PC startet nicht mehr trotz überbrücken

Phil81

Cadet 1st Year
Registriert
Sep. 2023
Beiträge
9
Hallo.
Ich habe schon im Netz und auf youtube geschaut. Auch hier nach antworten gesucht. Aber keine genaue Lösung gefunden.
Acer Mainboard B360.Rtl8118as.dtx
850 watt atx psu ms tech netzteil.

dder pc lief den ganzen tag ohne probleme. Abends ganz normal herunter gefahren.
Am nächsten tag ging er nicht mehr.
Es tat sich einfach nichts.
Folgende Versuche ausprobiert:
Andere Steckdose
Anderes netzkabel
Netzteil ist heile (am anderen pc getestet)
Die beiden pins am mainboard überbrückt. Keine reaktion.
Den powerstecker kontrolliert, kabel sind alle heile. Platine sieht mir an den lötstellen zu schwarz aus. Sehe bilder.

Aber müsste er nicht durchs überbrücken angehen?
hab ihn sogar komplett ausgebaut und nach und nach zusammen gebaut. Er geht nicht an. Sagt nichts.
Habe auch die batterie am mainb. ausgetauscht. Auch nichts.
Mainboard defekt?
 

Anhänge

  • 20230917_130639.jpg
    20230917_130639.jpg
    2,2 MB · Aufrufe: 129
  • 20230917_130703.jpg
    20230917_130703.jpg
    1,9 MB · Aufrufe: 138
  • Screenshot_20230917-134245_Chrome.jpg
    Screenshot_20230917-134245_Chrome.jpg
    292,5 KB · Aufrufe: 133
  • 20230917_130559.jpg
    20230917_130559.jpg
    1,2 MB · Aufrufe: 130
  • 20230917_130607.jpg
    20230917_130607.jpg
    1,1 MB · Aufrufe: 125
Es tut sich einfach nichts. Gar nichts.
. Mainboard knapp 1Jahr erst. Netzteil auch 1Jahr.
Außer graka und ssd,hdd und lüfter sind 2jahre alt.
 
Schon mal eine andere Festplatte getestet? Ich lese da auf dem 1. Bild was von Intenso...
 
Was hat das mit der Festplatte zu tun? Wenn der PC nicht mal beim überbrücken der Pins startet!! Scan Disk Ssd und intenso 2,5ssd. Sata 3. Aber wie gesagt, selbst ohne festplatten geht er nicht an.
Ergänzung ()

Strom kommt ja ausn netzteil raus. Nur weiss ich nicht was dann passiert. Wenn es ins motherboard gesteckt wird, passiert nix mehr. Als wäre vom steckplatz des motherboard was defekt.
Die kondensatoren sind nicht aufgebläht oder verkohlt. Es riecht auch nicht verschmorrt im pc.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hatte sowas Ähnliches mit einem P4 vor einer Woche. Komplette Hardware ohne RAM, CPU und Mainboard an anderen Rechner angesteckt, ging. Power-LED an Mainboard leuchtete. CMOS-Reset und RAM-Tausch auch keinen Erfolg. Meine Schlussfolgerung war: MB oder CPU defekt.
Denke, dass ist bei dir evtl. analog anwendbar.
 
Phil81 schrieb:
Strom kommt ja ausn netzteil raus. Nur weiss ich nicht was dann passiert.
Das Netzteil hat zwei Pins (PS_ON+COM) im ATX-Stecker, wenn man die verbindet, erzeugt das Netzteil alle Spannungen und das Mainboard/CPU wird versorgt.
connector_atx_pinout.GIF

Dann übernimmt eine Art Systemcontroller die Spannungserzeugung für die CPU und die Initialisierung des Systems. Das Brücken und gebückt halten dieser Pins wird über eine Mosfetschaltung realisiert und wenn man das Mainboard genauer mit etwas Hintergrundwissen in sochen Schaltungen absucht, findet man das auch.

Ist aber nichts was jeder kann und lohnt sich bei dem Mainboard schlicht nicht. Leider ist das keine normale ATX-Hardware, bei der man einfach ein Mainboard nachkaufen und verbauen kann.

Ist das Mainboard hin muss zu einem neuen Mainboard auch ein neues Gehäuse und ggf neues Netzteil gekauft werden, falls das jetzige nicht in ein ATX-Gehäuse passt. Und dann ist noch fraglich, ob es sich überhaupt lohnt für die CPU ein neues Mainboard zu besorgen oder ob man gleich auf eine andere Plattform wechselt.
 
Zuletzt bearbeitet:
ghecko schrieb:
Das Netzteil hat zwei Pins (PS_ON+COM) im ATX-Stecker, wenn man die verbindet, erzeugt das Netzteil alle Spannungen und das Mainboard/CPU wird versorgt.
Anhang anzeigen 1398968
Dann übernimmt eine Art Systemcontroller die Spannungserzeugung für die CPU und die Initialisierung des Systems. Das Brücken und gebückt halten dieser Pins wird über eine Mosfetschaltung realisiert und wenn man das Mainboard genauer mit etwas Hintergrundwissen in sochen Schaltungen absucht, findet man das auch.

Ist aber nichts was jeder kann und lohnt sich bei dem Mainboard schlicht nicht. Leider ist das keine normale ATX-Hardware, bei der man einfach ein Mainboard nachkaufen und verbauen kann.

Ist das Mainboard hin muss zu einem neuen Mainboard auch ein neues Gehäuse und ggf neues Netzteil gekauft werden, falls das jetzige nicht in ein ATX-Gehäuse passt. Und dann ist noch fraglich, ob es sich überhaupt lohnt für die CPU ein neues Mainboard zu besorgen oder ob man gleich auf eine andere Plattform wechselt.
Dankeschön.
Bevor ich da jetzt weiter probiere kann ich lieber ein neues mainboard bestellen. Hab auch noch ein anderes gehäuse.

Mich hatte nur gewundert warum es mit dem überbrücken der pins nicht klappte.
awurde oft geschrieben die pins zu überbrücken wenn der powerschalter nicht mehr geht.
 
Dann würde ich aber nicht mehr als 50-80€ für das Mainboard ausgeben. Gebrauchte AM4-Kits mit 8-Kernern ab Zen2 gibt es im ähnlichen Preisbereich und sind leistungsfähiger.
 
Ok danke.
Wie kann denn sowas passieren?
Liegt es an den Komponenten oder eine zu hohe spannung?
Er lief die ganze zeit und einpaar stunden später nichts mehr.
 
vor ein paar jahren hatte ich ein ähnliches problem: am vortag ging alles noch ohne probleme
das einschalten am nächsten tag ging gar nicht mehr...
nach ein paar versuchen habe ich mich dann für einen schon länger geplanten neu pc entschieden.
recherchen haben dann mit hoher wahrscheinlichkeit ergeben, daß wohl der bios-chip plötzlich kaputt ging ~ C'est la vie
 
Es wird jetzt auch eune neuer pc werden.
Alles andere hätte nicht so viel sinn.
Schon nervig so ein pc.
 
Zurück
Oben