Sicherer VPN Verbindung mit separate App

Ich sag ja, gefährliches Halbwissen, gepaart mit irrationaler Angst.
@dreibanditos
Lies dich mal ein, wie sicher ein VPN denn wirklich ist, welche Daten gespeichert werden usw.
Um die Lidl App zu nutzen hat Lidl eh deine Daten usw. Insofern...
Daten von deinem Handy und den Apps gehen so oder so an alle Dienstleister. Ein hacker kommt so oder so nicht auf dein Handy oder anderst gesagt, wenn du dir online was einfängst, über nen download oder so, aber nicht weil jemand über ein freies WLAN dein Handy im Rewe hackt

• Gefällt mir
Reaktionen: Incanus
Es ist ja kaum zu ertragen, was du meinst, zu glauben.

Du bist nicht anonym im Internet, noch nicht einmal mit Tor. Außer der IP gibt es eine Vielzahl von Möglichkeiten, dich im Internet zu identifizieren. Das machen die Apps und Webbrowser schon alleine, oder hast du mal die Lidl-App und deren Berechtigungen genauer angesehen? Wenn du solche Angst hast, musst du die App isolieren wie in GrapheneOS. Auch ein deutsches VPN mit den nationalen und europäischen Vorschriften macht die Sache nicht besser.

Natürlich sorgt dein privater Anschluss dafür, dass du keine Standortdaten von deinem Mobilgerät im WLAN preisgibst. Dein Phone-Provider weiß trotzdem den ungefähren Standort durch die zuletzt verbundene Mobilfunkzelle.

Da du aber deine Internetverbindung auch nicht dauerhaft aktiviert hast, scheinst du echt einen Hang zum Paranoiden zu haben. Ein Mehrverbrauch an Datenvolumen gibt es durch ein VPN nicht. Das bisschen Overhead kann man noch nicht einmal aufteilen. Für das Surfen, Chatten, Mailen etc. verbrauchen wir keine 1,5 GB pro Monat. Der größte Teil unseres Volumens verfällt regelmäßig alle 6 Monate.

Ich nutze für alle Mobilgeräte VPN ins Heimnetz, von dort geht es weiter über AdGuard-Home, welche viele Webseiten, Werbung, Tracking als auch Adware filtert. Internetseiten werden direkt durch die Root-Server durch die Kombination AdGuard-Home und Unbound angefragt. Ein Verwenden anderer DNS-Server ist in meinem Netzwerk untersagt, wie es bei vielen Mobilgeräten hartkodiert ist. Mehr geht nicht.

Du solltest dich unbedingt einmal richtig in der Materie einlesen und nicht alles glauben, was so auf Webseiten steht, die ihr Schlangenöl verkaufen wollen.

Azghul0815 schrieb:
aber nicht weil jemand über ein freies WLAN dein Handy im Rewe hackt
Nicht unbedingt. Das kann schon ein fingiertes WLAN (SSID) sein, in Verbindung mit einer Zero Day-Sicherheitslücke.

• Gefällt mir
Reaktionen: HtOW und Ice_Dundee
  • Gefällt mir
Reaktionen: Azghul0815
@BFF Entscheidend ist der Kill Switch, davon war bisher keine Rede. Allways On alleine hilft nicht. Ein Kill Switch verhindert jeglichen Netzwerkverkehr ohne VPN Verbindung.

Zuletzt bearbeitet:
Perfekt ! -Ich habe es herausgefunden

Natürlich habe ich mich noch intensiv damit beschäftigt. Selbst lange danach als ich mich abgemeldet habe. Und tatsächlich nach langen Testen habe ich es herausgefunden wie es geht. Also hier ein Kurzanleitung (Android) ist nicht ganz Schritt-für-Schritt.

1. Unter "Verbindungen" den Punkt "Weitere Verbindungseinstellungen" öffnen.
2. Dann auf VPN klicken.
3. Dann, in meinem Fall ist es die Steganos VPN Online Shield App (Zahnrad) klicken.
4. "VPN immer eingeschaltet" und den Schalter bei "Verbindung ohne VPN sperren" einschalten.

