Luckycloud.de down + massiver Datenverlust

Weil offenbar auch du als "Kunde" deine Basics nicht im Griff hast, nämlich dich um ein Backup zu kümmern. Ansonsten wird Cloudster wohl ein Mitarbeiter von Luckycloud sein ;)
 
@38snaxilian

Hört sich genau so an, als ob das ein Mitarbeiter oder der Herr "..." höchstpersönlich ist, das habe ich mir gerade beim durchlesen auch gedacht. Aber wenn man so unverschämt schreibt, braucht man sich auch nicht um das Feedback hier zu wundern. Wir sind alle bisher sachlich geblieben.

Zum Thema Kommunikation muss ich zustimmen, dass hier sehr wenig bzw. auf den falschen Plattformen passiert ist. Aber die Kommunikationspolitik entscheidet ja jedes Unternehmen selber. Wenn es der Mehrheit nicht gefällt, wie es hier offensichtlich der Fall ist, dann wurde diese eben schlecht durchdacht.

Was mich schon auch sehr wundert, sind die doch sehr positiven Bewertungen auf Google, Facebook etc. in den letzten Tagen.

Und ja, so etwas kann jedem Anbieter mal passieren - Bestimmt auch Google oder anderen. Ein lokales Backup sollte man immer von seinen Daten haben, besonders wenn man manche Dienste sogar komplett kostenfrei nutzt.
Ergänzung ()

cloudster schrieb:
Durch den Sync-Client hatte ich die schnell wieder hochgeladen und konnte weiterarbeiten

Das bedeutet im Übrigen ja auch, dass du die Daten erneut hochladen musstest. Von keinem Datenverlust ist dann hier nicht die rede.... Zumindest ist das mit dem Erstell-Datum von 1970 und der eingeschränkte Zugriff auf die Daten für viele Kunden über diesen langen Zeitraum ja vergleichbar, als wäre der Dienst somit bald einen Monat nicht erreichbar gewesen.

Und ich bin mal gespannt, was nach dem Freigeben der aktuell "eingefrorenen" Daten denn wirklich los ist. Denn manche Kunden haben sicher nicht nur den Client verwendet und somit keine lokale Kopie. Siehe auch deine angesprochenen Facebook posts ;)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (Echtname und rechtlich fragwürdige Aussage entfernt)
Nope, großen Tech-Firmen passiert so etwas seltener, da diese gelernt haben, wie wichtig Wartung & Testing haben. Dinge ausrollen und installieren kann jeder. Systeme langfristig betreuen, Setups reproduzierbar und dokumentiert halten ist die große Kunst. Leider sind dies kosten- & zeitintensive Prozesse, die daher gern mal eingespart werden und so geht eben der Betrieb viele Jahre lang gut bis es dann eben doch mal richtig kracht und man dies nicht mal eben mit dem nächsten Flickenteppich wieder stabilisieren kann.
 
Ja, da hast du schon recht. Die haben deutlich mehr know-how usw.

Aber es gab auch hier schon Probleme bei großen Anbietern.
 
Klar, Fehler passieren und am Ende sitzen Menschen davor, die Befehle absetzen und dank devops kann man diese Fehler schnell verteilen :D
Die Großen haben aber idR funktionierende, regelmäßig getestete und dokumentierte Rollback und Disaster Recovery Pläne und nach jedem Fehler gibts nen Lessons Learned wie man diese in Zukunft vermeiden kann.
Ja, so etwas funktioniert erfordert aber entsprechende Prozesse, Personal und Fachwissen und natürlich die Bereitschaft, der IT so viel Budget zur Verfügung zu stellen. So etwas ist natürlich bei den größeren Tech-Firmen eher vorhanden als bei den meisten Unternehmen hierzulande. Da wird lieber noch Outsourcing betrieben, weil sich das ja so bewährt hat *hust*
 
Als ich mich an den Support von LuckyCloud gewendet habe, kam vom Ton her auch eine Antwort wie sie Cloudster von sich gibt.
Spectre mussten viele Firmen patchen aber nur bei wenigen geht es so schief.
In der Antwort auf meine Mail an den Support haben die denn Dienstleister die Schuld gegeben.

Das schöne ist auch, man zahlt kontinuierlich weiter. Auch wenn mich 5 euro nicht arm machen, hätte man zumindest die Zahlungen pausieren können. Ich musste sogar mehr zahlen weil ich meine Daten nochmals hochgeladen habe um online meine Daten zu haben. Meine Bibliothek war noch gesperrt.

YourSecureCloud ist auch nett, was mir aber an LuckyCloud besser gefällt ist die unendliche Versionierung (gegenüber einer 30 tägigen bei yoursecurecloud). Diese bringt mir nichts mehr, wenn meine Daten weg sind bzw. die Daten sind wieder da aber die Versionen wohl nicht mehr.
Glücklicherweise hatte ich lokale Backups.
Am Wochenende habe ich die Freigabe meiner Bibliotheken angefordert. Die wollten sich das Passwort für meine verschlüsselte Bibliothek im Klartext haben. Als ob ich denen mein Passwort gebe. Netter Versuch.
 
Also ich habe bei Your Secure Cloud alle Versionen 60 Tage lang zur Verfügung. Bei luckycloud ist bei neuen Bibliotheken doch auch ein Limit von ca. 90 Tagen eingestellt oder? Ich kann leider nicht mehr schauen, da ich gekündigt habe.

