Sammelthread Lüften, Heizen - beschlagene Fenster, Schimmel

Hey bin grad zufällig auf diesen Thread gestoßen.

raiko87 schrieb:
Hier scheint alles okay zu sein, das Fenster wird gewechselt...

du machst dich völlig umsonst so verrückt. Das auf deinen Bildern ist nur dreck und selbst wenn es schimmel wäre ist schimmel bei weitem nicht so gesundheitsgefährlich wie die meisten denken außer du hast schwere vorerkrankungen und oder der schimmel nimmt großflächig in deiner wohnung einzug und da rede ich von mehreren m²

schimmelsporen haben wir grundsätzlich überall. auf allen oberflächen, in der luft, in geschlossenen räumen und auch an der frischen luft. sehen tun wir diesen erst wenn sich genug feuchtigkeit auf organischem material befindet wo der schimmel dann wachsen kann. kleines beispiel ... schimmel kann nicht auf fensterscheiben oder beton entstehen aber wenn die fenster staubig sind kann der schimmel diesen staub nutzen und deswegen haben wir dann auf diesen anorganischen materialien immer wieder mal schimmelbefall.

entscheident ist die intensität der schimmelsporen. das kann man sehr leicht rausfinden mit messgeräten die dann in der wohnung aufgestellt werden, welche dann die intensität der schimmelsporen misst. parallel dazu wird z.B. vor der Wohnung die intensität gemessen um dann herauszufinden wie groß die differenz ist zwischen der intensität an schimmelsporen in der wohnung und in der frischen luft im wohngebiet. wärend dieser messungd arf übrigens keiner in der wohnung sein weil bewegungen die messwerte verfälschen also werden die mieter in den meisten fällen für 1 tag ins hotel geschickt.

Wenn schimmel übrigens nicht schon ewigkeiten auf einer oberfläche sitzt kann man diesen absaugen und die fläche dann mit hochprozentigem alkohol wie z.B. spiritus oder noch besser wasserstoffperloxid reinigen (oder man reinigt einfahc nur mit alkohol). ABER ACHTUNG nicht mit einem herkömmlichen staubsauger absaugen und auch nicht mit essig oder so einem quatsch reinigen. Staubsauger ohne hepafilter verteilen die sporen nur im raum und essig ist tatsächlich eher kontraproduktiv. erst wenn schimmel lange zeit ignoriert wird, frisst er sich in die materialien rein und ist danna uch nur zu entfernen wenn man beispielsweise das silikon im fenster ersetzt oder den putz an der wand abschlägt.

achja und luftfeuchtigkeiten von 70% sind in der regel noch kein grund zur besorgniss. wenn du bei 80-90% angekommen bist darfst du dir gedanken machen und dann auch nur wenn du mit nem gerät misst was keine 10€ im media markt kostet ^^

ähmmm was hatte ich hier noch gelesen ...
achja ... bodenbeläge sind nur in der gebäudeversicherung mit versichert wenn es nicht der selbst verlegte bodenbelag ist. grundsätzlich gilt ... nimm dein haus, dreh es auf den kopf ... alles was rausfällt ist nicht mit versichert sondern geht über die eigene hausratversicherung. selbst wenn der mieter über mir einen wasserschaden hatte, das wasser zu mir runter läuft und mein ganzes inventar beschädigt ist meine eigene hausratversicherung dafür zuständig. habe ich keine wird mir auch nix bezahlt obwohl ich keien schuld daran habe.

achja und zum schluss ...
ich bin schadensmanager und projektleiter bei einer firma für sanierung von brand und wasserschäden sowie schimmelsanierung und habe täglich mit mietern und eigentümern zu tun die mit diesen problemen kämpfen. ich sehe sowas also nicht selten und hab schon richtige fingergroße pilze unterm iventar hervorwachsen sehen. :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: raiko87
@rambo0185

"Ich küsse deine Augen!" :D Wirklich, vielen Dank für deine fundierte Meinung und Beruhigung. Mit dem Luftentfeuchter habe ich es hier auch (läuft nur 2-3h am Tag) immer unter 60%, außer morgens bzw. wenn es regnet ist die RLF mal höher. I

ch denke auch ,dass das hier Dreck ist, meinten ja sowohl Vermieterssohn (nicht unabhängig) und der Fenstermacher (definitiv unabhängig).

Soll ich denn hier jetzt noch irgendwie messen bzgl. Schimmelsporen? Die Wände habe ich mal mit dem Feuchtigkeitsmesser geprüft, auch die Türen (am Holzrahmen) und es waren alle noch niedrige Werte (<11,9% für Wände und <14,9% für Holz). In der Küche waren die Werte etwas höher, aber höchstens etwas über der leichten Feuchtigkeit.
 
Schimmelsporen messen geht wie gesagt nicht so ohne weiteres. dafür brauch man spezielle messgeräte die ein heiden geld kosten und du müsstest deine wohnung für einen tag verlassen. feuchtigkeitsmesser für oberflächen ist nett gemeint aber die dinger sind so ungenau, da könntest auch mit dem finger über die oberfläsche wischen, dich dabei im kreis drehen und simsalabim rufen und kämst auf ein ungefähr gleichwertiges ergebnis :D

das hier ist ein messgerät mit dem wir arbeiten
https://www.hoetger-service.de/medien/29/original/37/PB040011.JPG

da werden feuchtigkeitsmessungen an oberflächen in digits gemessen und alles bis ca. 70 ist trocken, ab 80 ist es schon leicht feucht und bei noch höheren werten hilft nurnoch eine professionelle trocknung. holz wird dann mit dem selben gerät aber statt der kugel die man da sieht mit messspitzen gemessen und auch hier gibts es wieder andere einheiten, andere messwerte, usw.

