@TorenAltair
Guten Morgen "TorenAltair" Warum ausgerechnet VPN im Öffentlichen Wlan ?.
"Das schützt vor Hackern, die versuchen, meine Daten abzufangen, und verhindert, dass Dritte Online-Aktivitäten und persönlichen Informationen ausspähen." Wie einige Vorredner bereits erwähnt haben sind viele Webeversprechen dabei im Spiel.
Das mag wohl bis zu einem gewissen Grad auch so sein. 100% ige Sicherheit und Datenschutz gibt es bestimmt nicht. Erst recht nicht wenn man Apps im Supermarkt verwendet die darauf programmiert wurden um umfassende Daten zu sammeln !. Das ist mir auch schon aufgefallen und vor allem klar.
Nur ich muss das doch dann nicht noch auch freiwillig mit Börse Buben tauschen. In der kurzen Vergangenheit wurden schon einige Rewe Kunden Opfer von Kriminellen die den Kunden Ihre Gutschriften aus der App gestohlen haben. Ich nehme deshalb an das die Kunden auch kein Netz gehabt haben und auf das Supermarkt Wlan zurückgreifen mussten. Und dabei ist es wohl auch passiert.
Rewe hat zwar nachgebessert, mit zweifaktor Anmeldung und einiges mehr. Aber wir "Normale Menschen" hinken immer ein Schritt hinterher. Das ist beim PC Vieren auch nicht anders.
Wie bereits mehrfach erwähnt, kann jeder mit seinem Handy kurzzeitig einHotspot machen und die SSID z.b. als "Rewe Shop" nennen. Bis es jemandem auffällt das ist nicht dass Orginal Rewe Wlan. Ist alles zu spät.
Einige Redner haben zwar erwähnt das es auch https gibt !!! Hmm ich weiß nicht ob das als sicheren Schutz ausreicht. Das mag am PC wohl so sein, aber im Öffentlichen Raum ?. Ich denke eher das "Gesamte Paket" aus VPN + https und auf Sicherheit gepflegtes Handy macht den Unterschied.
Und das ganze nur weil man in der letzten Ecke bzw. im ganzen Supermarkt kein Netz (4G 5G) hat.
Es ist nicht so, ich rege mich
nicht selbst darüber auf so einen Aufwand zu betreiben.
Aber zum Glück habe ich es, dank euren Hinweisen und Tipps, geschaft das ich von der "ersten Sekunde" an eine VPN Verbindung habe. Bei der Berücksichtigung das die VPN App selbst nicht immer aktiviert ist. Also nur bei Bedarf.