im Gegensatz zum kabelgebundenen Internet schlechter sind.

Sonst solltest du vllt. noch mit Vodafone abklären, auf welche Geschwindigkeit gedrosselt wird, falls das "Limit" überschritten wird. Ein Techniker wäre auch nicht schlecht bei dir zu Hause, um zu sehen, wie gut das Funksignal ist.

XShocker22

Die Volumentarife sind in meinen Augen alle Abzocke !
Kaum hat man schnelleres Inet, nutzt man dieses auch...
Kann dir gern mal meine Statistik vom T-Mobile UMTS Stick zukommen lassen...
Besonders beim Videos schauen o.ä. ist das Volumen ruckzuck weg...
Und dann surfst du in ISDN/Modem Geschwindigkeiten...

Zudem dürfte DSL2000 inkl. Telefonanschluss deutlich günstiger sein...

http://www.vodafone.de/privat/mobiles-internet-dsl/lte-tarife.html

Nutzung nur als Endkunde im dafür üblichen Umfang; kein Weiterverkauf, keine Überlassung an Dritte; kein Betrieb kommerzieller Dienste. Bis zu einem Datenvolumen von 5 GB (bei Option 3600S) / 10 GB (bei Option 7200S) / 15 GB (bei Option 21600S) / 30 GB (bei Option 50000S) im jeweiligen Abrechnungszeitraum wird die jeweils aktuell maximal verfügbare Bandbreite bis zu 3,6 / 7,2 / 21,6 / 50,0 Mbit/s bereitgestellt; ab 5 / 10 / 15 / 30 GB stehen max. 384 Kbit/s zur Verfügung.

Mindestlaufzeit der Tarifoption/des Zusatzdienstes: 24 Monate, maximal jedoch bis zum Ende der Mindestlaufzeit des zugrunde liegenden Vertrages, Kündigungsfrist: 3 Monate; wird nicht (rechtzeitig) gekündigt, verlängert sie/er sich jeweils automatisch um ein weiteres Jahr.

Die Nutzung des Tarifes für Voice over IP und Peer-to-Peer Kommunikation ist nicht gestattet.

Ich denke das mit der Drosselung auf 384 kbit/s sagt alles und auch Skype kann man so vergessen.

Die Preise sind eine Frechheit! Um einen wirklichen Mehrgewinn zum 2000er DSL zu bekomen muss man reichlich draufzahlen. Ist es das wirklich wert?

Mit dem was fatal_error da rausgesucht hat ist LTE als Option gegen mein DSL light damit auch vom Tisch. Die Tarife und die Bedingungen sind für das wann dann letzten Endes wohl wirklich ankommt ne Frechheit.

Ich würd auch bei DSL2000 bleiben. Zumal du da ziemlich sicher auch stabil bei den 2000 bleibst. Bei LTE hängts auch stark von er Auslastung des LTE Netzes ab. Wenn du alleine in der LTE-Zelle bist, wirst du sicherlich auf 50000 kommen. Sollte die jedoch deutlich mehr ausgelastet werden, wirst du ganz sicher nicht mehr auf die 50000 kommen.

Ob die Preise eine Frechheit sind... irgendwie müssen die Infrastrukturausgaben ja wieder reinkommen. LTE ist wirklich nur für die lohnenswert, die bisher kein DSL bekommen konnten. Denn da ist LTE immer noch um Längen komfortabler zum surfen als ISDN.

EDIT: Der LTE Zuhause 3600 Tarif ist aber wirklich schon gut überteuert. Die Geschwindigkeit übertreffe ich mit nem HSUPA Stick, da bekomm ich 5GB Volumen im Monat auch für weniger als 30€ und ohne 24 Monate Knebelvertrag. Aber wahrscheinlich gibts auch Gegenden, wo es bisher kein ausgebautes UMTS Netz gibt...

Zuletzt bearbeitet:
Ihr tut ja gerade so, als würden die Unternehmen ohne Grund die Kosten für die Tarife so hoch ansetzen...

XShocker22

Zuletzt bearbeitet:
@XShocker22: Natürlich kostet LTE die Betreiber auch einiges, aber denkst du, dass die aktuellen Preise wirklich "gerade so" ausreichen? Da wird einiges an Gewinn drin sein und mit der Zeit werden LTE Verbindungskonditionen wohl auch noch günstiger werden, wenn der Markt erst einmal gesättigt ist.

Hallo!

Ich habe eben einen Vodafone-Vertreter bei mir gehabt, der mir Internet andrehen wollte. Ich habe hier mal 4 Verträge aufgelistet:

LTE Zuhause 50000S

- bis zu 50MBit/s Download
- bis zu 10 MBit/s Upload
- 30GB Highspeed-Volumen
- 69,99€

LTE Zuhause 21600S

- 21,6 MBit/s DL
- 5,7 MBit/s UL
- 15GB H. Vol.
- 49,99€

LTE Zuhause 7200S (empfohlen von Vodafone)

- 7,2 MBit/s DL
- 1,4 MBit/s UL
- 10GB
- 39,99€

LTE Zuhause 3600S

- 3,6 MBit/s
- 720 KBit/s
- 5GB
- 29,99€

da kannste schon mal 10€ frühbucherrabatt abziehen. Wer nen Vertrag schon hat bei Vodafone handy oder so bekommt nochmal 10€ pro monat weniger.

Desweiteren ist wenigstens 1 Monat kostenlos 6Monate bei anbieterwechsel.

Und bisher hat Vodafone noch nicht die Drosselung angeworfen

Ich würde noch nicht mal von meinen DSL Light (0,38 Mb/s) auf LTE wechseln :freak:
Diese Volumentarife sind, wie bereits von einem Vorschreiber erwähnt, höchstens für ISDN (oder schelchter) Nutzer interessant.
Wenn ich mir überlege, wie das LTE vermarktet wurde (bis 100 Mb/s, DSL-Alternative usw.) krieg ich das Kotzen :stock:

also ich hab gewechselt von dsl light (mit häufigen aussetzern) zu LTE und bereue es bisher nicht stabile leitung bisher keine aussetzer

Daniel161281 schrieb:
also ich hab gewechselt von dsl light (mit häufigen aussetzern) zu LTE und bereue es bisher nicht stabile leitung bisher keine aussetzer

Wenn die Leitung vorher instabil war, macht das ja auch durchaus Sinn. Nur ein gutes DSL Light macht den Wechsel meiner Meinung nach zunichte.
Denn eine erdgebundene Leitung ist im Regefall die stabile Variante. LTE ist eine Funkvariante und somit viel mehr Störfaktoren ausgesetzt.
Man hat somit nach der Drosselung oftmals ein schlechteres Internet als mit DSL Light...

Zurück
Oben