es gibt ähnliche geräte mit so einer messkugel vorne dran für relativ kleines geld zu kaufen und manchmal tauchen selbst gutachter damit bei uns auf den baustellen auf aber selbst das kann man nicht ernst nehmen da die werte erheblich von unseren abweichen.

solange du aber keinen wasserschaden in der wohnung hast und nicht 24/7 wasser kochst um die luftfeuchtigkeit hochzutreiben reicht es 2-3 mal am tag für 10 min stoßzulüften und das ist auch effektiver als duchgehend fenster offen zu haben. dann kann in der regel nurnoch etwas passieren bei sehr kalten außentemperaturen weil sich dann kondenswasser an den fenster und an den wänden wo es eventuell kältebrücken gibt bildet.

achja, ich hatte glaube auch gelesen das irgend jemand die heizung aufdreht um dem entgegen zu wirken. genau das sollte man nicht tun. umso wärmer es in der wohnung ist, umso weniger kalt muss es draußen sein damit sich kondenswasser bildet. dafür brauch es zwar trotzdem minus temperaturen draußen aber auch so ist das heißen null hilfreich.

und noch ne kleinigkeit zu diesen luftentfeuchtern ... beides ist nicht ideal aber eine zu trockene luft ist schlechter für die gesundheit als eine zu feuchte. wenn du luft zu trocken ist fangen die menschen häufiger an zu niesen und zu husten weil die schleimhäute austrocknen. 40-60% ist aber alles tutti palleti
Ergänzung ()

Achja ... Wenn man dann noch ganz sicher gehen will spricht übrigens nichts dagegen sich das mal von einem profi angucken zu lassen. Das ist oft ein krampf die hausverwaltung dazu zu bringen aber wenn die einen dann beauftragen kostet es dich als mieter keinen cent und selbst als eigentümer zahlt man pro stunde für einen fachman irgendwas um die 42€ und der ist inkl. an und abfahrt in 2-3 stunden durch. wenn dann noch schimmel entfernt werden muss zahlt man pro m² irgendwas um die 20-25€ und die sache ist gegessen.
mit anderen worten 100-150€ um sein eigentum vor größeren schäden zu schützen. ist nicht wenig geld aber ignorert man das endet es leider sehr oft bei sehr sehr viel größeren summen im unteren bis mittleen 4 stelligen bereich.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: raiko87
Moin Moin ggf hat ja hier jmd ahnung.Da ich im Büro kein Internet mehr hatte hab ich nach dem Switch hinterm Bett geschaut und hatte das vorgefunden (siehe.bilder). Hat jmd en Tipp wie ich jetzt weiter machen soll, und was die ersten Schritte sind . Heute ist Samstag kann also keine Firma anrufen ( wer weiß wann der nächste Termin frei ist .


Gruß herba
 

Anhänge

  • IMG-20220219-WA0012.jpg
    IMG-20220219-WA0012.jpg
    635,9 KB · Aufrufe: 191
  • IMG-20220219-WA0011.jpg
    IMG-20220219-WA0011.jpg
    629,8 KB · Aufrufe: 188
Auf den Bildern erkenne ich kaum etwas.
Mal mit einem trockenen Tuch drüber wischen und schauen ob es danach weg ist.
 
Hm ja Luftfeuchtigkeit ist bei 45 % und warm ist es auch. Ggf. Gleich mit Alkohol drüber und sicher zu sein ?
Ergänzung ()

Versuche später ein Bild zu machen das ggf besser ist
 
Bilder sind nicht sehr gut und sieht nicht wirklich nach schimmel aus aber selbst wenn da etwas entstehen sollte ist das gerade mal der anfang. Da brauchst du keien Firma rufen. Aus dem Bauhaus ne Flasche Spiritus und vielleicht so ein schimmelschutz spray kaufen. die Fläche größzügig mit dem Spiritus "Tränken" fälls die wand bisschen was einsaugt ansonsten mit dem spirits richtig nass ein paar mal sauber wischen. sollte eigentlich schon reichen weil ich aber übervorsichtig bin würde ich dann noch das schimmelschutzspray nutzen. großzügig besprühen, einwirken lassen und dann wegwischen.

Ne firma würde das auch nur mit nem speziellen staubsauger einmal wegsaugen (auf keinen fall mit einem normalen staubsauer machen das verteilt die sporen nur überall falls es wirklich schimmel ist) und es dann sauber wischen. Wir arbeiten zwar nicht mit spiritus sondern mit nicht frei verkäuflichen substanzen die aggressiver sind aber spiritus reicht völlig aus. Der vorteil eine Firma zu rufen wäre hier nur das sie dir eventuell sagen können woher der schimmel kommt (feuchtigkeit in der wand, kältebrücke, oder oder oder)
 
Hmm ich finde das sieht eher nach getrockneter Feuchtigkeit aus, auch wenn die Bilder nicht so aussagekräftig sind.

Schimmel würde doch vermutlich eher so "Inseln" bilden.

Es gibt auch Farbe mit Silbernanopartikel die aktiv Schimmelbildung bekämpft, dort wo man vielleicht zunkünftige mögliche Schimmelbildung eher vermuten kann - z.B. in Feuchträumen (Schwimm) Bad, Küche ohne Aussenabzug, Keller als vorbeugende Massnahme wenn man eh streicht kein Fehler.

Wir haben die auch in einem Raum benutzt wo wir dachten naja lieber mal die nutzen auch wenn nicht akut nötig - und haben keine schlechte Erfahrung gemacht die Farbe ist unabhängig der "Antischimmelfunktion" gleichwertig mit anderen Markenfarben - allerdings schon deutlich teurer (aber wie oft streicht man schon)

https://www.faz.net/aktuell/wissen/...sorgen-fuer-schimmelfreie-raeume-1305151.html
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zurück
Oben