LTE Tarif zur Überbrückung bis Glasfaser

scooter010

Commander
Registriert
Sep. 2014
Beiträge
2.542
Hey Mobilfunker!

Wir ziehen im September in unser saniertes Heim. Leider wurde während der Arbeiten auch etwas Quatsch gemacht. Ohne Details nennen zu wollen ist es so, dass die Buchung eines klassischen DSL-Tarifes aus technischen Gründen nicht (mehr rechtzeitig) realisierbar ist.

Weiterhin befinden wir uns in einem Glasfaser-Ausbaugebiet. Irgendwann zwischen jetzt und Ende Dezember (angeblich) soll die Aktivierung des Anschlusses erfolgen. Ich fürchte, es könnte sich auch noch bis März 2024 hin ziehen.

Welche Möglichkeiten habe ich, ohne Mindestvertragslaufzeit mindestens 30 Mbit/s per LTE/5G mit 100-200 GB im Monat surfen zu können?

Den Flexcube Tarif von Vodafone habe ich mir angesehen:
  • 200 GB
  • 300 MBit/s
  • 49,99€ monatlich*
  • Einmalig ~180€ (inkl. Hardware)
  • 2 Jahre Laufzeit
*- Wenn stromlos, dann keine monatlichen Kosten

Gibt es dazu Alternativen? Scope wären 3-6 Monate zur Überbrückung für einen Festnetzanschluss. Telefon etc. brauchen wir nicht. Etwas geringe einmalige Kosten zu ggf. etwas höreren monatlichen Kosten bei Nutzung sind meine Wunschvorstellung. Im besten Fall muss die Lösung nur 1-2 Monate halten. Hardware kann danach gerne zurück gehen.

Danke!
 
Bietet denn eventuell Dein zukünftiger Provider etwas zur Überbrückung an, oder was man dann in einen Glafasertarif übergleiten lassen kann?
 
scooter010 schrieb:
ohne Mindestvertragslaufzeit mindestens 30 Mbit/s per LTE/5G mit 100-200 GB im Monat
Congstar X. Oder die Homespot-Tarife:
https://www.congstar.de/festnetz-internet/congstar-homespot-im-vergleich/

Datenvolumen 50 GB Extra-Daten/Monat dauerhaft. Preis 40 € statt bislang 55 € pro Monat. Angebot gültig bis zum 18.09.2023.
Auftrag müsste also gebucht werden spätestens am 18.09., um diese verbesserten Konditionen noch nutzen zu können. Bei monatlich kündbarer Laufzeit:
35,00 € einmaliger Bereitstellungspreis

Kann dann mit dieser Hardware kombiniert werden:

Screenshot 2023-07-13 at 17-13-12 Günstige Handys Tablets & mehr mit Vertrag congstar.png


Ansonsten einfach auch nach einem gebrauchten Gigacube CAT19 Ausschau halten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Incanus schrieb:
zukünftiger Provider etwas zur Überbrückung an,
ja, Telekom, ~40€ (Leihgerät ohne Zusatzkosten) mit 30 MBit ohne Volumenbeachränkung. 30 ist echt nicht viel...
Irgendwie würds schon gehen, aber wenn ich dennn doch mal ne Linux-ISO lade, werde ich alt dabei.
@Dr. McCoy guter Hinweis. 50Mbit sind deutlich angenehmer als 30 und 250 GB für 40€ finde ich fair. Weißt du, wie lange die derzeitige Aktion (40€ statt 55€ und +50GB) noch läuft? OK danke, hast du im Edit beantwortet. Kann also noch bis Mitte August mit dem Buchen warten.

Weitere Alternativen gibt es wohl nicht? Wäre OK, ist für mich ein besseres Angebot und 50MBit/s sind zwar weniger als die 100 aktuell, aber doch besser als 30.
 
scooter010 schrieb:
Weißt du, wie lange die derzeitige Aktion (40€ statt 55€ und +50GB) noch läuft?
Bis 18.09.

scooter010 schrieb:
OK danke, hast du im Edit beantwortet.
Ja, ich habe oben parallel noch ein paar Infos mehr nacheditiert, weil ich mir dachte, dass sie wichtig sein könnten. Auch zum Router.
 
scooter010 schrieb:
Irgendwie würds schon gehen, aber wenn ich dennn doch mal ne Linux-ISO lade, werde ich alt dabei.
Ob der Download nachts nach fünf oder neun Stunden beendet ist, spielt jetzt auch nciht so eine große Rolle.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ultrAslan
Dr. McCoy schrieb:
Kann dann mit dieser Hardware kombiniert werden:
Ich habe noch eine alte nuc rum fliegen. Wenn ich die zum LTE modem mittels lte-usb stick machen würde, käme ich vielleicht noch 30€ günstiger. Aber dann wieder Linux installieren, udev rules, zum Router machen...
 
@Incanus Derzeit läuft es bei mir so: "Oh, fixe Idee, schnell mal das ISO geladen, auf ner VM im Prosmox installiert,..."
Das wäre dann bei 30 MBit und max 2h Freizeit Abends nicht mehr drin.
Aber ja, übergangsmäßig ginge das.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Der Lord
Der Nachbar kann auch nicht aushelfen? (Vlt habt ihr schon Nachbar die länger dort wohnen und versorgt werden)
Zwecks Linux Iso, die ein oder andere ISO vlt schon herunterladen und per Speicher bereit halten.
 
