Lubuntu 14.01.1 CD-Cache einrichten irgendwie möglich ?

E

emeraldmine

Gast
Hallo, habe hier ein Lubuntu am laufen und wollte einen CD-Cache anlegen, die ständigen Zugriffe aufs Laufwerk stören doch ein wenig mit der Zeit.

Hab mich jetzt ein wenig belesen im Inet , komme aber zu keiner Lösung der Sache. Verwendet habe ich dazu den Befehl "cachefilesd" und habe den auch über die Befehle APT-GET INSTALL installiert. Aber wie soll ich das ganze Konfigurieren, Einrichten, Editieren, Mounten usw., ich glaub sogar auf dem ARM-System auf dem es läuft gibts sogar KEINE "fstab" Mountfunktionen.

Wäre sehr gelegen wenn mir jemand ein paar Denkanstöße geben könnte wie ich das kleine Problem doch lösen könnte. Bin zwar noch nicht verzweifelt, aber Googeelll spuckt zu meinen Anfragen nur ca. 5 Seiten Links aus, irgendwie suche ich auch dazu noch am falschen Ende.

Jemand Erfahrungen dahingehend oder ein paar Links da ? Grüße

Auf was für ein Medium willst du die Zugriffe cachen? Wie groß ist das Medium?

PS: aus cachefilesd(8) manpage: The cachefilesd daemon manages the cache data store that is used by network filesystems such a AFS and NFS to cache data locally on disk.
Da ist nix mit CD Cache.

Eine BD. oh nein, in der falschen Ecke gesucht..

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Du willst DVD Zugriffe mit einem BluRay Disk cachen?
Aber sonst ist alles OK da oben?

@HominiLupus , was soll fürn Unterschied machen ? Macht er das unter Linux oder nicht ?

Du solltest lernen was ein Cache ist und wie so was funktioniert.
BD ist nicht schneller als DVD, also wie soll man da was cachen?

Beschreib doch mal dein Szenario bzw. dein Problem vollständig, inkl. verwendeter Hardware, Einsatzzweck, etc.

Externer BD-Laufwerk , Zugriff bei ca. 400ms , USB 2.0
Jedemenge kleine funzelige Dateien, und jedes mal die Geräusche aus dem Laufwerk.
Hardware: Ja öhm son ARM System, aber kein PI , was mit 4 Kernen.

Oder soll ich mir einfach eine Festplatte 2,5 Zoll kaufen und das Ganze "vergessen" ?

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (vertippt nochmal)
Ok, erstmal schauen ob ich das richtig verstanden hab ...

Du liest Daten vom Externen BD-Drive? Und willst fuer dieses einen Cache auf deiner HDD anlegen?

Warum machst du nicht ein Image von der DVD auf deine HDD und mountest das wenn du es brauchst?

EDITH:
Und wenn sich die Daten oefters mal aendern und du die immer wieder neu brennst dann macht ne Externe HDD (ob 2.5" oder 3.5") mehr Sinn!

Zurück
Oben