Lüfter 95mm Breite und Tiefe max. Höhe 130

virus

Lt. Commander
Registriert
Aug. 2003
Beiträge
1.239
Hallo,

ich bin auf der Suche nach einem wie oben in den Abmessungen genannten Lüfter der meinen OC i 5 4690 K gut genug kühlt.
Bin jetzt auf dem NH U9S gestossen.

Habt Ihr noch andere Vorschläge für mein Vorhaben?

Gruß
Sascha
 
Den Kühler besitze ich selbst und kann ihn wärmstens empfehlen. Bei deinen sperrlichen Informationen kann dir nur keiner helfen.
 
Also erstmal weil dein Titel unverständlicher nicht sein könnte es gibt nen unterschied zwischen Kühler und Lüfter! In der regel ist OC mit son nem kleinen Kühler oft nicht sinnvoll. Schon mal an ne AiO gedacht?

@chris_2401 Ja er will OCn mit nem Tower für 90mm Lüfter kommt man da aber nicht sonderlich weit. Zumal die Wäremeisolierpaste von Intel dazu kommt die zwischen Die und IHS sich befindet mit nem Geköpften könnte eventuell was gehen so sehe ich da eher schwarz.
 
Zuletzt bearbeitet:
OC ist kein Problem mit dem kleinen Noctua. Ich betreibe meinen 2600k auf 4.1 ghz und bekomme ihn unter Prime gerade mal auf 60 Grad. Ich habe noch einen zweiten Lüfter montiert sodass die 60 Grad etwas leider gehalten werden können. Aber laut war er auch mit einem Lüfter nicht. Von eienr AIO würde ich generell abraten da diese lauter sien wird und keinerlei Vorteile bringt.
 
@.uNited deiner ist auch noch gelötet was -20°C bringen kann! Mit nem geköpften stimme ich da mit dir überein solange man es mit der Spannung nicht übertreibt

Edit: bitte nicht falsch verstehen nen paar 100 MHz sind sicher drin auch mit nem kleinen Kühler.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,
ja ich suche natürlich einen Kühler und habe ein MSI H97I AC Board. Da ich eine GTX 1050 TI verwende muss der Slot für die Grafikkarte natürlich frei sein und ich bin in den Abmessungen was eingeschränkt.

Der CPU ist ein I5 4690 K der im moment auf 4,4 GHZ OC ist.

Gruß
Sascha
 
Was für einen Kühler nutzt du denn akutell? Den Boxed?
 
Nein habe die Komponenten erst gerade so gekauft ohne Kühler, deshalb suche ich ja einen.

gruß
Sascha
 
Das versteh ich dann nicht wie kann der CPU ohne Kühler aktuell auf 4,5GHz laufen ;)
 
Der NH U9S dürfte wohl der beste Luftkühler in dem größenbereich sein, nutzt deine Vorgabe in der Größe ja auch ziemlich gut aus.
 
In welches Gehäuse soll das ganze denn eingebaut werden?

Bei Intel kann der Kühler auch um 90° verdreht montiert werden, vielleicht gibt es da noch kostengünstigere Alternativen?
 
Hallo,
in ein Fractal Node 304.

Gruß
Sascha
 
Ok, ich schau' mir das heute abend mal an, ob ich eine preiswerte Alternative finde.
 
Der Kühler sollte schon nach hinten ausgerichtet sein, da das node 304 nach hinten Platz für ein 140mm Lüfter hat und an der rechten Seite zu ist.

Den u9s bekommst du hier recht günstig:
https://m.ebay.de/itm/Noctua-NH-U9S-B-Ware/232603393046
Eine bessere Alternative, die genug Platz zum PCIe slot lässt, wüsste ich jetzt spontan auch nicht.
 
Ich habe gedacht wenn ich ein bisschen Platz habe wäre das nicht schlecht. Aber bis 160 würde wohl passen.

Gibts dann bessere Möglichkeiten?

Gruß
Sascha
 
Die zusätzliche Höhe bringt eigentlich nichts, da die höheren Tower Kühler auch breiter sind, dafür hast du auf denem Board aber kein Platz und eine quer Installation halte ich in dem Gehäuse für nicht gut.

Also ich habe ein node 304 als kleinen Homeserver da und dort aktuell ein NH-L9x65 als Kühler verbaut, den U9s hatte ich aber auch schon drin und der passt echt gut.

Man könnte auch überlegen, ein großen Top Blower zu nutzen, finde ich bei itx aber auch nicht so gut, da die Kühler fast so groß wie das Mainboard sind und alle Anschlüsse verdecken, dass wird dann schnell ziemlich fummelig und nervig weil man für kleine Änderungen den Kühler eventuell wieder runter nehmen muss und so weiter...

Daher mag ich den u9s für so kleine Systeme echt gerne, da das ganze damit nicht zu nem nervigen Puzzle Spiel wird.
 
Zurück
Oben