Luca App

RacerOS

Cadet 2nd Year
Moin liebe Leute,

IMG_2443.JPG

die Meldung sieht nicht gut aus, oder?

Ist mein Handy gehackt? (LG G8sThinq) Oder kann es andere Gründe haben?

Ich bin bei der Telekom Prepaid Kunde.

Was mache ich denn jetzt?

Danke für eure Mühe.

LG Günni

Nicht die Luca. App benutzten. Bitte.
Die war von vorne bis hinten in Security und Privacy desaster.

Die Corona Warnapp bietet die die Funktionalitaet in deutlich durchdachterer Form.
Die werden wohl verpeilt haben ihre Certs zu verlaengern. Wuerde mich bei deen wahrlich nicht wundern..

• Gefällt mir
Reaktionen: CMDCake, Th3Dan, CaptainPiett und 10 andere
Nichts. Liegt sicher am Server, versuch in ner Stunde nochmal.
Gehackt? Quatsch.

• Gefällt mir
Reaktionen: piepenkorn
Das könnte alle möglichen Gründe haben - die Meldung von der App ist natürlich auch scheiße, wenn man das Zertifikat nicht mal anschauen kann.

Möglich ist, von luca aus hat wer ein falsches Cert eingespielt oder vergessen eins zu erneuern. Kann auch sein.

Oder noch was anderes.

Passend und traurig dazu:

So haben 13 Bundesländer zusammen 21 Millionen Euro an die Betreiber der App gezahlt, unter anderem für Jahreslizenzen. Das Geld stammt aus Steuergeldern.

Aber zum Thema:
  • Prüfe ob du im Play Store alle Updates geladen hast
  • Dein Handy ist nicht gerootet oder?
  • Sind die Updates des OS gemacht?
  • Hast du Werbeblocker oder Proxys aktiv?

Auf Festivals oder Veranstaltungen wo die Luca App nötig war, habe ich mit meinem Handy einfach google Lens genutzt, konnte den QR Code einscannen und mich im Browser für diese Verfolgung melden.
Eine Corona Warn-App oder Luca App habe ich nicht, nur Cov-Pass.

• Gefällt mir
Reaktionen: Th3Dan, Grugeschu und madmax2010
Habe ich gern mal nach einem Android Update und ist dann ärgerlich, wenn man gerade vor der Stammkneipe steht.
Handy-Neustart hat bei mir bisher immer geholfen.

• Gefällt mir
Reaktionen: AlanK
Kann mich nur den Vorrednern anschließen: Nutze wenns geht nicht die Luca App. Sie ist einfach eine Datenschutz-Katastrophe. Wir haben viel Steuern gezahlt für eine (datenschutztechnisch) wirklich gelungene App, die Corona Warn-App.
Ansonsten auf dein Problem würde ich auch ein vermutlich vorübergehendes Erscheinungsbild vermuten, das wohl durch die Betreiber der App zu verantworten ist. Handy neu starten könnte evtl. helfen, ansonsten abwarten. (Hilf natürlich wenig, wenn du die App gerade brauchst, um wo hineinzukommen, aber dafür kann ich dann, wie erwähnt, nur die bessere App empfehlen).

• Gefällt mir
Reaktionen: Th3Dan, kamanu, Gizzmow und eine weitere Person
PROBLEM GELÖST

Hallo liebe Leute,

ja im Play Store war tatsächlich ein Update der Luca App.

Jetzt geht es wieder!

Danke für die vielen schnellen Antworten und den Hinweis die App gleich zu verbrennen.

Ich habe ja die Corona Warn App. Wenn die reicht,ist ja alles gut.

Eine Sorge weniger. :-)

Vielen Dank an alle und einen schönen Advent.

VG Günni

• Gefällt mir
Reaktionen: madmax2010
RacerOS schrieb:
Ich habe ja die Corona Warn App. Wenn die reicht,ist ja alles gut.
Je nach Auslegung erfüllt die Corona Warn App aber jedoch (schon allein konzeptbedingt) nicht die von den meisten Infektionsschutzgesetzen geforderte Datenübertragung/Sammlung der Gäste. Es sei denn da hat sich in jüngerer Vergangenheit etwas geändert.

Ich trage mich im Zweifel immer in eine Liste ein.

Mit der Corona WarnApp kann man sich natürlich auch zu Events anmelden. QR Code am Eingang scannen und erledigt.

• Gefällt mir
Reaktionen: Th3Dan und madmax2010
SpartanerTom schrieb:
Je nach Auslegung erfüllt die Corona Warn App aber jedoch (schon allein konzeptbedingt) nicht die von den meisten Infektionsschutzgesetzen geforderte Datenübertragung/Sammlung der Gäste.
Die CoronaWarnApp hat seit bereits seit vielen Monaten eine datenschutzfreundliche "Check-in"-Funktion für genau diesen Zweck. Der Betreiber muss es natürlich auch anbieten, d.h. einen entsprechenden QR-Code bereitstellen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Th3Dan und SpartanerTom
Ich meine, mit der Corona Warn App kann man durch eines der letzten Updates auch die QR Codes, die für die Luca App gedacht sind, einlesen.

• Gefällt mir
Reaktionen: madmax2010
SpartanerTom schrieb:
Je nach Auslegung erfüllt die Corona Warn App aber jedoch (schon allein konzeptbedingt) nicht die von den meisten Infektionsschutzgesetzen geforderte Datenübertragung/Sammlung der Gäste. Es sei denn da hat sich in jüngerer Vergangenheit etwas geändert.
Ich meine das wäre mittlerweile deutschlandweit endlich angeglichen.

• Gefällt mir
Reaktionen: SpartanerTom
@Web-Schecki Dessen bin ich mir schon bewusst, ich habe die Funktion selbst schon ein paar Mal benutzt. Ich wusste nur nicht, dass dies mittlerweile gleichwertig gilt, da -wie du selbst schon sagst- die Funktion ja eigentlich nur die anonymisierten Kennungen verwendet. Regulatorisch hieß es da zu Beginn, dass dies im Sinne des Infektionsschutzgesetzes u.U. nicht ausreicht, da keine Kontaktierung über die Gesundheitsämter möglich wäre. Dann bin ich nun aber wieder ein Stückchen schlauer.

Zurück
Oben