Wie du schon schreibst, wäre das aber eher eine Sache, die man vernachlässigen könnte, wenn ich dafür am Ende zuverlässig auf meine Daten komme. Und das ist bisher bei YSC immer der Fall. Ggf. solltest du mal bei YourSecureCloud nachfragen, ob die was für dich machen können.

Und das Kennwort würde ich nie und nimmer denen nennen, dafür hat man Kennwörter ;-) - Bin froh, dass ich da weg bin.
 
Hallo,

also ich finde Luckycloud.de ist echt absoluter Schrott! Zahlreiche meiner Ordner sind immer noch nicht erreichbar, sprich defekt. Hinzu kommt: auch die Ordner, die ich nach dem Crash neu hochgeladen habe, sind seit 24h schon wieder nicht erreichbar! :mad: Auf der Website heißt es dazu lapidar: "Wir führen momentan Wartungsbreiten an der Infrastruktur durch. Dadurch kann es zu einer herabgesetzten Geschwindigkeit unsrer Dienste Kommen. Wir Bitten vielmals um Entschuldigung. "
Keine Vorwarnung, nix! Da muss ich doch Kunden mindestens 24h vorwarnen und solche Aktionen bitte Nachts von 2-3 Uhr tätigen! Was sich dieser Laden erlaubt ist eine Frechheit, nie wieder!
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (Rechtlich fragwürdige Aussage entschärft)
Wader22 schrieb:
solche Aktionen bitte Nachts von 2-3 Uhr tätigen
Stimmt, Admins brauchen ja keinen Schlaf... Oder der Laden zahlt seinen Admins nicht genug, damit die Nachtschichten fahren. Oder haben für ihre Infrastruktur nicht nicht alles redundant, sodass patchen ohne Downtime nicht geht. So oder so idR alles wirtschaftliche Aspekte wo jemand beschloss, dass dies zu teuer oder nicht nötig sei.
Oooder die Kunden haben (wie so oft) die Vertragsbedingungen/AGBs nicht gelesen in denen bestimmt definiert sind, wann und wie Wartungsarbeiten durchgeführt werden.
 
Jo, da sieht man eben auch, dass nicht alles was billig ist, gut ist ;-)
Ergänzung ()

Die Facebook Seite samt allen Bewertungen und Kommentaren wurde nun auch gelöscht, das ganze Wochenende ging wohl wieder nix. Krass!
 
... tatsächlich... Wieder alles weg... Richtige Amateure...


EDIT:
Ich fasse es echt nicht, wie bescheuert muss man denn sein? Die haben nur einen Job und dann wieder sowas...

Ich werde das nächste Wochenende nutzen um eine alternative zu suchen, notfalls wieder Dropbox. Da hatte ich jahrelang keine Probleme. Solange die NSA eine Kopie hat, bin ich safe.
 
Zuletzt bearbeitet:
Haha, stimmt ;-)

Aber schau dir mal Your Secure Cloud (https://www.yoursecurecloud.de/) an, die habe ich ja schon mal erwähnt. Ist die gleiche Software, aber wohl anderes/besseres Storage-Backend. Und an sich bin ich mit der verwendeten Software ja zufrieden, zuverlässige und schnelle Synchronisation etc.
 
Hm, dann könntest du eher owncloud oder so mal probieren. Aber WebDAV ist jetzt auch nicht das beste bzw. performanteste Protokoll.
 
Es geht nicht um die Performance sondern nur um die Möglichkeit Daten zu duplizieren. Im Gegensatz zu luckyshit spiegel ich alles.
Ob das jetzt 30min oder 45min dauert ist nicht wichtig. Hauptsache es geht.
 
Soweit ich weiß ist OwnCloud allerdings nicht Ende-zu-Ende verschlüsselt, weshalb ich Seafile bevorzuge. Dummerweise scheint es wirklich nur 2 Hoster zu geben die mit Seafile arbeiten, selbst international nix :freak: Oder findet ihr noch was ausser den beiden genannten?
 
Nein, ich kenne da auch keine andere Lösung. Aber - wie schon des öfteren erwähnt - ich habe ne passende Alternative gefunden.
 
Bin auch Kunde von luckycloud, seit 2 Tagen sind die Bibliotheken, die nach dem Crash erneut synchronisiert wurden und einwandfrei liefen jetzt nach dem Umzug auf den neuen Server plötzlich dort nicht mehr vorhanden, kein Sync mehr möglich. Keine Antwort per E-Mail vom Support (der normalerweise immer sehr schnell war), unter Support-Hotline keiner mehr zu erreichen, Facebook Account wurde deaktiviert / gelöscht. Keine guten Anzeichen, es sieht für mich so aus, als ob das Unternehmen sich gerade verabschiedet hat und sich schnell und ohne Ankündigung aus dem Staub macht...kann das noch jemand bestätigen?
 
Same here.

Meine Mail war mit Lesebestätigung und wurde auch recht bald gelesen nur nie beantwortet.


EDIT: 2FA funktioniert ebenfalls nicht. Ich komme nur noch auf meinem Notebook an die Bibliothek (gestern eingeloggt) aber auf keinem anderen Gerät.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben