Sammelthread Lüften, Heizen - beschlagene Fenster, Schimmel

Super Beitrag @TheManneken
Diesen Hygrometer für innen und draußen werde ich mir holen. Ich bin hier gerade total am abk*cken und es war jetzt erst am Sonntag wieder sehr warm und seither eben schwül/"Waschmaschinenwetter". 23° und 71% :( morgens/nach dem Aufstehen waren es wie gesagt iwas mit 76-77% :(

Ich muss/will mir Luftentfeuchter holen oder ist das ein Kampf gegen Windmühlen (Ursache bleibt offen). Habe ich einfach Pech aufgrund der Lage inkl. wenig Wohnfläche/zu wenige Fenster/kein richtiger Durchzug möglich. Wenn ich an Juni-September denke in denen es hier in der WOhnung über 30° sein werden...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: raiko87
commandobot schrieb:
Könntest du mir kurze Infos zu deiner Wohnlage und zum Gerät (Lautstärke/Leistung) nennen? Nur wenn es keine Umstände macht, will nur wissen, ob das für ein 1-Zimmer-Appartment (mit Hund) in dem ich lebe und arbeite (mich störte es aber nicht, wenn es mehrere Stunden am Tag läuft nur in der Nacht stelle ich mir das komisch vor). Viel Strom frisst so ein Dingen nicht und es geht mobil ohne Schlauch oder? Danke dir schon mal!
 
Leistungsaufnahme bis zu 0,33 kW/h - Dauerbetrieb vorausgesetzt. D.h. wenn erst mal eine angenehme Luftfeuchtigkeit erreicht ist, wird das Gerät selbstverständlich nur dynamisch arbeiten. Das der Luft entnommene Wasser wird in einem Tank gesammelt. Wenn dieser voll ist, schaltet das Gerät selbstständig ab.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: raiko87
Das Ding besorge ich mir und schaue erstmal, dass ich hier dauerhaft auf 50% komme. Kann es sein (Wunschdenken?!), dass ich hier nach kurzer Zeit das Problem los bin bzw. nur temporär einsetzen muss oder ist die Ursachensuche notwendig? Ein Traum die Vorstellung, dass das Ding 2-3h am Tag läuft (möglichst tagsüber) und dann nie wieder hohe Luftfeuchtigkeit. Mit dem Hygrometer werde ich (sobald dieser ankommt), mal alle möglichen Wände abchecken und dann sollte ich schon herausfinden, ob irgendwo deutlcih zu viel Feuchtigkeit in der Wand ist (Ich gehe von der Fenster/Balkonwand aus): Das werde ich der Vermieterin dann mitteilen...

Blöde Frage, aber kann es sein, dass viele Leute, die sich eine Klimanlage wünschen mit einem Luftentfeuchter besser beraten wären?
 
Es kommt auf die Bausubstanz deines Hauses/der Wohnung an. Außenmauern mit viel Bruch-/Sandstein können viel Feuchtigkeit speichern. Ziegel weniger, Trockenbau so gut wie gar nicht... das geht dann auch (erst mal) wieder an die Innenluft, wenn diese plötzlich trockener wird. Der Feuchtigkeitsgehalt in den Mauern wird zwar langsam, aber stetig sinken.
Unterm Strich solltest du trotzdem versuchen, eine Ursache auszumachen und diese beheben (lassen). Würde an deiner Stelle den Entfeuchter mal ein paar Wochen einsetzen und die Situation beobachten. Irgendwann sollte sie sich relativ stabil auf einem Niveau stabilisieren.

Zum Thema Klimaanlage: Grundsätzlich hat diese prinzipbedingt zwei Effekte: sie kühlt die Umgebungsluft, entzieht dieser aber auch Feuchtigkeit. Man muss unterscheiden: empfindet man es im Sommer in der Wohnung aufgrund der Temperatur allein oder der Kombination aus Temperatur und hoher Luftfeuchtigkeit (Tropen-Effekt) zu warm? Bestimmt schon mal festgestellt, wenn es nach mehreren Tagen praller Sonne und über 30°C plötzlich regnet und du meinst, eigentlich bedeute dies Abkühlung? Tatsächlich explodiert die Luftfeuchte geradezu und 25°C fühlen sich plötzlich unerträglich an, während zuvor 35°C kein Problem darstellten? Ja, deswegen kann man auch im Sommer falsch lüften.
Gleichzeitig wird man als "sparsamer" Menschen mit Haushaltstipps zur Abkühlung hinters Licht geführt: Wassernebel versprühen und nasse Handtücher in der Wohnung aufhängen oder kleine Luftgebläse, die mit Wasser gefüllt werden - diese "Tipps" machen sich einerseits zwar den Effekt der Verdunstungskälte zunutze, gleichzeitig erhöhen sie aber wieder die Luftfeuchtigkeit, es wird schwüler... Ein Teufelskreis!

