Lücke überbrücken

Snufkin

Ensign
Registriert
Feb. 2006
Beiträge
164
Hallo,

ich plane den Wechsel von der Telekom zu Kabel BW. Allerdings befände sich der Kabelanschluss dafür in einem anderen Zimmer als der bisherige DSL-Anschluss. Neue Kabel kommen eher nicht in Frage, ich muss daher auf andere Weise eine Lücke von wenigen Metern überbrücken.

Ich dachte insoweit an zwei WLAN-Router, wobei ich einen davon als Repeater verwenden würde, an den ich wiederum einige Geräte per LAN-Kabel anschließen wollte.

herpderp5fp5r.png


Wie würde sich diese Überbrückung dann auf die Übertragungsqualität auswirken? Kabel BW würde bis zu 150 Mbit/s liefern, würde ich diese Geschwindigkeit überhaupt erreichen? Verlängert sich die Latenzzeit merklich?
 
Vom Kabelanschluss kannst du ein normales Coax Kabel verlegen, oder in diesem raum den Kabel WlanRouter aufstellen.
Router-Router "Funkstrecken verbindungen" sind meistens doof.

In einem Haus mit mehr als 10 Parteien würde ich kein Kabel-Internet haben wollen. Das ist mit Pech bei Stoßzeiten stark überfordert.

(Morgens um 6 volle geschwindigkeit, abends um 9 riesen Ping, kein Stream, Kein Youtube, kein garnix)
 
Du würdest nicht mal ansatzweise an die 150 mbit rankommen, es sei denn, du nutzt den neuen ac-Standard, dann könnte es eventuell klappen. Weis aber nicht, ob du bereit bist 100€+ pro Router auszugeben.
Wobei bei ac ist dann wieder die Wand ein Problem, da diese massiv bremsen würde.


würde DLAN empfehlen, damit würdest du wahrscheinlich am besten fahren.
 
mein tipp: 8er oder 10er betonbohrer und eine crimpzange... so hast du giga-lan, garantiert. :D
 
Ich sage auch D-Lan unter der Voraussetzung, dass das Stromkabel von dem einen Zimmer zum anderen Zimmer geht.
Bei meinen 200 / 500 Adapter gehen dort 150 Mbit. :) Allerdings ist die selbe Leitung runter in die andere Etage bei nur noch 10 Mbit.

Also ausprobieren ob dir der Speed reicht, auf wireless würde ich verzichten wenn es anders lösbar ist. ( 1x Störquelle weniger )
 
Ein Anständiges Kabel C5e oder höher ist durch nichts zu ersetzen .
 
Ich sehe schon, dass ich doch ein Kabel verlegen muss.
Dann könnte ich mir den zweiten Router aber sparen und einfach das Kabel vom Kabelanschluss zum Router verlängern?
 
nein, von der wand-steckdose bis zum router kannst du nichts verlängern. vom router aus kannst du aber ein cat5 kabel durch die wand ziehen und ein switch dort anhängen, um kabelgebunden internet zu haben, statt dem switch kannst du auch ein billig-wlan-router anhängen... ist egal...
 
Wieso soll er von der Wanddose bis zum Router nicht verlängern können ...

Fallen bei 10 Meter mehr Kabel auf einmal die Bit und Bytes aus der Leitung ?
 
nein, die fallen nicht, aber bei fernseh-kabel kann es zu störungen kommen. (selber schon erlebt... mit 10 meter koax, nix internet, mit dem 2 meter teil wunderbar.)
 
Zurück
Oben