Ist denn überhaupt gewährleistet, dass Empfang und Funkzellenauslastung dauerhaft solche Raten hergeben? Man teilt sich ja schließlich die Bandbreite, die Angaben wären das theoretische Maximum.
 
Eine weitere Option (für einen Monat, ggf. auch für zwei, wenn man eine SIM auf dich und eine auf die Frau bestellt):
https://www.o2online.de/e-shop/tarif/netz/o2-testkarte

Diese SIM dann in einen freien LTE-Router stöpseln. Geht natürlich nur, falls o2 vor Ort bei euch "gut drauf" ist. Und man müsste nochmal über die Bedingungen schauen, ob diese Test-SIM in einen Router darf. Habe ich jetzt nicht gemacht.

Geht natürlich auch ergänzend zu einem anderen Angebot zu nutzen, dann mit SIM-Kartentausch bei Bedarf.
 
Laut Karte ist die Netzabdeckung aller Betreiber hier gut. Zumindest für 4G. Im Handy habe ich D1-Netz und bisher keine Probleme gehabt o2 und Vodafone keine Ahnung.

Das mit den Isos was nur ein Beispiel. Ich bin manchmal etwas sprunghaft it mäßig und lade mal paar dutzend GB, weil ich eine Konfiguration teste. Würde mich dafür aber auch einschränken.

Das mit dem Nachbar ist zwar an sich eine gute Idee, aber dafür müssten 30-40 Meter Kabel durch Fenster gelegt werden. Deren WLAN kommt hier jedenfalls nicht an. Direkt an der Grundstücksgrenze nur mit schlechtem Empfang, im Haus gar nicht.
Incanus schrieb:
das theoretische Maximum
Wäre OK. Immer, wenn ich die versprochene Rate nicht erreiche, kassierte ich 5€/Tag.

Testsim ginge auch, aber das fühlt sich für mich falsch an. Einen Monat ja, zum Testen ob o2 hier läuft, aber sowas Buche ich nicht, wenn ich nicht auch vor hätte, o2 hier zu verwenden. Aber wie es aussieht, hat o2 kein vergleichbares Angebot?
Ergänzung ()

Dr. McCoy schrieb:
Dann sollte das aber ein Stick sein, der mehr als LTE Cat 4 bereitstellt (daher oben der Hinweis auf den CAT 19).
Ist notiert
 
Leider an meiner Adresse nicht verfügbar. Wahrscheinlich weil es zumindest theoretisch DSL gibt... Lieber DSL verkaufen...
Ergänzung ()

Dann wird es wohl auf congstar hinaus laufen.
 
Dann geht es so nicht.

Ansonsten vielleicht noch im hiesigen Telekom-Hilft Unterforum anfragen, ob man dir vielleicht gegen Aufpreis mehr als 30 Mbit/s zur Verfügung stellen kann. Die 30 Mbit/s wären ja kostenfrei, vielleicht bekommst du für den Übergang (bis der Festnetzanschluss steht) 100 oder 300 Mbit/s (je max.) für 20 oder 30 Euro monatlich.

https://www.computerbase.de/forum/forums/telekom-support.208/

Nach dem Posting das Formular ausfüllen:
https://www.telekom.de/kontakt/e-mail-kontakt/telekom-hilft-team?samChecked=true
 
Bevor du von Geschwindigkeiten jenseits der 30Mbit/s träumst, solltest du lieber überprüfen, ob bei dir LTE auch ordentlich zur Verfügung steht. Ich z.b. bin jetzt in diesem Moment mitten in einer deutschen Großstadt und habe mit dem Galaxy S23 traurige 58Mbit/s. Wenn du auf dem Land lebst oder am so genannten Speckgürtel, dann könnte das noch etwas schlechter ausfallen. Achte bei den Verträgen und die beworbene Geschwindigkeit auf das „bis zu“ …
 
Dr. McCoy schrieb:
Die 30 Mbit/s wären ja kostenfrei,
wären sie nicht. 37€/Monat, aber ohne Volumenbegrenzung und ohne Hardwarekosten.
Trotzdem ein guter Hint, werde ich mal drüber nachdenken.

Krausetablette schrieb:
Bevor du von Geschwindigkeiten jenseits der 30Mbit/s träumst
Ich bin mir nicht sicher, aber soweit ich es verstanden habe, gelten für "ortsfeste" LTE Anschlüsse die gleich Vorgaben wie für klassische Festnetzanschlüsse.

Darin inkludiert sind die neuen Vorgaben, die Verbrauchern Schadenersatz von rund 5€/Tag zusprechen, wenn zu den üblichen Nutzungszeiten nicht die versprochene Mindestdatenrate (80% der max. Datenrate) erreicht wird. Die Summe an Strafzahlungen ist nicht durch die Tarifkosten gedeckelt, kann also bedeuten, dass man abzüglich sein 50€ Gebühr 150€ Strafzahlung im Monat erhält. Einzige Chance des Netzbetreibers ist es dann, den Vertrag ordentlich zu kündigen (Mibdestvertragslaufzeit) oder auszubauen.

Bitte korrigiere mich, wenn meine Annahme falsch ist.
Ergänzung ()

Dr. McCoy schrieb:
Dann sollte das aber ein Stick sein, der mehr als LTE Cat 4 bereitstellt (daher oben der Hinweis auf den CAT 19).
Ich nutze derzeit eine eigene fritzbox 6590 cable (nur als Modem). Mit einem Huawei USB-Stick E3372-325 soll die auch LTE können. Nochmals 20€ im Vergleich zu einem günstigen LTE Router gespart.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben