LTE zum zocken? Oder lieber DSL Light + SkyDSL ?

Magl

Langzeitbelichter
Registriert
Feb. 2010
Beiträge
5.008
Mahlzeit!

Ich geniesse seit über 15 Jahren DSL Light mit 384kb. Ich bin leidenschaftlicher Battlefield- Zocker.. das ist kein Widerspruch, funktioniert astrein (hab sogar eine positive KD :-)). Ping zwischen 60 und 80.

Nur gibts da ein paar Problemchen:

1. Wenn ein zweites Familienmitglied online geht, hab ich einen 1000er Ping und zocken ist nicht mehr möglich.

2. Wenn ein Update oder Patch kommt, dann Gut Nacht.. entweder 50 Stunden laden oder mit dem Lapi zum Kumpel fahren.

3. Kabel Deutschland gibts nicht, auch keinen anderen Kabelanbieter...

Bisher habe ich das Ganze so gelöst:

Ich surfe und zocke (+Mumble) über die DSL Light Leitung.

Der Rest der Familie surft über eine ungedrosselte HSDPA Funkverbindung 3G. Über einen extra Router mit Funkaussenantenne. Funktioniert wunderbar.. ist so schnell wie eine 6000er Leitung.
So werde ich nicht behindert und alles ist wunderbar. Leider wurde diese kleine ungedrosselte "Lücke" jetzt geschlossen. Schade.. 7 Euro für eine ungedrosselte Leitung.. Naja.. hilt nix. Alternative muss her:

1. Komplett LTE mit 30 GB(ist mittlerweile verfügbar) Entfernung: Nicht mal 1 Km zum Mast.

2. Skydsl 12000 + alte DSL behalten.

Nun die Fragen:

- Funktioniert Mumble / TS3 über LTE ?

- Wenn mehrere User im Haus gleichzeitig surfen, sind dann die Pingzeiten zum zocken noch annehmbar? (über LTE)

- Kann man mittlerweile mit LTE gut leben, oder ist eine Kombination aus DSL Light + Satellit vorzuziehen ?

- Satellit find ich deshalb interessant, da hier KEINE Drossel kommt...

Wär nett, wenn hier mal ein paar Zocker berichten könnten, wie sie den mit LTE klarkommen.

Danke für Eure Hilfe und Vorschläge.
 
Bist du bei der Telekom?
 
ich glaub die pings sind teilweise schlechter als bei umts und skydsl soll wohl richtig grausam sein :/
 
Also ich habe LTE benutzt und es gab dauernd schwankungen beim ping und oftmals ist die Verbindung auch komplett weg geflogen. Daher war das für mich keine Alternative. Wenn bei dir der Empfang aber besser ist, kann man das nicht vergleichen. Nun nutze ich einen Anschluss von widsl.de. Kannst ja mal prüfen ob es sowas bei dir gibt.
 
Lavaground schrieb:
ich glaub die pings sind teilweise schlechter als bei umts und skydsl soll wohl richtig grausam sein :/

der Ping bei Skydsl ist wurscht.. wird ja nicht zum zocken, sondern zum surfen benutzt.

mcwild schrieb:
Bist du bei der Telekom?

Ja.
 
Kommt stark drauf an wie massiv das Netz genutzt wird. LTE kann eine gute Alternative sein, aber wenn der Mast hoffnungslos überbucht ist, wirst du damit keine Freude haben, auch lassen sich Shooter mit einer Kabelgebundenen Verbindung meist besser spielen, da man immer wieder kleine Paket Losses hat, was bei einem MMO oder RTS nicht wild ist, ist beim Shooter oft unspielbar.

Von daher kann man sich das vielleicht mal ausleihen irgendwo und testen wie gut es funktioniert eine Pauschalaussage gibt es nicht.

Bei den SkyDSL Lösungen wird in der Regel die ADSL Light Leitung als Upstream genutzt, da dieser schon sehr dünn ist und das meistens auch die Engstelle ist, wirst du damit nicht Glücklich werden.
 
