CPU Lüfter dreht kurz - PC fährt nicht hoch - erst nach abschalten >12h

sito

Newbie
Registriert
Nov. 2022
Beiträge
4
[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)]

1. Nenne uns bitte deine aktuelle Hardware:
(Bitte tatsächlich hier auflisten und nicht auf Signatur verweisen, da diese von einigen nicht gesehen wird und Hardware sich ändert)
  • Prozessor (CPU): i7 3770K
  • Arbeitsspeicher (RAM): 2x4GB Corsair DDR3 CML8GX3M2A1600C9
  • Mainboard: ASUS P8Z77-M
  • Netzteil: CoolerMaster V450 80+ Gold
  • Gehäuse: Jonsbo Home Theater (nicht relevant)…
  • Grafikkarte: keine - Intel HD Graphic
  • HDD / SSD: SSD WD Blue 500

  • Weitere Hardware, die offensichtlich mit dem Problem zu tun hat(Monitormodell, Kühlung usw.): Freezer 13 - / bei Fehlersuche getauscht gegen Intel Lüfter - Problem besteht weiter

2. Beschreibe dein Problem. Je genauer und besser du dein Problem beschreibst, desto besser kann dir geholfen werden (zusätzliche Bilder könnten z. B. hilfreich sein):
Nach diversen Tests:
Rechner Einschalten und gleich wieder aus (Bevor WIN 10 geladen wird). Dann wieder Einschaltknopf drücken. Dann dreht der CPU Lüfterkurz an - MEM-CHECK LED leuchtet nicht.
Das lässt nun wiederholen. Der Rechner startet nicht mehr.

Lasse ich den Rechner aus über ca. 12h und schalte dann ein, dann läuft er hoch und läuft über mehrere Stunden.

Jedoch: 2x ging der Rechner plötzlich aus nach 5-10 min.

Ich hatte gestern den Fall das die zusätzliche HDD mehrfach parkte, piepste und wieder startete. Danach ging der Rechner aus. Dann habe ich die HDD abgeklemmt.


3. Welche Schritte hast du bereits unternommen/versucht, um das Problem zu lösen und was hat es gebracht?
Lüfter getauscht - s.o.
HDD WD Black abgeklemmt
Windows Speichertest - OK
Neue Batterie eingebaut CR2032


P.S.: Beachte auch die verschiedenen angepinnten Themen und die Forensuche. Möglicherweise findest du da bereits die Lösung zu deinem Problem.
 
Zuletzt bearbeitet:
Da stimmt wohl etwas mit der Startspannung von Board oder Netzteil nicht (Altersschwäche...). Zunächst anderes NT testen. Hilft das nicht, wird es das Board sein.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DaRathlon und nitech
Ist dein Bios und Chipsatztreiber aktuell?

Bios.png<<>>Chipsatz.png
 
Würde ebenfalls auf das Netzteil tippen. Hast du eins zum wechseln? Kannst Du die Spannungen messen?
 
Joe58 schrieb:
Ist dein Bios und Chipsatztreiber aktuell?
Das hat mit Software nix zutun, das ist ziemlich sicher ein Problem mit dem Netzteil oder dem Board.
 
Spannung kann ich testen. Mulitmeter hab ich.
Anders NT zum testen hab ich nicht - nur ein altes aus einem WIN 98 Rechner. Das wird nicht passen.
 
Da dein Gerät ja schon etwas älter ist, eventuell mal eine neue CR2032 Bios Batterie einbauen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: zazie
Tippe auch auf Netzteil oder Mainboard wo irgendein Kondensator hinüber ist und erst nach entladen (wobei das eigentlich auch so funktionieren sollte: Stromkabel ausstecken, 2-3 Mal Powerknopf, Stromkabel wieder rein, starten) wieder für x Minuten/Stunden funktioniert.
Fürchte da hilft nur durchtauschen, am einfachsten ein neues Netzteil (auch dass die HDD nicht mehr richtig startet deutet darauf hin).
mfg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SSD960 und blalaber
Zurück
Oben