lüfter 4 pin an 3 pin pwm-hub

Sarb

Ensign
Registriert
Okt. 2013
Beiträge
245
hallo,
weiß wer ob man 4-pin lüfter an 3 pin pwm hub nur mit adapter betreiben sollte mit sowas z.b http://is.gd/KbNJKX ?
ich habe neulich 4 lüfter installiert mit 2 Y-kabeln (4 auf 4 pin). ein lüfter von den 4 läuft allerdings nicht.
bei einer neuanordnung wegen airflow war ein anderer lüfter betroffen welcher einfach nicht drehen wollte.
 
Zuletzt bearbeitet:
Dem Lüfter sollte es egal sein, ob er über PWM oder Spannung gesteuert wird.
Was passiert denn, wenn du die beiden Lüfter am Y-Kabel tauschst? Läuft dann der andere Lüfter? Was passiert, wenn du jeweils nur einen Lüfter an einem der beiden Y-Anschlüsse betreibst?
 
danke, das ist schonmal gut zu wissen.

die lüfter verhalten sich ganz seltsam.steck ich sie einzeln an laufen sie. wenn ich beide anschließe laufen sie manchmal auch bis irgendwann einer stehen bleibt. manchmal wenn ich beide anstecke will einer von 2 drehen, schafft es aber nicht in fahrt zu kommen, da hilft ab und zu mit der hand mit andrehen was auch auch nicht immer der fall ist.

hab die beiden jetzt an einem einzelnen steckplatz auf dem hub und drehen beide... werde mal sehen wie sich das bewährt
Ergänzung ()

das ganze läuft bisher stabil, ursache war vermutlich das der y-stecker vom pwm-hub aus sich beim verbinden eines lüfters sich leicht aus dem steckplatz des hubs löste.
 
Oder der Anschluss liefert nicht genug Strom für zwei Lüfter. Kann ich mir zwar eigentlich nicht wirklich vorstellen, aber wer weiß was es war...
 
Zurück
Oben