Wenn du bei der Telekom bist, dann kündige bitte deinen Vertrag und mach einen neuen mit der Telekom oder wechsle ihn auf einen DSL 6000er. In beiden Fällen wirst du auf einen neuen DSL-Port geschalten. Diese beherschen die RAM-Funktion, damit sollte bei einem 384er locker ein 3000er drin sein.
Einfacher ist es die Störungshotline anzurufen und auf Störung auf Grund der zulangsamen DSL-Geschwindigkeit zu argumentieren. In dem Fall solltest du auch auf einen neuen DSL-Port mit RAM-Funktion umgeschalten werden.
Für die Ram-Funktion muss dein Router jedoch ein aktueller sein (ca. aus den letzten 3 Jahren).
 
Also ein Kumpel von mir hatte auch diesen LTE Mist, ständig war seine Verbindung weg, bzw ist sein Ping höher geschoßen als eine Cruise-Missile in bf4. Er ist dann wieder auf DSL Light gewechselt..
 
wirst du auf einen neuen DSL-Port geschalten. Diese beherschen die RAM-Funktion,
So hab ich das auch gemacht, bis vor ca. 2 Jahren noch mit DSL light unterwegs, jetzt aus der Leitung durch RAM eine 2000er gemacht. In der Fritzbox noch auf max. Störsicherheit stellen, dann Synct er meist zwischen 1000 und 1800 stabil. Ping wird dadurch besser und gedrosselt wird auch nix. Keinerlei Kosten wenn der Router ADSL2+ kann, brauchst du keinen neuen.

LTE ist die Ping logisch nicht so gut, wegen zig Störeinflüsse und Sky DSL ist noch schlimmer. Finger weg von beiden. Was aber sinnvoll wäre wenn du das Geld ausgeben möchtest, LTE deinen Mitbewohnern geben, dann hast du wieder eine Lag frei Leitung, fürs Surven müsste LTE ausreichen.
 
Zuletzt bearbeitet:
mcwild schrieb:
Wenn du bei der Telekom bist, dann kündige bitte deinen Vertrag und mach einen neuen mit der Telekom oder wechsle ihn auf einen DSL 6000er. In beiden Fällen wirst du auf einen neuen DSL-Port geschalten. Diese beherschen die RAM-Funktion, damit sollte bei einem 384er locker ein 3000er drin sein.
Einfacher ist es die Störungshotline anzurufen und auf Störung auf Grund der zulangsamen DSL-Geschwindigkeit zu argumentieren. In dem Fall solltest du auch auf einen neuen DSL-Port mit RAM-Funktion umgeschalten werden.
Für die Ram-Funktion muss dein Router jedoch ein aktueller sein (ca. aus den letzten 3 Jahren).

haha.. wenn´s so einfach wäre, würde ich Dich küssen..

Rate mal wie oft ich die letzten 5 Jahre versucht habe, das zu ändern. Ein Bekannter von mir ist Techniker und hat das selber ausgemessen.. es geht weder RAM noch 3000. Wir sind einfach zu weit weg.
 
Übel. Damit hätte ich jetzt nicht gerechnet. Hast du eine Fritzbox? Kannst du uns deine theoretische Leitungskapazität nennen?

Ich glaube nämlich deinen Techniker nicht ganz, bin auch extrem weit weg, sogar so weit wie irgend möglich. Denn wir sind das letzte Haus mit DSL light, der Nachbar hat keins mehr und bei mir geht es trotzdem. Genau das was die Fritz box theoretisch auch anzeigt kann ich max. rausquetschen.

PS: Habe eine 60+ Dämpfung und es läuft auf 1800 stabil.
 