In diesen Fällen ist ein Luftentfeuchter ebenso ratsam, da sich allein aufgrund der trockeneren Luft das Klima behaglicher anfühlt. Eine Klimaanlage tut allerdings beides: sowohl der Luft Feuchtigkeit entziehen, diese aber gleichzeitig kühlen. Allerdings gibt's hier enorme Unterschiede bei der Effizienz je nachdem, ob es sich um ein Split-Klimagerät oder einen "Monoblock" handelt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: raiko87
raiko87 schrieb:
  1. Könntest du mir kurze Infos zu deiner Wohnlage und zum Gerät (Lautstärke/Leistung) nennen?
  2. will nur wissen, ob das für ein 1-Zimmer-Appartment (mit Hund) in dem ich lebe und arbeite.
  3. Viel Strom frisst so ein Dingen nicht und es geht mobil ohne Schlauch oder?
  1. Wärmesaniert, Stockwerk unterhalb Flachdach, Lautstärke höher als ein Kühlschrank = 46-41dB(A)
  2. Ja, da das Gerät für Räume bis 40m² genug Leistung bietet
  3. Die Leistungsaufnahme beträgt 360W, etwa soviel wie der Kompressor eines kleinen Kühlschranks.
https://www.mideagermany.de/de/produkt/mddf-20den7/
https://www.mideagermany.de/de/wp-content/uploads/comfee-MDDF-20DEN7-Datenblatt.pdf
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: raiko87
Ich habe ohnehin Migräne und bin anfällig aber seit 2 Tagen kribbelt es und juckt und riecht auch seltsam, kein Wunder bei der Luftfeuchte und hier geht's mit geschlossenen Fenstern (ich Lüfte immer Mal wieder mit ausgeschaltet Heizung) nicht unter 63%, teilweise waren es heute wieder an die 70%. Ich bin gespannt wie der Luftentfeuchter hilft (hoffe und bete dass das Problem verschwindet und auch die Luft besser wird). Schimmel sehe ich nicht, aber einen Schmierfilm an einer Stelle am Laminat und die Fenster sind auch immer wieder voll geschmiert (wenn ich drüber wische dunkler schmieriger Film). Kann/sollte ich Mal so einen Schimmel/Schadstofftest machen bzw. Den Sachverständigen rufen? Vorher wäre dann wohl die Vermieterin zu kontaktieren. Ich werde hier noch wahnsinnig (und der Sommer kommt ja noch....) :(
 
TheManneken schrieb:
Unterm Strich solltest du trotzdem versuchen, eine Ursache auszumachen und diese beheben (lassen).
👍

raiko87 schrieb:
  • Ich habe ohnehin Migräne und bin anfällig aber seit 2 Tagen kribbelt es und juckt und riecht auch seltsam
  • Schimmel sehe ich nicht, aber einen Schmierfilm an einer Stelle am Laminat und die Fenster sind auch immer wieder voll geschmiert (wenn ich drüber wische dunkler schmieriger Film).
  • Kann/sollte ich Mal so einen Schimmel/Schadstofftest machen bzw. Den Sachverständigen rufen?
Bei so extremer Luftfeuchtigkeit zu dieser aktuellen Jahreszeit ist es gut möglich, dass die ganze Wohnung von Schimmel befallen ist.
Mit einer UV-Lampe lassen sich die sichtbaren Ausläufer oft direkt erkennen.
Du solltest deiner Gesundheit zuliebe so schnell wie möglich die Wohnung von einer spezialisierten Fachkraft testen lassen!
Es würde mich wundern, wenn etwas anderes die Ursache ist.
 
Scheisse... Jetzt war ich an der Balkontüre nach dem ich die Fenster gewischt habe wie gesagt nicht so feucht aber schwarz. Und ich sah viele dunkle stellen wie feuchten Staub/Dreck aber nicht ganz sicher ob es Schimmel ist. Ich habe es weggewischt das gibt auch problemlos Wie etwas schmieriger und feuchter Staub) nun steigere ich mich total rein das ich davon Kopfschmerzen habe und eh bald an ernsthaften Folgen erkranken werde.... So eine Scheisse .. und auch oberhalb der Balkontüre gelbe Dinger(ähnlich wie Harztropfen) die ich nicht zuordnen kann. Sich jetzt irre machen ist eh sinnlos, aber blöd und ungesund ist es und ich wohne hier schon seit Jahren.... Werde morgen Mal die Vermieterin kontaktieren und die muss jemanden rausschicken... Balkontüre undicht, Schimmelbefall... Wer weiß was sonst noch :(
 