Dann verhält sich tatsächlich alles so wie von mir gewünscht. Ich aktiviere das Wlan dann Logt man sich in die App ein - fertig -.
1 Screenshot.jpg

Also ohne eure Tipps hätte ich das nicht geschafft. Absolut vielen Dank an die Community und an alle die sich Beteiligt haben. Bin begeistert. Schöne Grüße aus 78224 Singen 👍

• Gefällt mir
Reaktionen: PC295, Helge01 und BFF
  • Gefällt mir
Reaktionen: HtOW, und tschüss, Ice_Dundee und 2 andere
@TorenAltair
Guten Morgen "TorenAltair" Warum ausgerechnet VPN im Öffentlichen Wlan ?.
"Das schützt vor Hackern, die versuchen, meine Daten abzufangen, und verhindert, dass Dritte Online-Aktivitäten und persönlichen Informationen ausspähen." Wie einige Vorredner bereits erwähnt haben sind viele Webeversprechen dabei im Spiel.

Das mag wohl bis zu einem gewissen Grad auch so sein. 100% ige Sicherheit und Datenschutz gibt es bestimmt nicht. Erst recht nicht wenn man Apps im Supermarkt verwendet die darauf programmiert wurden um umfassende Daten zu sammeln !. Das ist mir auch schon aufgefallen und vor allem klar.

Nur ich muss das doch dann nicht noch auch freiwillig mit Börse Buben tauschen. In der kurzen Vergangenheit wurden schon einige Rewe Kunden Opfer von Kriminellen die den Kunden Ihre Gutschriften aus der App gestohlen haben. Ich nehme deshalb an das die Kunden auch kein Netz gehabt haben und auf das Supermarkt Wlan zurückgreifen mussten. Und dabei ist es wohl auch passiert.

Rewe hat zwar nachgebessert, mit zweifaktor Anmeldung und einiges mehr. Aber wir "Normale Menschen" hinken immer ein Schritt hinterher. Das ist beim PC Vieren auch nicht anders.

Wie bereits mehrfach erwähnt, kann jeder mit seinem Handy kurzzeitig einHotspot machen und die SSID z.b. als "Rewe Shop" nennen. Bis es jemandem auffällt das ist nicht dass Orginal Rewe Wlan. Ist alles zu spät.

Einige Redner haben zwar erwähnt das es auch https gibt !!! Hmm ich weiß nicht ob das als sicheren Schutz ausreicht. Das mag am PC wohl so sein, aber im Öffentlichen Raum ?. Ich denke eher das "Gesamte Paket" aus VPN + https und auf Sicherheit gepflegtes Handy macht den Unterschied.

Und das ganze nur weil man in der letzten Ecke bzw. im ganzen Supermarkt kein Netz (4G 5G) hat.

Es ist nicht so, ich rege mich nicht selbst darüber auf so einen Aufwand zu betreiben.

Aber zum Glück habe ich es, dank euren Hinweisen und Tipps, geschaft das ich von der "ersten Sekunde" an eine VPN Verbindung habe. Bei der Berücksichtigung das die VPN App selbst nicht immer aktiviert ist. Also nur bei Bedarf.

Zuletzt bearbeitet:
dreibanditos schrieb:
die versuchen, meine Daten abzufangen, und verhindert, dass Dritte Online-Aktivitäten und persönlichen Informationen ausspähen
Was ja absolut Sinn macht wenn Du
dreibanditos schrieb:
Schöne Grüße aus 78224 Singen
postest.

Das ist eingentlich gemeint.
Du suchst Privacy und verteilst im Gegenzug freiwillig Daten.

• Gefällt mir
Reaktionen: Ice_Dundee, Azghul0815 und TorenAltair
Der einzige "Sicherheitsvorteil" den VPN Dienste heutzutage bringen ist der oft eingebaute Werbeblocker. Wenn man die Mobilfunk Verbindungen nutzt, landen alle unverschlüsselten Daten beim Mobilfunk Provider, bei VPN eben beim VPN Provider. Niemand weiß wo die Server stehen, wenn sie im Ausland stehen gelten keine gesetzlichen Datenschutzeinstellungen.
Die Größte Sicherheitslücken bei Smartphones sind die APPS selbst, da ein Normalbenutzer niemals kontrollieren kann welche Daten (unverschlüsselt) wohin übertragen werden. Auch bei Aktiven VPN.
Ein VPN Tunnel in das eigene Zuhause Netzwerk zu bauen ist gar nicht so blöd, aber auch da landen unverschlüsselte Übertragungen beim Internetprovider Zuhause. Man kann sich aber Zuhause Private Medienserver ins Lokale Netz hängen und dort u a seine eigene Primate Cloud hosten, ohne das die Daten im Offenen Internet sind. Und Unterwegs auf seine Medien zugreifen, ohne Streaming Dienste nutzen zu müssen.
Ich sage nicht das VPN Dienste schlecht sind, allerdings sollte man wissen warum man diese Nutzt. Pauschal zu sagen man sei vor Hacker angriffen geschützt ist Unfug.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: chrigu, Incanus, Azghul0815 und eine weitere Person
marsipulami schrieb:
wichtig zu wissen ist, dass man dann den Flugmodus einschaltet, dann die VPN App einschaltet, danach den Flugmodus wieder ausschaltet, somit wird dann alles Getunnelt und nichts am Tunnel vorbei.
Ich glaube, das bringt nichts, "irgendetwas" entwischt dir dabei immer.