Zuletzt bearbeitet:
Lavaground schrieb:
ich glaub die pings sind teilweise schlechter als bei umts und skydsl soll wohl richtig grausam sein :/

Die Pings sind mit LTE um einiges besser als mit UMTS ;-)

Kommt halt auch drauf an, welcher Provider es dir anbietet und was die für eine HW nutzen. Ich würde es auch so machne wie bereits erwähnt. DSL light fürs zocken und LTE für den Rest der Fam, wobei die Tarife leider recht teuer sind und du darüber wohl keine Updates saugen kannst... Wenn für deine restliche Fam die Latenz egal ist, könntest du dir das mit dem SkyDSL noch überlegen, da du dann wenigstens ordentlich updates bekommen würdest! :)

mfg

Bärenmarke
 
Mit was hat er es ausgemessen? War er an deiner TAE dran und hat mit nem DSL-Tester reingemessen und die max. Leitungswerte dir gezeigt? Es gibt da noch so einige Tricks um deine Dämpfung zu senken! :D :lol:

PS: Eine Fritzbox bringt zum Beispiel massig Dämpfung rein! Einfach mal ein 0815-DSL Modem vorschalten und die Fritzbox als Router nehmen und du wirst sehen, die Dämpfung sinkt!
Oder Samsung SMT-G3210 von E-Bay gekauft. Mit dem schaff ich 17200kbit/s bei einer 17200kbit/s Leitung. Fritzbox schafft nur magere 15xxxkbit/s. Man kann auch sämtliche Klemmstellen mit Scotchies ersetzen und zack hast du auch 2-3db weniger Dämpfung. PPA aus der TAE rausnehmen etc. Zu beachten ist, dass 1. TAE, Splitter, APL etc. Eigentum der Telekom sind. Ich weise hier nur auf die Möglichkeiten hin, aber fordere niemanden auf und rate dringend davon ab dort irgendwas selber zu machen!!!
 
Zuletzt bearbeitet:
mcwild schrieb:
Wenn du bei der Telekom bist, dann kündige bitte deinen Vertrag und mach einen neuen mit der Telekom oder wechsle ihn auf einen DSL 6000er. In beiden Fällen wirst du auf einen neuen DSL-Port geschalten. Diese beherschen die RAM-Funktion, damit sollte bei einem 384er locker ein 3000er drin sein.
Einfacher ist es die Störungshotline anzurufen und auf Störung auf Grund der zulangsamen DSL-Geschwindigkeit zu argumentieren. In dem Fall solltest du auch auf einen neuen DSL-Port mit RAM-Funktion umgeschalten werden.
Für die Ram-Funktion muss dein Router jedoch ein aktueller sein (ca. aus den letzten 3 Jahren).

*Update*
Ich hab jetzt nochmals bei der Telekom nachgefragt (da ich ja schon 1 Jahr nicht mehr lästig war).. angeblich kann mir mittlerweile RAM 2000 freigeschaltet werden.. ich glaube es nicht, lass mich aber überraschen.. wir werden sehen, melde mich.
Ich hab eine 7390.. muß ich halt zur Not auf eine 7270 wechseln..
 
Brauchst du höchstens wenn es instabil läuft oder du tatsächlich das Maximum von 2304 Downstream bei DSL 2000 RAM mit deiner 7390 nicht erreichst.
 
ich glaube mit Glück geht ein 15 Jahre langer Kampf bald zu Ende...

 
Im nächsten T Punkt Shop nachgefragt was man machen kann.. hab allerdings das schon öfter mal gefragt.. nie gings, jetzt auf einmal schon.. naja.. am 20. weiss ich mehr..
 
Danke für die Antwort.
Ich drück Dir die Daumen :) hab auch ne 2000er Ram Leitung von 1&1 geschaltet bekommen vorgestern.
Nur beim Bekannten der bei der Telekom ist sinds noch 768R und ich wollte ihm schon raten mal nachzufragen ob 2000 RAM möglich ist.

Vielleicht könntest du ja netterweise Feedback geben wie es gelaufen ist mit der Umstellung :-)
 
Zurück
Oben