Wenn die Sache mit der Überschwemmung ein Versicherungsschaden für die Gebäudeversicherung sein könnte, dann die Vermieterin noch einmal genau darauf ansprechen! In so einem Fall ist nämlich auch der Austausch der Fußbodenbeläge mit versichert und wird auch ohne größere Probleme von der Versicherung übernommen.
In guten Versicherungspolicen ist auch ein Rückstauschaden bis zu gewissen Kostengrenzen mit versichert.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: raiko87
Die Vermieterin weiß Bescheid, ihr Sohn soll sich das mal ansehen, heute ist der Entfeuchter ab Abends im Einsatz, aber Fakt ist, dass das echt nicht schön ist mit der Luftfeuchtigkeit. Heute beim Aufwachen 68% und trotz Lüften und zwischendurch heizen habe ich hier warm und 61-63% (wenn ich mal lüfte ging es auch mal auf 55/56%. Hier ein paar Bilder von der Balkontür und dem Schimmel bzw. diesen gelben Harzähnlichen Dingern oberhalb der Balkontüre. Wieder so Koppes und Juckreiz, muss natürlich nicht nur davon kommen, aber angenehm ist das nicht :/

Ich hoffe ja noch, dass es Dreck, Schmieröl von den Scharnieren ist und sonstige normale Abnutzungen, aber gerade das Bild wo man den Rahmen, das SCharnier und die Türe sieht ist ja alles voll damit. Ich Idiot habe es einfach so weggewischt, habe hier noch Essig-Essenz, aber ich warte mit allem bis der Sohn der VM sich mal meldet und vorbeischaut :/
 

Anhänge

  • 5_original.jpg
    5_original.jpg
    1,1 MB · Aufrufe: 233
  • 2_original.jpg
    2_original.jpg
    1 MB · Aufrufe: 232
  • 1_original.jpg
    1_original.jpg
    995,2 KB · Aufrufe: 246
  • 0_original.jpg
    0_original.jpg
    572 KB · Aufrufe: 226
Ich glaube ich spinne... habe nun das Comfee aufgestellt (danke eBay Kleinanzeigen, Gerät ist wie neu) und was zeigt es an? 46 ... das ist doch dann korrekter als die zwei Hygrometer (die 10€ oder so gekostet haben), oder was ist hier verkehrt? Das Hygrometer hat am Comfee Luftentfeuchter gerade 69% angezeigt. Am anderen Ende der Wohnung 61%. ich muss das mal beobachten, aber das kann doch nicht sein?! Hier ist aber gefühlt auch bessere Luft, ich war 2 Stunden nicht in der Wohnung und lüfte gerade. Seltsam... (morgen kommt der Sohn der Vermieterin, dann sehen wir was wir machen können, aber die Balkontür ist eben nicht ganz dicht, bzw. ich will (kann ich darauf bestehen?!) das überprüfen lassen: mit der Hand am unteren rechten Eck kann man einen Luftzug spüren, wenn auch nicht stark).
 
Keine Ahnung, wo bei dem Gerät das eingebaute Hygrometer sitzt und wie reaktionsfreudig es ist. Wenn das gleich nach dem Auspacken und Inbetriebnahme war... einfach mal warten? Leichte Abweichungen sind normal. Wenn sich das Gerät mal aklimatisiert hat und mal einige Zeit gelaufen ist, werden sich Angaben am Gerät und an gesonderten Hygrometer aber einander annähern.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: raiko87
Ich habe testweise beim Kochen den Entfeuchter in die Küche gestellt (sehr klein) Fenster zu, Tür zu, Wasser kochte.,.. da ging die Zahl gleich hoch auf 65% was ja auch sehr gut hinkommt... aber das Hygrometer in der Küche zeigt 70-72% an, das andere im Zimmer 61-63% und dabei ist der Entfeuchter hier am laufen und ist bei 47% gestartet und ist nun bei 45% im kleinsten Modus (Home), habe nun Turbo an und auf 40% gestellt, die müsste er schnell haben. Ich traue der Anzeige auf dem Gerät mehr als den kleinen Hygrometern oder geht es hier um rel. und abs. Feuchtigkeit? Hier ist es aber auch viel angenehmer heute, schade, schade, dass ich das Gerät erst heute Abend zur Verfügung hatte.
 
Das ist wohl "nur" Dreck, typische Ablagerungen, aber wegen Dichtigkeit schaut ein handwerker nächste Woche vorbei. Kann ich das so akzeptieren? Ich mein, richtig Schimmel sehe ich nirgends nur eben diese typischen schwarzen kleinen Punkte da wo die Fugen/Silikon sind teilweise aber auch am geschlossenen Fenster. Das kann ja eigentlich nicht sein? Die konnte ich soi mit Essigessenz wegwischen...
 
raiko87 schrieb:
Kann ich das so akzeptieren?
Ich mein, richtig Schimmel sehe ich nirgends nur eben diese typischen schwarzen kleinen Punkte da wo die Fugen/Silikon sind teilweise aber auch am geschlossenen Fenster.
Das kann ja eigentlich nicht sein?
Es gibt nur eine einzige Möglichkeit das herauszufinden:
Die Wohnung von einer spezialisierten Fachkraft auf Schimmel untersuchen lassen!

Alles andere bringt dich nicht weiter.
 
Zurück
Oben