Lüfter abschalten Gefärlich?

Biedronka

Lt. Junior Grade
Registriert
Feb. 2008
Beiträge
438
Hallöchen,

mich hat seit längeren so eine Art Hämmern genervt lebte damit einige Wochen aber irgendwann war das nicht mehr zu ertragen. Jedenfalls habe ich heute mal die 2 Oberen Lüfter abgeschaltet (Strom) und den Lüfter der Vorne Mittig ist.

Einer von den war es denn jetzt ist ruhe. Nun meine frage kann dies auf Dauer gefährlich sein? SPiele eig. nur Raid Shadowlands mit dem und bisschen Office.

Der hat eine Wasserkühlung ( Alphacool Eisblock XPX ) + ein Radiator mit 3 Lüfter die noch laufen. Mit CoreTemp. überwache ich die CPU Temp. und diese ist seit 1Stunde wie als die 3 Lüfter mitliefen.

Daher denke ich das das jetzt nicht so schlimm ist aber denken ist nicht wissen und deswegen frage ich lieber mal nach.

Was denkt Ihr?

PS: Hatte intensiv geguckt wo dieses Art Hämmern im PC herkam aber nichts zu finden das ist bestimmt ne Übertragung von den Lüftern die an der Oberseite des Gehäuses angebraucht sind denn wie gesagt seitdem die nicht mit laufen ist ruhe. Und die Temp. ist wie vorher.

MfG
 
Wenn die Temps in Ordnung sind, ist es nicht tragisch. Hämmern ist meistens ein Kabel, das in den Lüfter steht, selten aber auch ein Lagerschaden des Lüfters.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Gigaherz, Azghul0815, kolege und 3 andere
Naja, ich würde schon die genaue Ursache suchen. Ist ja nun keine Flugzeugturbine. Dann nur den betreffenden Lüfter abklemmen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Whetstone, kolege und acidarchangel
Das schlimmste, was passieren kann, wäre ein Throtteln der Hardware und dein Spiel ruckelt. Oder ein Absturz.
Aber wenn du eh die Temps im Blick hast, was soll da passiere?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: djducky und Lawnmower
Wenn das Gehäuseteil in Resonanzfrequenz schwingen sollte, könnest dort mal zB. einen Magneten auf das Blech stellen, dadurch ändert sich die Resonanzfrequenz, vielleicht geht die Schwingung auch ganz weg.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: kryzs
Ich dank euch für die Antw.

@RockNLol nach Kabeln habe ich geguckt aber die laufen alle sauber am Lüfter vorbei.

@Odessit Die 3 Lüfter hängen aber zusammen. PC wurde nicht von mir so gebaut.

@HITCHER_I das wäre auch mal ne Idee werde ich am We mal Probieren.

Ja die Temp. habe ich im Auge. Wenn ich mehr Zeit habe, werde ich mal versuchen so ein Lüfter auszubauen weiss nur nicht wie ich an die oberen dran komme denn da kann ich oben nichts abbauen.

Und die CPU wird ja eh nur einer Wasserkühlung gekühlt die anderen Lüfter sorgen bestimmt nur das die warme Luft aus dem PC gefördert wird oder?
 
Wenn halt die Hitze nicht mehr aus dem System kommt, fangen halt die Chips an zu throtteln (Sie reduzieren ihren Taktzahlt um weniger Abwärme zu generieren) bis zu einem Punkt wo die Hitze gar nicht abfließt dann geht dein System einfach aus. Also perse nicht gefährlich, kann aber zu Problemen führen.

Also wie die Kollegen schon geschrieben haben, Temps beobachten.
 
Erinnert mich an an das Auto aus Big Bang Theorie, wo Penny (?) einfach die Motor Kontrolleuchte abgeklebt hat.
Top Lösungsansatz, weiter so! Naja solange das RGB von den Lüftern noch geht.... 🙌
 
@Biedronka: Ist wirklich nicht böse gemeint, aber könntest Du bitte bei Gelegenheit die Thread-Überschrift korrigieren? "Gefährlich" schreibt man in dem Kontext klein und mit "h". Normalerweise bin ich da nicht so kleinlich, aber das tut wirklich weh beim lesen ;).
 
ChrisBln82 schrieb:
Gefährlich" schreibt man in dem Kontext klein und mit "h".

Aber er hat das Wort doch mit 'h' geschrieben, wenn auch nur am Ende. :mussweg:
 
Lüfter kosten doch fast nix, kauf halt ein, zwei neue. Arctic P12 oder so... Da muss man sich nicht ewig mit aufhalten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Azghul0815
Zurück
Oben