Luca-App: Download-Alternative zu Google Play?

karli1

Lt. Junior Grade
Registriert
Mai 2017
Beiträge
298
Hallo, im Grenzgebiet von der BRD bekommt man leider z.T. bei Google Play die Fehlermeldung, die Luca-App (Corona) sei in der Region nicht verfügbar!
Gibt es alternative Downloadmöglichkeiten - wo?
 
piepencorns Tipp führte wieder auf den Play Store, aber der der andere funktioniert, dankeschön!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: (-_-)
Hallo allerseits,
brauche ich eine Internet-Verbindung, wenn ich den QR-Code zum Einlassen vorzeige bei Luca, oder ähnlichen Apps.
Gruß und danke
Maggie
 
Der QR-Code ist ein erweiterter Barcode, wie er an der Kasse im Supermarkt gescannt wird. Er ist der Datenträger, der bestimmte Informationen speichert. Derjenige, der den Code scannt, braucht evtl. eine Internetverbindung. Aber nicht derjenige, der den Code bereitstellt.

Sollte die App den QR-Code nur mit einer aktiven Internetverbindung anzeigen können, dann sieht das natürlich wieder anders aus. Lässt sich aber ganz leicht testen, indem der Flugmodus aktiviert und die App gestartet wird.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Maggie2
Habe jetzt auch die neue CovPass-App nicht über google play store laden können
("Der Artikel ist nicht in ihrem Land verfügbar"),
aber über die huawei app gallery!
 
Ich bin jetzt zweimal geimpft, das wurde im Impfbuch festgehalten. Nun möchte ich das aber gerne als QR-Code in einer App haben.
In der Apotheke ist das ja möglich. Nochmal die Frage: Brauche ich in der Apotheke eine Internetverbindung auf dem Handy oder geht das auch ohne?

Danke und Gruß
M;aggie
 
Du kannst dir den QR-Code einfach ausdrucken lassen. Für die Corona-Warn-App benötigst du zwei Codes, also auch den Code von der ersten Impfung.
 
Ah, und scanne die dann zu Hause in die App ein? Da habe ich ja Internet durch den Router. Gruß Maggie
 
Die Apotheke kann dir die QR-Codes ausdrucken. Dann kannst du sie in deiner App einscannen. Für CovPass braucht man dann nur einen Code.
Ergänzung ()

Maggie2 schrieb:
Ah, und scanne die dann zu Hause in die App ein? Da habe ich ja Internet durch den Router. Gruß Maggie
Ja.
 
Heute war ich mit dem Impfheft in der Apotheke. Man bekommt die QR-Codes ja nicht sofort, sondern wird benachrichtigt, wenn sie fertig sind.
Der Apotheker wollte mir die Cov-Pass-App empfehlen, die sei, was die Datensicherheit anbelangen würde, am sichersten.
 
In meiner Umgebung haben alle die QR-Codes sofort ausgedruckt mitbekommen, das dauert ja auch nicht lange. Anscheinend handhaben das Apotheken unterschiedlich.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: KitKat::new() und Maggie2
Habt ihr einen "sauberen" Link für den CovPass?

Habe die App jetzt über den PlayStore runtergeladen. Nun werde ich aufgefordert, meine E-Mail-Adresse einzugeben und ein Passwort. Ist damit das Passwort meines E-Mail-Anbieters gemeint?
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi,

wo genau sollst du die eingeben? Mach mal bitte einen Screenshot.

VG,
Mad
 
Hallo Madman,
wenn ich die App öffne, bekomme ich folgendes Bild:
DSC01598.JPG
DSC01600.JPG

Gruß Maggie
 
Zurück
Oben