Und hinzu kommt noch, dass VPN nur eine Scheinsicherheit (hinsichtlich des Datenschutzes (und auch des Schutzes vor Hackern)) bietet, weil Anbieter mitlesen und loggen können, und dies auch tun.

Nicht falsch verstehen, das Protokoll an sich ist (meist) sicher, wenn man der anderen Stelle vertrauen kann, aber man hat eben eine zusätzliche Partei im Boot, der man vertrauen muss...

Und wie gesagt, "Hacker" würden anders agieren, um an Informationen o. Ä. von dir zu gelangen.

@dreibanditos Letztendlich würde ich gar kein VPN nutzen... nur brain.exe und Virenscanner einschalten.

... Wenn dich das Thema interessiert, die Top 10 Angriffsvektoren im Web sind zurzeit:

• Gefällt mir
Reaktionen: chrigu und Azghul0815
dreibanditos schrieb:
Das mag am PC wohl so sein, aber im Öffentlichen Raum ?. Ich denke eher das "Gesamte Paket" aus VPN + https und auf Sicherheit gepflegtes Handy macht den Unterschied.
Wenn du glücklich bist und nun zufrieden ist doch alles gut.
Aber verkauf bitte deine halbwahrheiten nicht als Wissen und verbreite sie.

Ich wünsche einen schönen Sonntag.
Beste Grüsse an den Singemer

• Gefällt mir
Reaktionen: chrigu und tollertyp
@kali-hi,

wie gesagt: Eine 100% IT Security / oder erst recht mit einem Smartphone gibt es nicht, nur in einem Märchen oder in der wilden Fantasie.

Und wenn ein System z.B heimlich Kompromittiert wurde, dann hat man erst recht ein Problem.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Gefällt mir
Reaktionen: kali-hi
Ist doch gut, wenn er nun weiß, dass seine Apps, die datenschutzwidrig nach Hause telefonieren, es jetzt über einen gesicherten VPN machen.

Ist halt wie mit der Flugangst: Leute haben viel mehr Angst im Flugzeug als im Auto, auch wenn die Statistik eine ganz andere Sprache spricht... aber warum soll man sich mit der Realität befassen, wenn Gefühle viel wichtiger sind.

Edit:
Und das beste daran: Man fühlt sich ja noch selbst bestätigt durch die Nutzung des VPNs, weil er wird sicher nie im Supermarkt gehackt.

Erinnert mich ein wenig an den Mann der pfeifend durch die Stadt läuft. Auf die Frage, warum er denn pfeift, antwortet er: "Das macht er gegen die Elefanten." Verwundert schauen ihn die Leute an und sagen "Hier sind doch keine Elefanten..." - "Sehen Sie, es funktioniert."

• Gefällt mir
Reaktionen: chrigu, und tschüss, Incanus und 3 andere
Was viele bei VPN Anbietern vergessen → man legt seine Daten in deren Hand und man weiß nie, was die damit letztendlich machen. Es ist also die Frage, ob man seinem ISP nicht eher vertrauen soll, da diese der DSGVO unterliegen und ob der Weg via WireGuard über die eigene Fritz!Box nicht doch datensparsamer ist.
Ich behaupte mutig: Ja!

Aber jedem das Seine.

• Gefällt mir
Reaktionen: chrigu
Sehe ich auch so. Das sind die Werbeversprechen der großen Anbieter. Viele wissen auch gar nicht, wofür man ein VPN überhaupt benötigt und nutzen dennoch eins.

• Gefällt mir
Merkt ihr den eigentlich nicht das es ein inflatulenzer ist, der sein unnützes vpn Tool pushen will?
Grund: wer geht über ein Baumarkt oder Gemüsemarkt per wlan-hotspot ins Internet und kappt seine https Verschlüsselung zum Internet Server freiwillig ab?

• Gefällt mir
Zurück
Oben